Aspire 7535G Windows 7 + XP - Probleme bei Installation

GAanimal

Neuer Benutzer
Hallo,
ich wende mich an euch weil ich ein blödes Problem habe. Ich erzähle erstmal ausführlich was passiert ist: Vorgestern wurde mir ein Acer Aspire 7535G geschenkt und ich hab mich riesig gefreut. Natürlich war das Ding mit Vista bespielt (Nur Gott der Allmächtige weiß wieso man dieses Drecksprogramm da rauf gespielt hat ...). Es taten sich bei mir zahlreiche Macken auf (Allesamt sind diese dem BS zuzuordnen) die mich veranlasst haben sofort das BS zu wechseln.

Das ist ja soweit eine Standardoperation, hat wohl jeder mehrmals gemacht. Bei mir endete es in einem Desaster. Als Student habe ich kostenfreien zugang zu W7 Professional. Ein Upgrade war nicht möglich, also habe ich es neu bespielen wollen. Die Partition mit dem Windows habe ich mitsamt dem verhassten Vista gleich formatiert. Soweit war alles ok - das Installationsmenü von W7 funktioniert soweit einwandfrei. Als dann allerding die eigentliche Installation begang tat sich garnichts und nach über einer Stunde des Wartens erschien eine Fehlermeldung die für mich unverständliches ausspuckte. Ich dachte, beim Brennvorgang wäre etwas nciht in Ordnung gewesen. Den Rohling habe ich mitsamt dem W7 entsorgt.
Heute habe ich versucht XP zu installieren. Sowohl 32bit als auch 64bit.
Nicht möglich - es ist nicht installierbar. Nachdem der obligatorisch blaue Installationsschirm von XP eine Minute am Laufen war erschien ein Bluescreen der mir mitteilte, ich sollte mein System nach Viren und Festplattenschäden überprüfen.

Ich bin ratlos. Das ganze habe ich tausendmal gemacht - nur noch nie auf einem Laptop. Wie kann es sein das eine solche standardoperation solche Folgen haben kann? Habe mich daraufhin gleich an den Support gewandt. Anrufen kann man ja getrost vergessen für 1 euro die Minuten. Eine Mail habe ich denen geschreiben und warte nun auf antwort. Aber ich bin in dieser Sache recht ungeduldig. Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch mir zumindest sagen kann was zur Hölle passiert ist.

Danke schonmal im Vorraus für alle Beiträge

Grüße

Edit
Verschoben - Themenüberschrift angepasst
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Swordfish

Moderator a.D.
AW: Aspire 7535G - Windows 7 + XP - Probleme bei Installation

Welche Meldung bekommst Du denn beim 7 Setup?
Was Windows XP angeht: Hast Du schon versucht den SATA-Controller im BIOS von AHCI auf IDE umzustellen?

GAanimal

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7535 G - Windows 7 + XP - Probleme bei Installation

Ich kann dir wirklich nicht mehr sagen welche Meldung W7 ausgespuckt hat...
Weil irgend eine Datei fehlte oder so .. bin mir aber nicht sicher.

Ich habe im BIOS mit den Controllern nichts gemacht. Muss ich das denn?
Das habe ich noch nie gemacht.

Swordfish

Moderator a.D.

Ich habe im BIOS mit den Controllern nichts gemacht. Muss ich das denn?
Für Windows XP ist es die einfachste Lösung.

Beim Starten kommst Du mit F2 ins BIOS:

as-7535-7235-bios-sataj6hk.png

Hier stellst Du von AHCI auf IDE um. Speichern nicht vergessen. Danach sollte das Windows XP Setup nicht mehr mit Bluescreen abbrechen.

Milan0

Moderator a.D.

und wenn bei Win7 kommt, das der Festplattentreiber, oder ähnlich, fehlt. Einfach das Win7 auf einen bootbaren USB-Stick und von da aus installieren. Funktioniert dann auch...

GAanimal

Neuer Benutzer

Dankeschön für die kompetenten Antworten.
Habe mich sogleich dran gemacht und konnte jetzt XP installieren.
Jetzt habe ich ein Problem mit den Treibern ...
Auf der ACER Treiberseite konnte ich leider keinen finden der zu meiner HD 4750 passt...
Doch schon, da war einer, aber nur für Vista. Wo bekomme ich den einen für meine Graka passenden Treiber her?

Das mit W7 probiere ich auch bei nächster Gelegenheit. Danke für den Hinweis.
Schöne Grüße

EDIT
Ich habs gefunden ... ich habe bei der treiberseite das BS-Auswahlmenü übersehen

EDITEDIT
OK, XP 64 bit steht nicht zur Auswahl ... hoffentlich funzt der vorhandene Treiber auch für x64

Zuletzt bearbeitet:

GAanimal

Neuer Benutzer

So, ist jetzt erstmal alles soweit erleidigt ^^
Es bleiben noch ein paar Dinge zu klären wo ich überfragt bin:

1. Obwohl die Soundtreiber installiert sind und ich nicht die "mute" Taste gedrückt habe gibt es keinen Sound. Woran könnte das liegen?

2. Ich habe festgestellt, dass dieser Laptop 2 Grafikkarten hat.
Eine HD 3200 und eine HD 4570. Wieso sind 2 Karten verfügbar?
Ich bin mir nicht sicher wie die stärkere Karte aktivieren kann.
Für Hilfe und eine Erklärung wäre ich sehr dankbar.

3. Manche Treiber konnte ich nicht installieren
Der Hardwareassistent zeigt mir an, dass der Ethernet Controller und das
Modem Device on High Definition Audio Bus keine Treiber haben.
Welche benötige ich denn dafür? Eigentlich habe ich alle installiert

Danke für alle Antworten im Vorraus =)

EDIT

HILFE!
Ich habe Mist gebaut ... Scheinbar habe ich den ersten von vier Adaptern ausgeschaltet - seit dem ist der Monitor schwarz und bleibt es auch. Dabei wollte ich doch nur die HD 4570 als Hauptkarte auswählen ... was soll ich jetzt tun?

Zuletzt bearbeitet:
Oben