Aspire 8935G Windows 7 Ultimate 64 Bit > Probleme mit Windows XP Mode (Windows Virtual PC)

F

frido

Guest
Da die Thematik vielleicht auch für andere User interessant sein könnte, eröffne ich mal einen neuen Thread, um nach Lösungen für mein Problem zu suchen.

Ich habe gestern nach langer Zeit - und nachdem ich vor einigen Monaten mein Acer Aspire 8935 G mit einer 120 GB SSD ausgerüstet habe - wieder den Windows XP Mode (Windows Virtual PC) installiert. Nachdem ich alles soweit eingerichtet hatte, alle verfügbaren Windows XP Updates heruntergeladen und installiert waren, habe ich einige Stunden relativ problemlos damit "arbeiten" können.

Als ich den Windows XP Mode dann gestern Abend beenden und das Notebook herunterfahren wollte, hatte ich Probleme, den Windows XP Mode ordnungsgemäß zu beenden. Das Programm lies sich nur noch in den Ruhezustand versetzen. Als ich den Windows XP Mode anschließend erneut starten wollte, bekam ich folgende Fehlermeldung >>> siehe Screenshot 1. Dann habe ich auf "Fortsetzen" geklickt und bekam folgendes Bild >>> siehe Screenshot 2.

Ich habe den Windows XP Mode erneut beendet, allerdings wurde wieder der "Ruhezustand" aufgerufen. Anschließend habe ich das Notebook vollständig heruntergefahren in der Hoffnung, dass sich das Thema nach einem Neustart heute erledigt haben würde. Doch dem ist leider nicht so. Gleiches Problem wie gestern Abend.

Der Windows XP Mode startet nur sehr "zäh" und die gleichen "Symptome" zeigen sich wieder. Ein ordnungsgemäßes Beenden des Windows XP Mode ist nicht möglich, weil das Programm die Nutzung des Buttons [ Strg + Alt + Entf ] nicht zulässt. Und die manuelle Bedienung der entsprechenden Tasten steuert die Windows 7 Ebene an, jedoch nicht den Windows XP Mode. Der ganze Bereich unterhalb der Symbolleiste ist schwarz und lässt sich mit Hife der Maus gar nicht ansteuern - der Mauszeiger verschwindet einfach. Das gesamte Feld ist deutlich kleiner, als es der Windows XP Mode normalerweise ist. Auch eine Beendigung des entsprechenden Prozesses mit Hilfe des Task-Managers brachte keinen Erfolg.

Da ich nach dem Aufwand gestern nur sehr ungern den Windows XP Mode wieder deinstallieren und anschließend neu installieren möchte, suche ich nun nach einer entsprechenden "Reparaturmöglichkeit", habe bisher allerdings noch keine entsprechenden Hinweise über die Hilfefunktion und über das Internet finden können - wobei ich noch weiter suche.

Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee, wo das Problem liegen und wie ich es - möglichst ohne Neuinstallatin des Windows XP Mode - wieder in Ordnung bringen könnte?

Anhänge

• Windows 7 - XP Mode - 01.png
    Windows 7 - XP Mode - 01.png
    24,4 KB · Aufrufe: 9
  • Windows 7 - XP Mode - 02.png
    Windows 7 - XP Mode - 02.png
    32,4 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Windows 7 Ultimate 64 Bit > Probleme mit Windows XP Mode (Windows Virtual PC)

Ergängzung:

Ich vermute mittlerweile, dass ich das Problem selber verursacht habe, da ich gestern Abend versucht habe, an den Kontoeinstellungen etwas zu verändern. Nachdem ich nun eine Weile im Internet nach einer Problemlösung gesucht, allerdings nur eine radikale Lösung gefunden habe, werde ich diese radikale Lösung in die Tat umsetzen >>> ich bin gerade dabei, den Windows XP Mode zu deinstallieren - wieso gibt es für so etwas eigentlich keine halbwegs gescheiten Deinstallations Routinen? - und dann werde ich das Ganze wohl noch einmal von vorne beginnen.

Das hatte ich eigentlich vermeiden wollen.

Edit 01:

Und nun habe ich massive Probleme bei der Deinstallation. Ich dachte, ich hätte alle "Spuren" beseitigt, doch nach dem Start der Neuinstallation erscheint zwar nach einiger Zeit der Windows XP Mode, doch unter "Alle Programme" fehlen die entspechenden Einträge für den Windows XP Mode und für Windows Virtual PC - ebenso fehlt seltsamerweise unter "C - Programme(x86)" der entspechende Ordner?!

Das scheine ich mal wieder gründlich "verbockt" zu haben. :blushing:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cat120

Achtung Krallen!
AW: Windows 7 Ultimate 64 Bit > Probleme mit Windows XP Mode (Windows Virtual PC)

Hallo

Also mir fällt da auch keine andere Lösung ein. Den XP-Mode versetze ich grundsätzlich nur in den Ruhezustand. Das automatische Update ist abgeschaltet da ich mir das XP auch schon zerschossen habe als sich der XP-Mode updatete als ich den Rechner neu gestartet habe.

Speichere das heruntergeladene Pack für den XP-Mode. Dann musst du es nicht jedesmal erneut runterladen.

Deinstallieren geht ganz normal. Systemsteuerung>>>Programme>>>Programme und Funktionen>>>Programme deinstallieren

MfG

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

@frido

An den Kontoeinstellungen brauchst Du nix Einstellen, hab es so gelassen, nur eins hab ich geändert, XP Mode mehr Speicher verpasst, Standard sind 512 MB, jetzt 2048 MB.
Hab genug Reserve an Arbeitsspeicher, wenn das nicht reicht, kriegt der Toshiba 2 x 8 GB verpasst. :flapper:

F

frido

Guest

@ all

Vielleicht können meine Erkenntnisse irgendwann einmal auch anderen Usern weiterhelfen >>>

Bei der Deinstallation "muss" beides entfernt werden >>> sowohl der eigentliche Windows XP Mode, als auch das Windows Update mit der Bezeichung [KB2656356] >>> siehe Screenshot 3 >>> danach Neustart des Systems.

Dann wird zunächst die Datei mit der Bezeichnung "WindowsXPMode_de-de" installiert und anschließend das Windows Update [KB2656356] >>> siehe Screenshot 4 >>> danach Neustart des Systems.

Nach Installation des Windows Updates [KB2656356] sind dann auch wieder die entsprechenden Einträge unter "Alle Programme" vorhanden und der Installationsvorgang kann weitergehen.

Anhänge

• Windows 7 - XP Mode - 03.png
    Windows 7 - XP Mode - 03.png
    98,9 KB · Aufrufe: 3
  • Windows 7 - XP Mode - 04.png
    Windows 7 - XP Mode - 04.png
    41,3 KB · Aufrufe: 4
Oben