Aspire E1-572G Windows 7 Treiber

Saaronkel

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mir das oben genannte Notebook bestellt und würde dieses gerne mit Windows 7 betreiben.

Da vom Hersteller allerdings Windows 8 installiert ist, wollte ich fragen, ob dies Problemlos möglich ist?

Wo finde ich die Treiber und welche benötige ich dafür genau und vor allem in welcher Reigenfolge muss ich diese installieren?

Leider bin ich da selbst etwas unbeholfen.

Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal im vorraus.

Hier mal die genauen Daten:

Acer E1-572G-74508G75Mnkk Notebook, Intel® Core™ i7, 39,6 cm (15,6 Zoll), 750 GB Speicher

39,6 cm (15,6 Zoll) Displaydiagonale und eine lange Betriebszeit (4 Stunden), 750 GB Festplattenspeicher, 8192 MB Arbeitsspeicher und eine vorinstallierte Windows 8-Version: Die Eckdaten des Notebooks Acer E1-572G-74508G75Mnkk überzeugen. Die 1,8 GHz Intel® Core i7 4500U Dualcore-CPU bildet das Herzstück des Acer E1-572G-74508G75Mnkk. Auf 39,6 cm (15,6 Zoll) Bildschirmdiagonale finden beim Acer E1-572G-74508G75Mnkk Office-Anwendungen bequem Platz. 8192 MB Arbeitsspeicher machen dieses Gerät zu einem leistungsstarken Arbeitsgerät. 750 GB Festplattenkapazität sind ein respektabler Wert. Das Notebook läuft mit einer Windows 8-Installation.

Display:

• Display-Typ: TFT mit LED Backlight
  • Displaygröße in cm: 39,6
  • Displaygröße in Zoll: 15,6
  • Bildqualität: 1366 x 768 (HD)
  • Touchdisplay: Nein
  • Max. Auflösung: 1366 x 768

Netzwerk & Anschlüsse:

• Anzahl VGA-Anschlüsse: 1
  • Anzahl HDMI-Anschlüsse: 1
  • Anzahl Netzwerkanschlüsse: 1
  • TV-Ausgang: Nein
  • Anzahl USB 2.0-Anschlüsse: 2
  • Anzahl USB 3.0-Anschlüsse: 1
  • Verbindungsarten: Bluetooth 4.0, WLAN
Prozessor:

• Prozessor: Intel® Core™ i7
  • Prozessornummer: 4500U
  • Prozessorgeschwindigkeit: 1,8 Gigahertz
  • Prozessorkern: 2
Komponenten:

• Anzahl installierter Festplatten: 1
  • Festplattenkapazität gesamt: 750 GB
  • Festplatte: SATA
  • Festplattengröße: 750 GB
  • Arbeitsspeichergröße: 8192 MB
  • Arbeitsspeichertyp: DDR3-RAM
  • Grafikkartenhersteller: AMD Radeon
  • Grafikkartentyp: HD 8670M
  • Größe Grafikkartenspeicher: 1 GB
  • Laufwerke: DVD Super Multi Double Layer
  • Webcam: Ja
  • Kartenleser: Ja
Betriebssystem / Software:

• Betriebssystem: Windows 8

Saaronkel

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 Treiber

Nachtrag :

Also wo ich die Treiber her bekomme, habe ich nun schon mal selbst gefunden, nämlich bei Acer direkt.

Allerdings ist nun meine Frage, welche ich genau benötige.

Bluetooth, Touchpad, Wlan und VGA bekomme ich jeweils 2 Treiber angezeigt welche zum Download bereit stehen, woher weiß ich, welche genau für dieses Notebook sind?

qqqq

Benutzer

Hallo,

und warum denn vom installierten Win 8 zurück auf Win 7? Und das dann noch problemlos, wie Du gerne möchtest, aber mit etwas wenig Erfahrung, wie Du sinngemäß selbst anführst.

Ein Tool wie Classic Shell würde ich Dir da empfehlen; damit kannst Du unter Win 8 Dir die gewohnte Win7-Oberfläche einstellen:
http://www.acer-userforum.de/388231-post90.html

Zuletzt bearbeitet:

Saaronkel

Neuer Benutzer

Weil ich Windows 8 nicht möchte und definitiv nicht nutzen werde.

Ich wollte auch nicht wissen wie ich Windows 8 zum aussehen von Windows 7 bekomme, sondern ob es Erfahrungen gibt von Usern welche dieses Notebook mit Win7 betreiben.

Hab mir aber nun alle Verfügbaren Treiber herunter geladen und versuche es erst mal welche er nimmt und welche nicht, dachte halt man könne mir hier helfen.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
der Gedanke ist auch nicht verkehrt.
dachte halt man könne mir hier helfen.
Aber mit dem Hellsehen und Orakeln, da hapert es dann doch.
Auch ist der Erfolg nicht gewiss. Inzwischen gibt es Hardware, für die schlicht kein (Win 7) Treiber past. X(

Der Schlüssel ist die HwId aus dem Gerätemanager (soweit ein gelbes Drei-Eck meckert).

Auch innerhalb einer Baureihe, wechseln die verbauten Teile.

WLankarten, Mauspad´s ect.

Gruß
Mc Stender

qqqq

Benutzer

Hallo,

na, dann gutes Gelingen. Alles, was Du zur erfolgreichen Win 7 Installation brauchst, stand bereits in den vorigen Posts.

Dass man die Treiber bei Acer findet, ist trivial. Hast Du ja auch sehr schnell selbst gefunden.

Deine Zusatzfrage nach den verbauten Komponenten bzw. benötigten Treibern wurde in Postnr. 3 bereits beantwortet.

Und zur Reihenfolge: Ist alles im Forum erschöpfend erklärt. Mit Deiner Eigeninitiative ist das leicht zu finden.
Mein Post war nur als ergänzender Hinweis gedacht.

Zuletzt bearbeitet:

Saaronkel

Neuer Benutzer

Acer E1-572G-74508G75Mnkk Notebook

Ich gehe davon aus, das die Notebook´s mit genau dieser Bezeichnung, alle die gleiche Hardware verbaut haben, oder liege ich da falsch?

Natürlich gibt es verschiedene E1-572G mit verschiedener Hardware, wie man ja im Acer Download Bereich auch merkt, weil zb. Grafik, Wlan usw. jeweils 2 verschiedene Treiber angeboten wird. Deswegen habe ich auch die volle Bezeichnung reingeschrieben in der Hoffnung, dass vielleicht jemand genau dieses Notebook hat und Erfahrung damit hat.

Warum ich kein Windows 8 möchte liegt ua. daran das ich hier schon im Forum gesucht habe und zb. auf Probleme gestossen bin, dass welche mit Windows 8 nach einem Update den PC nicht mehr normal runter fahren konnten etc. Nur ein Punkt von mehreren wo über Windows 8 negativ geschrieben wird.

Windows 7 kenne ich und bin damit mehr als zufrieden und deswegen mag ich mich nicht in etwas neues rein arbeiten.

Da Acer auf der Seite für Windows 7 alle Treiber anbietet, gehe ich nun davon aus, das es funktioniert. Nur eben hatte ich gehofft, das mir jemand sagen kann, was da genau verbaut sein könnte.

Die Aussage das ich das im GM nachlesen kann, fand ich nicht hilfreich weil ich da auf anhieb nichts finde, die Postings danach, wie ich etwas auslesen kann, waren da schon etwas hilfreicher ;)

Nun steht in der Produktbeschreibung folgendes : Grafikkartenhersteller: AMD Radeon

Also gehe ich mal davon aus, das ich die AMD Treiber für die VGA installieren muss und nicht die anderen.

Den Rest muss ich entweder herausfinden in dem ich sie teste, auslese oder eben jemand genau das gleiche Notebook hat und es hier postet.

Letzteres war meine Hoffnung ...

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
damit liegst Du falsch, das ist richtig.
Je nach Verfügbarkeit, wird verbaut.
Selbst der RAM Speicher wechselt.
Nur CPU und Grafik wechseln nicht, da damit Geworben wird.
Auch das Display (Hersteller), ist nicht immer das gleiche.
Ich gehe davon aus, das die Notebook´s mit genau dieser Bezeichnung, alle die gleiche Hardware verbaut haben, oder liege ich da falsch?

Also gehe ich mal davon aus, das ich die AMD Treiber für die VGA installieren muss und nicht die anderen.
Heute benötigst Du den Intel immer. Amd / Nvidia g.g. dazu.

Damit es Dir leichter fällt. Taubentime. :rolleyes2:
http://www.acer-userforum.de/tutorials-workshops/49556-tutorial-windows-clean-install-pdf.html

Gruß
Mc Stender

Ps.: Ja, die Reihenfolge ist nicht egal.

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

Nur Du kannst bei Deinem Gerät nachsehen, was verbaut wurde.
Schreibe Dir die Komponenten vom Geräte-Manager ab.
Da reicht schon die Bezeichnung des Gerätes. Du musst nicht in den Eigenschaften suchen.

Das ist die einfachste Möglichkeit und meiner Meinung nach von "nicht hilfreich" meilenweit entfernt, da Du einfach nachsehen kannst, was verbaut wurde... :rolleyes2:
Für den Fall, dass einige Geräte trotz Treiberinstallation nicht erkannt werden, hast Du ja den Link in Post 7...

Saaronkel

Neuer Benutzer

Okay, vielen Dank.

Das bringt mich dann schon etwas weiter.

Aktuell habe ich den Acer E1-571

Da war damals auch Windows 8 drauf und ich hab es direkt runter geworfen und 7 installiert. Das funktionierte ohne Probleme.

Die Reihen Folge damals war ähnlich, hatte nur die Grafiktreiber und Sound Treiber vor den "Intel Management Engine Interface" Treiber installiert.

Weiß aber auch von einer Installation davor, das es wegen einer anderen Reihenfolge mal Probleme gab, deswegen fragte ich danach und werde hier dann die genannte Reihenfolge verwenden.

Noch eine Frage hätte ich wegen dem Bios, bei meinem alten E1-571 musste ich von UEFI auf Legacy umstellen, werde ich beim neuen dann auch machen müssen? Wird das Problemlos funktionieren?

Kanns selbst noch nicht testen, weil ich das neue Notebook noch nicht hier habe. Möchte mich halt im Vorfeld nur gleich informieren damit ich wenns am Dienstag soweit ist, alles parat habe.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
g.g. meint, wenn dein Gerät eine entsprechende ATI / AMD / NVIDIA Hardware verbaut hat.

Häufig steht die Typenbezeichnug ohne "G" dran und die Richtige unten drunter (mit dem "G").

Gruß
Mc Stender

Ps.: Aufschluß sollte der Gerätemanager geben.

Saaronkel

Neuer Benutzer

Notebook erhalten, Computer gestartet, mit F2 direkt ins Bios, umgestellt auf Legacy Bios und Boot Manager Enabelt, danach von DVD gestartet, Partitionen gelöscht und neu erstellt, Windows 7 installiert, Treiber wie angegeben der Reihenfolge installiert.

Läuft fehlerfrei! :)

Dennoch würde mich interessieren warum für das Touchpad 2 Treiber vorhanden sind, sich auch beide installieren lassen und funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

Die Grundfunktionen funktionieren mit beiden Treibern.
Die Funktionen wie Multitouchgesten usw. funktionieren nur mit dem Treiber des entsprechenden Herstellers! :wink:

Oben