Aspire 5737Z Windows 7, Touchpad & Tastatur hängen alle 10 bis 20 Minuten

Frankste

Neuer Benutzer
Aspire 5737z Windows 7, Touchpad & Tastatur hängen alle 10 bis 20 Minuten. (Nvidia Chipsatz)

Ich habe das Recover über Alt F10 kompl. installiert. Windows 7 hat noch 55 Updates installiert.

Alle 10 bis 20 Minuten hängt das Touchpad und die Tastatur. Keine Eingaben mehr möglich. Der Rechner läuft aber weiter.
Drückt man den Ausschaltknopf, fährt das Windows sauber runter und das Notebook schaltet aus. Beim neu einschalten läuft das Gerät wieder 10 bis 20 Minuten, dann hängt das Touchpad und die Tastatur wieder.
Betätigt man die Tastatur und das Keyboard nicht. läuft der Rechner stundenlang. Betätigt man dann das Touchpad hängt es wieder nach 10 bis 20 Minuten.

Windows mehrmals installiert, Speicher und Festplatte mit einem anderen Aspire 5734z getauscht.

Ich hab jetzt nur das Windows 7 drauf, mit den Treibern von der Acer Webseite und den 55 Updates welche das Windows von der Microsoft Webseite (Windowsupdate) gesaugt hat.

Irgend jemand eine Idee was es sein könnte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire 5737z Windows 7, Touchpad & Tastatur hängen alle 10 bis 20 Minuten

@ Frankste

Vermutich eines der Windows Updates, dass einen oder mehrere Treiber herunter geladen und installiert hat, welches bzw. welche Dein Notebook nicht verträgt.

Steht die Windows Update Funktion bei Dir etwa auch auf "Automatik Betrieb" ?

Frankste

Neuer Benutzer

Ich habe auch den Verdacht, das es eines der 55 Updates ist, aber nur welches?
Ich habe empfohlen Einstellungen von Microsoft verwendet, diese installiert die "wichtigen" und "empfohlen" Updates.

Bevor die Windows updates drauf waren, ist der Fehler nicht aufgetreten oder ich habe diesen nicht bemerkt, weil die Zeit zu kurz war.

F

frido

Guest

@ Frankste

Hast Du Dir die bereits installierten Windows Updates einmal einzeln und in Ruhe angeschaut ? Weshalb lässt Du denn die Windows Updates überhaupt automatisch herunter laden und installieren ? So sind doch solche Probleme quasi vorprogrammiert !

Frankste

Neuer Benutzer

Bis jetzt ist es auch immer gut gegangen. Bevor ich den "restore" gemacht habe lief auch alles, und es waren die gleichen Updates drauf.

F

frido

Guest

@ Frankste

Hast Du schon einmal einen Reset des Embedded Controller durchgeführt ? Vielleicht hilft es - schaden kann es jedenfalls nicht !

Frankste

Neuer Benutzer

Ich hatte die Batterie und das Netzteil schon mal für ca. 2 Stunden raus, hat nix gebracht. Gibts da noch nen anderen Reset?

Frankste

Neuer Benutzer

Ich komme da nicht weiter. Wenn ich das Windows nackt von der DVD installiere läuft anscheinend alles.
Nachdem die Treiber und Sicherheitsupdates installiert sind, ist der Fehler wieder da.
Ich habe jetzt mal des SP1 RC1 probiert, gleiches Problem.

F

frido

Guest

@ Frankste

Hast Du denn auch direkt nach dem "clean install" von Windows 7 die entsprechenden Chipsatz Treiber installiert ? Von welchem Hersteller ist denn das Touchpad ? Synaptics ? ALPS ?

Traten die Probleme mit dem Touchpad und der Tastatur eigentlich bereits vor dem Recovery auf, welches Du in Deinem ersten Beitrag in diesem Thread beschreibst ? Hast Du deshalb das Recovery durchgeführt ? Oder gab es dafür einen anderen Grund ?

Edit 01:

Letzlich ist auch ein wie auch immer gearteter Defekt der Hardware, beispielsweise des Mainboards, möglich >>> Acer Support !

Frankste

Neuer Benutzer

Ich habe alle Treiber installiert (Alt-F10) installiert alles, was Acer mitgeliefert hat....

Ich habe den Touchpad Treiber von Synaptics deinstalliert, und der Fehler ist weg.
Mit dem von Windows mitgelieferten Treiber tritt der Fehler nicht auf.

Acer hat einen Synaptics Treiber in der Version 13.x.x mitgeliefert, auf der Homepage von Synaptics ( www.synaptics.com ) ist ein Teiber in der Version 15.x.x aber dieser verursacht das gleiche Problem.

@frido1966 vor dem Recover ist der Fehler nicht aufgetreten. Ich habe das Recover gemacht, weil das Windows mit der Zeit total verbastelt war und rumspackte.

Ich hab mir übrigens die Recover Partition gekillt, hat jemand zufällig die 3 oder 4 DVD's für Windows 7 vom Aspire 5737z?

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ Frankste

.......... hat jemand zufällig die 3 oder 4 DVD's für Windows 7 vom Aspire 5737z?

Sorry - aber das ist illegal und somit nicht zulässig:

Die Weitergabe oder Vervielfältigung der Recovery DVDs ist illegal, da sich auf den Recovery DVDs ein gültiger Windows Lizenzkey befindet - damit erübrigt sich jede weitere Frage danach !

Edit 01:

.......... Ich hab jetzt nur das Windows 7 drauf, mit den Treibern von der Acer Webseite und den 55 Updates welche das Windows von der Microsoft Webseite (Windowsupdate) gesaugt hat ..........

Nur zum Verständnis: Hast Du Dir einen Windows 7 Installations Datenträger besorgt bzw. selber erstellt und hast damit nur das "nackte" Windows 7 - ein sogenannter "clean install" - installiert ?

Frankste

Neuer Benutzer

Ich hatte verschiedene Sachen probiert. Zuerst hatte ich das Recover gemacht (als es noch ging).
Jetzt habe ich eine Windows CD von einem anderen Rechner verwendet und ein "nacktes" Windows installiert. Dann die Treiber von der Acer Homepage drauf und die Updates von Microsoft.

Wieso soll es illegal sein, wenn ich mir von jemanden mit den Recover DVD's helfen lasse? Selbstverständlich habe ich eine Windows 7 Lizenz für dieses Notebook, der Lizenzaufkleber ist unten auf dem Notebook.

F

frido

Guest

@ Frankste

Weil es illegal ist, da sich auf den Recovery DVDs ein gültiger Windows Lizenz Key befindet, der sich von Deinem Lizenzkey auf dem Aufkleber unter Deinem Notebook unterscheidet.

Sorry - aber jegliche Diskussion darüber ist zwecklos, da wir seitens der Moderation solche Diskussionen nicht mehr dulden.

Acer Support >>> Recovery DVDs bestellen >>> ca. 50 € !

Frankste

Neuer Benutzer

Ok, schon gut, ich will mich da ja nicht streiten. Ich habe ja ein Windows drauf, welches ich mit dem Key der unten auf dem Notebook ist aktiviert habe.
Ich glaube, die Service Partition ist noch drauf. Ich habe eine 13 GB Partiton, eine 100 MB Partition und eine 280 GB Partition.
Die erste wird die Acer Recover Partiton sein, die 100 MB ist ne Windows Service Pat. und das 280 GB Teil ist C: mit Windows.
Um den Bootmanager kümmere ich mich, später mal.

Das eigendliche Problem ist noch der Touchpad Treiber. Gibt es dazu eine Idee?
Also mit dem Windows Treiber läuft das Notebook nun stabiel. Nur die erweiterten Funktionen des Touchpads gehen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Oben