Aspire 5920G Windows 7 - Systemvoraussetzungen ?

Aradhir

Benutzer
Servus Community,

ich hätte eine kleine Frage. Ich habe schon bisschen hier im Forum rumgesucht mit der SuFu, aber habe nichts gefunden, was mir weiterhelfen könnte, drum poste ich jetzt mal hier:

Ich möchte gerne auf meinem Aspire 5920G, das derzeit auf XP läuft, Windows 7 installieren, da ich über das MSDNAA Programm über die Uni die Prof. Version mir holen kann. Drum meine Frage: Wie sieht es mit Treibern für das Gerät aus? Funktionieren da die Vista-Treiber, oder gibt es da extra Treiber? Oder Gibt es da derzeit gar keine Treiber dafür?

MfG
Aradhir

*EDIT*
Und gleich noch eine Frage: Wie sieht es mit x64 und x86 aus? Lohnt sich mittlerweile ein 64-Bit Windows? Und wie viel RAM sollte man dafür haben?

Edit
Verschoben - Themenüberschrift angepasst
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Aspire 5920G - Windows 7

Für ein x64 sollten zumindest 4GB RAM verbaut sein - sonst hat man durch die "doppelten Bits" ja keine Vorteile.. auf meinem 5920G mit 4GB RAM läufts unverschämt gut *hüstel* :D

Wichtig aber: du musst den Intel Matrix Storage Manager installieren, sonst freezts gerne..

Treibermäßig klappts jetzt schon ohne Probleme: Standardtreiber sind relativ stabil für Sound, ... - nur WLAN und Grafik hab ich manuell installiert, läuft ohne Probleme.

Aradhir

Benutzer

Meinst du jetzt Windows 7 oder ein anderes 64Bit Windows? Also welches hast du drauf?
Und was meinst du mit "Standardtreiber"? Und woher hast du die anderen Treiber?

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Ich red von WIN7 - hab den RC zusätzlich neben Vista drauf und arbeite fast nurnoch mit 7, ist einfach angenehmer, selbsterklärender und nen Tick flinker.

Standardtreiber sind die Treiber, die 7 von Haus aus an Board hat, die sind halbwegs aktuell und stabil, die anderen Treiber hab ich von den Herstellerseiten.
WLAN (Intel 4965AGN):
>>http://downloadcenter.intel.com/Product_Filter.aspx?ProductID=2753〈=eng
GRAFIK (GF 8600M GT):
>>http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Zuletzt bearbeitet:

Aradhir

Benutzer

Aso liefert Win7 schon Treiber mit? Das ist ja praktisch! Dann werd ich das mal so ausprobieren. Und wegen dem Intel-Storage Treiber, was meintest du da genau? Oder war das nur auf 64Bit bezogen?

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Es gibt ein extra Programm von Intel, das so heißt - das musst mitinstallieren, sonst freezt das 5920G aus welchen Gründen auch immer - liegt eventuell am SATA-MODE der HDD. Wenn du den Matrix Storage Manager jedoch installierst, hast keine Probleme.

Aradhir

Benutzer

Das kann ich aber schon machen, nachdem ich Windows installiert habe oder? Oder muss ich da vorher mit irgendeinem Programm an der Windows-Install-DVD "rumbasteln"?

Aradhir

Benutzer

Dann danke ich dir mal recht herzlich :) Werde mir dann mal die Tage Win7 draufklatschen und mich hier im Thread nochmal melden, wenn alles gutgegangen ist.

PS. Eine Frage fällt mir grade noch ein: Win7 läuft schon auf NTFS oder? Oder gibts da mittlerweile ein neues Dateisystem? Hab mich schon ewig nicht mehr erkundigt.

Harvin

Neuer Benutzer

Hey,

denke das die frage hier gut reinpasst, und zwar hab ich seit paar tagen jetzt windows 7 drauf und klappt auch alles wunderbar. (sogar wlan hat funktioniert). Leider funktioniert aber mein LAN nicht mehr. Es wird weder im geräte Manager noch sonst wo angezeigt. Hab mir jez noch das Empowering Technology heruntergeladen da ich LAN bei Xp (was ich vorher drauf hatte) ausgestellt hatte. Aber auch da wird nur Bluetooth und Wlan angezeigt.
Treiber neu installiert hab ich auch schon probiert... hat jemand rat?

Vielen dank schonmal.

anmare

Benutzer

Habe auch ne Nachfrage. Wie ist das, wird denn die TV-Karte unter Win7 ohne Probleme erkannt, habe mal spasseshalber den Win7 Upgrade Advisor ausprobiert, der hat aber gemeckert, dass die TV-Karte nicht kompatibel sei. Hat da schon jemand Erfahrung?

C

Chlorgas

Guest

Ich musste auf meinem Rechner teils Windows Vista und teils Windows XP Treiber verwenden.

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Strange, ich habe ohne den Matrix Storage Manager die Freezes :D
Nur zur Info: welches Modell hast genau (5920G-xxxxxxxx)? Und welche BIOS Version?

bullebernd

Neuer Benutzer

Echt STRANGE, ich hab mich extra hier um gehört wegen dem Problem.

Ich habe ein 5920G-702G25MN um genau zusein. Bios ist das aktuellste was die HP von Acer hergibt.

Ich habe den Chipsatztreiber von Intel installiert www.pcgameshardware.de/aid,672870/Intel-Chipsatz-Treiber-9111020-zum-Download/Mainboard/Download/
(der ist ein wenig aktueller ich hab den Vorgänger);)
und da ist ja auch schon irgendwie ein Sata Feature drin. Aber genau weiß ich das auch net, aber seit ich das nur noch intalliert habe rennt die Maschine.
Hab ewig mit dem Rechner deswegen rumexperimentiert und verschiedene Betriebsysteme getestet von 32Bit bis 64Bit und nun Windows 7 64Bit und es klappt. :)
Werd mir sicher auch das Windows 7 64 Bit HP SB kaufen.

@ Chlorglas: WARUM das es gibt doch alle Treiber für Vista bzw Windows 7 bzw XP.?

C

Chlorgas

Guest

Tja, keine Ahnung!
Teilweise sind die Treiber nicht angesprungen bzw. die Installationen wurden abgebrochen.
Der jeweils andere hat dann aber funktioniert.

BitSin

Neuer Benutzer

hallo;

ich hatte mal eine Frage. Ich habe win7(32bit) auf mein 5920G installiert aber wenn ich die Treiber für Audio und Lan installieren möchte bekomme ich eine Fehlemeldung und die Installationen werden abgebrochen.Ich hab hier in Forum nachgeschaut und nichts gefunden.Hilfe! :(

Gruß Bita

HUEY

Neuer Benutzer

Nachdem mein Aspire 5920g heute aus der Reparatur zurückgekommen ist, habe ich mir auch mal Win7 Prof. 64bit installiert (final Version von MSDNAA).

Im Geräte-Manager werden mir jetzt allerdings 2 Geräte nicht erkannt (gelbes Ausrufezeichen):

1. PCI-Bus 10, Gerät 9, Funktion 3

2. PCI-Bus 10, Gerät 9, Funktion 2

Hat jemand eine Idee worum es sich dabei handelt?

@post über mir:
den Audiotreiber bekommst du hier: Realtek

Zuletzt bearbeitet:
Oben