AW: Windows 7 Professional x64 installieren
Hallo,
bin neu im Forum, hatte aber das gleiche Problem wie schoso. Hab 2 Tage recherchiert und letztendlich nichts gefunden, es gab aber immerwieder hinweise woran's liegen könnte. Das Setup ließ sich von der Win7 DVD zwar starten, aber meistens konnte man es nicht auf der Platte installieren, egal wie ich die Platte vorher mit diskpart/w7 Setup eingerichtet hatte. Die Gründe dazu waren verschieden:
- Windows kann nicht installiert werden, da NTFS Version auf Platte inkompatibel
- Windows kann nicht installiert werden, da Disk Controller im Bios nicht an sei (siehe schoso)
- Windows kann nicht installiert werden, da MBR und EFI-Systeme inkompartibel sind.
- Fehler: irgendein hex-Code 0x....
Einmal kam auch garkein Fehler, es blieb aber beim Ausführen des Setups dabei, dass "Windows-Dateien werden kopiert" bei 0% stehen blieb. Grund: auf die Festplatte konnten schlicht keine Daten geschrieben werden (Vermutung!). Wieso? Ich nehme an, dass es sich hier um kein echtes BIOS handelt, sondern um ein (U)EFI, dass nur von nach GPT strukturierten Partitionen das OS booten kann. Eigentlich ist das nach meiner Recherche für w7 kein Problem, offensichtlich aber doch. Denn das Setup legt mir ja die korrekte Struktur vor Beginn des "clean installs" an, kann aber selbst damit nicht arbeiten. Damit denke ich kann man das Problem auf Windows 7 zurückführen. Manuelles Nachladen von AHCI Treibern für die Festplatte brachte übrigens nichts.
Zur Lösung, wie es bei mir geklappt hat (keine Gewähr - hatte das Gefühl das System reagiert nicht reproduzierbar). Um Reproduktion des Ansatzes wird an dieser Stelle gebeten.
- Anschalten und in's BIOS gehen (F2 während des ACER-Schirms)
- F12 Boot Menue enablen, D2D Recovery enablen, SATA-Mode auf IDE (!) und die Boot-Sequenz auf DVD zuerst setzen.
- Die w7 x64 DVD einlegen.
- BIOS-Änderungen Speichern und neu starten.
- Nach dem Acer-Schirm kommt dann die Aufforderung eine Taste zu drücken, wenn von DVD gestartet werden soll. NICHT DRÜCKEN, dann kommt man in's herkömmliche Setup. Lässt man die Zeit aber verstreichen, verschwindet die Aufforderung, und es kommt nochmals der Hinweis, eine Taste zu drücken, wenn von DVD gestartet werden soll. Ich hatte den Eindruck, dass zwischen den Meldungen auch der Screen einmal kurz flackerte. Offensichtlich springt hier, wenn das EFI (oder was für ein System auch immer) seine Arbeit getan hat, das BIOS ein und liest den MBR von der DVD. JETZT eine Taste drücken.
- Das Setup starten lassen.
- Benutzerdefinierte Installation
- Nun wird nach der Platte/Partition gefragt, wo installiert werden soll.
- Shift + F10 drücken. Es erscheint die Kommandozeile. Folgendes eingeben:
- diskpart
- select disk 0
- clean
- exit
- Damit wird ein bestehendes (mögliches GPT) System gelöcht.
- Das Kommandozeilenfenster zumachen.
- Auf aktualisieren klicken, es sollte jetzt nur noch die Festplatte zu sehen sein ohne Partition.
- Neue Partition anlegen, Größe wählen (bei mir 100GB).
- Wenn die Partition dann erstellt wird, wird zusätzlich eine 100MB Systempartition vom Setup angelegt. Am Ende sollten also 2 Partitionen zu sehen sein: 100MB System reserviert und die 100GB für das W7. Die 100GB Partition formatieren. Wenn weitere Partitionen gewünscht sind, erst im Windows anlegen nachdem es installiert wurde.
- Jetzt müsste man die Partition auswählen können, ohne dass es zu irgendeinem Fehler kommt.
- Weiter mit der Installation
- Jetzt sollte die Meldund Windows-Dateien werden kopiert schnell vorrüber ziehen.
- Aber: die Meldung "Windows-Dateien werden expandiert" scheint einzufrieren. Stimmt nicht, denn der PC arbeitet. Also: Geduld bewahren. Bei mir waren's knapp 5min, bis es weiter ging.
- Ab jetzt kann ganz normal installiert werden. Wichtig: Treiber aus dem Netz laden und eine Treiber CD erstellen, weil W7 einige Hardwarekomponenten nicht kennt.
Bisher arbeitet das System Problemlos, keine Bluescreens, keine Abstürze.
Hoffe für zukünftige Hilfesuchende hilft dieser Post.
Gruß,
Simon