TravelMate 8573T Windows 7 Professional x64 installieren

schoso

Neuer Benutzer
hab ein neues acer tm8753t notebook gekauft und möchte ein eigene windows 7 professional x64 version darauf installieren. leider schaff ich das nicht. eine x86 version installiert er mir, aber ich brauch/will x64, nicht zuletzt wegen den 8gb ram die die x86 version nicht handeln kann… die immer wiederkehrende fehlermeldung lautet: „windows cannot be installed to this disk. this computer’s hardware may not support booting to this disk. ensure that the disk’s controller is enabled in the computer’s BIOS menu“ …aber da gibt es leider nichts zu enablen. BIOS hab ich auf version 1.09 geflasht.

kennt jemand das problem, oder hat gar eine lösung?

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: windows professional x64 installieren

Fragen die Windows, und dessen Installation, betreffen
gehören in den extra dafür angelegten Windows-Bereich!

Verschoben ;)

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: windows professional x64 installieren

Und verwende bitte in deinen nächsten Posts die Deutsche Rechtschreibung (hier: Groß-/ Kleinschreibung), zu deren Einhaltung du dich bei deiner Registrierung verpflichtet hast!

schoso

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 Professional x64 installieren

Hallo Milan0

Das ist eine volume-licence mit der ich jeden Computer aufsetzen kann. Es funktioniert auch bei allen, ausser dem gennannten Modell.

Hab gestern noch mit dem Acer Support gesprochen und die haben mir gesagt, dass es eben mit dieser volume-licence nicht funktioniert. Die x86er ist aber auch so eine und da gehts!? Er motzte zwar anfänglich, da die Original HD mit einem GUID Partition Table (GPT) kommt, und die x86 nur auf einem MBR PartitionTable läuft. Hab dann alles gelöscht, neu partizioniert/formatiert und problemlos installiert. Dachte das geht mit der x64 Version genau gleich... Denkste, erst motzte er, weil ja die HD jetzt mit MBR Partition Table formatiert war, und als ich alles gelöscht hab, kam eben diese Meldung von wegen ich soll den Disk Controller im BIOS enablen. Hab die HD auch schon ausgebaut, extern mit GPT formatiert, wieder eingebaut, aber eben x64 geht einfach nicht...

Hab noch weitere 7 Notebooks TM8573 (das gleiche Modell ohne T am Ende) die sich ebenfalls nicht installieren lassen. Werd jetzt bei unserem Lieferanten noch eine ganz normale W7 x64 professional Lizenz bestellen, weil ich mich schwer tue diesem Acer Support Glauben zu schenken von wegen diese volume-licence sei das Problem...

Komm mir aber jetzt schon ziemlich verarscht vor! Und wenn ich dann noch so Sprüche höre, "Wegen so einem Problem schreiben wir sicher kein neues BIOS", überleg ich mir schon ob ich nicht auf Toshiba Geräte umsteigen soll...

PCMan

Neuer Benutzer

Hallo,
bin neu im Forum, hatte aber das gleiche Problem wie schoso. Hab 2 Tage recherchiert und letztendlich nichts gefunden, es gab aber immerwieder hinweise woran's liegen könnte. Das Setup ließ sich von der Win7 DVD zwar starten, aber meistens konnte man es nicht auf der Platte installieren, egal wie ich die Platte vorher mit diskpart/w7 Setup eingerichtet hatte. Die Gründe dazu waren verschieden:
- Windows kann nicht installiert werden, da NTFS Version auf Platte inkompatibel
- Windows kann nicht installiert werden, da Disk Controller im Bios nicht an sei (siehe schoso)
- Windows kann nicht installiert werden, da MBR und EFI-Systeme inkompartibel sind.
- Fehler: irgendein hex-Code 0x....
Einmal kam auch garkein Fehler, es blieb aber beim Ausführen des Setups dabei, dass "Windows-Dateien werden kopiert" bei 0% stehen blieb. Grund: auf die Festplatte konnten schlicht keine Daten geschrieben werden (Vermutung!). Wieso? Ich nehme an, dass es sich hier um kein echtes BIOS handelt, sondern um ein (U)EFI, dass nur von nach GPT strukturierten Partitionen das OS booten kann. Eigentlich ist das nach meiner Recherche für w7 kein Problem, offensichtlich aber doch. Denn das Setup legt mir ja die korrekte Struktur vor Beginn des "clean installs" an, kann aber selbst damit nicht arbeiten. Damit denke ich kann man das Problem auf Windows 7 zurückführen. Manuelles Nachladen von AHCI Treibern für die Festplatte brachte übrigens nichts.
Zur Lösung, wie es bei mir geklappt hat (keine Gewähr - hatte das Gefühl das System reagiert nicht reproduzierbar). Um Reproduktion des Ansatzes wird an dieser Stelle gebeten.

- Anschalten und in's BIOS gehen (F2 während des ACER-Schirms)
- F12 Boot Menue enablen, D2D Recovery enablen, SATA-Mode auf IDE (!) und die Boot-Sequenz auf DVD zuerst setzen.
- Die w7 x64 DVD einlegen.
- BIOS-Änderungen Speichern und neu starten.
- Nach dem Acer-Schirm kommt dann die Aufforderung eine Taste zu drücken, wenn von DVD gestartet werden soll. NICHT DRÜCKEN, dann kommt man in's herkömmliche Setup. Lässt man die Zeit aber verstreichen, verschwindet die Aufforderung, und es kommt nochmals der Hinweis, eine Taste zu drücken, wenn von DVD gestartet werden soll. Ich hatte den Eindruck, dass zwischen den Meldungen auch der Screen einmal kurz flackerte. Offensichtlich springt hier, wenn das EFI (oder was für ein System auch immer) seine Arbeit getan hat, das BIOS ein und liest den MBR von der DVD. JETZT eine Taste drücken.
- Das Setup starten lassen.
- Benutzerdefinierte Installation
- Nun wird nach der Platte/Partition gefragt, wo installiert werden soll.
- Shift + F10 drücken. Es erscheint die Kommandozeile. Folgendes eingeben:
- diskpart
- select disk 0
- clean
- exit
- Damit wird ein bestehendes (mögliches GPT) System gelöcht.
- Das Kommandozeilenfenster zumachen.
- Auf aktualisieren klicken, es sollte jetzt nur noch die Festplatte zu sehen sein ohne Partition.
- Neue Partition anlegen, Größe wählen (bei mir 100GB).
- Wenn die Partition dann erstellt wird, wird zusätzlich eine 100MB Systempartition vom Setup angelegt. Am Ende sollten also 2 Partitionen zu sehen sein: 100MB System reserviert und die 100GB für das W7. Die 100GB Partition formatieren. Wenn weitere Partitionen gewünscht sind, erst im Windows anlegen nachdem es installiert wurde.
- Jetzt müsste man die Partition auswählen können, ohne dass es zu irgendeinem Fehler kommt.
- Weiter mit der Installation
- Jetzt sollte die Meldund Windows-Dateien werden kopiert schnell vorrüber ziehen.
- Aber: die Meldung "Windows-Dateien werden expandiert" scheint einzufrieren. Stimmt nicht, denn der PC arbeitet. Also: Geduld bewahren. Bei mir waren's knapp 5min, bis es weiter ging.
- Ab jetzt kann ganz normal installiert werden. Wichtig: Treiber aus dem Netz laden und eine Treiber CD erstellen, weil W7 einige Hardwarekomponenten nicht kennt.

Bisher arbeitet das System Problemlos, keine Bluescreens, keine Abstürze.

Hoffe für zukünftige Hilfesuchende hilft dieser Post.
Gruß,
Simon

rob70

Neuer Benutzer

Hallo,
folgende Erweiterung zu der Anleitung möchte ich beisteuern:

Ich habe alles so gemacht, wie beschrieben (naja, fast, die Bootreihenfolge habe ich über F12 ausgewählt), ... mit Diskpart die Platte "gecleant", die Installation bis zur Erstellung einer neuen Partition und deren Formatierung.

Danach habe ich abgebrochen und im Bios wieder auf AHCI umgestellt.

Nun wieder von CD gestartet wie beschrieben (erste Aufforderung zum drücken einer Taste ignorieren).

Die Installation lief im Anschluss durch. Ich hoffe es ergeben sich keine Probleme mehr, aber ich bin sehr erleichtert, dass das Windows nun drauf ist und, dass das auch im AHCI-Modus geklappt hat. Schließlich kann man die ganzen modernen Geschwindigkeits-Maßnahmen erst mit AHCI nutzen, oder?

Gruß, Rolf

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
abgesehen davon, daß du einen "Uraltthread" hervorgekramt hast,
ist alles mt Windows und während der Installation realisierbar =
die Festplatte ist vor der eigentlichen Installation komplett
"schredderbar".

rob70

Neuer Benutzer

Hallo Frank,
für mich war der Thread eben brand-aktuell, weil er es ermöglicht hat, die Windows-Installation durchzuziehen.

Der Knackpunkt daran war, dass man während der Nachfrage, ob man von CD starten möchte, mit dem Bestätigen warten muss. Dass man die Festplatte während der Installation neu formatieren, bzw. cleanen kann, war mir schon klar. Da nützt aber nichts, wenn der PC ungefragt eine GPT-Tabelle bei der Installation einrichtet und nicht einen MBR.

Erst der (so verstehe ich es) Modus-Switch unter der Haube ermöglicht es, die Installation im Nicht-EFI-Modus durchzuführen.

Mein Beitrag sagt aus, dass ich (was im Beitrag von PCMan nicht so stand) die Installation mit der Einstellung AHCI im Bios durchgeführt habe und es hat so auch geklappt. Ich dachte, das wäre für Leute wie mich, die in diesem Uralt-Thread Hilfe finden auch noch interessant.

Gruß, Rolf

Oben