Windows 7 oder Vista?

robinh95

ACER TRAVELMATE 5720G
Was ist schneller Windows 7 Ultimate oder vista home Premium?

Hatte vorher vista auf notebook und hab dann 7 ultimate installiert und windows 7 sollte ja schneller sein, kommt mir eher langsamer vor.

F

fiatpanda

Guest
AW: Windows 7 oder Vista?

Kurz und Knapp :

Windows 7 Ultimate.

Ich hab den Test gemacht auf meinem Desktop PC mit i7 860 und 4GB DDR3 Ram.

OS : Windows 7 Ultimate x64 - Vista Home Premium x64 SP2

Win7 bootet schneller, Fenster werden schneller geöffnet, hängt sich weniger auf. Programme starten schneller.

Windows 7 ist schneller als Vista. Bei mir ist Win7 in 1min und 30Sek bereit. Hab aber jedemenge Autostartprogramme (CoreTemp, Security Essentials, SpeedFan, Live Mail, Live Messenger, iReboot, DaemonTools,Logitech SetPoint, Canon MyPrinter,Canon SolutionMenü,Downloadmanager,ATI CCC, iTunes, MyWinlocker, Intel Storage Manager, USB 3.0 Manager, SATA3 Manager,Acronis,Microsoft Dienste, Treiber,...).

EDIT : Noch zu beachten : Die HDD ist eine SATA1 (SATA-150) Platte. Also langsamer als eine SATA2 Platte.

EDIT 2: Zu den Windows 7 Versionen : Zw. Starter/Home Basic/Home Premium/Professional/Ultimate gibt es kaum Geschwindigkeitsunterschiede. Es wird auch bei Home Premium Ultimate installiert, nur die Features (von z.B. Ultimate BitLocker,...) werden deaktiviert. Somit ist die Installation gleich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cat120

Achtung Krallen!

Was ist schneller Windows 7 Ultimate oder vista home Premium?
Windows 7 Ultimate startet schneller als Windows Vista Home Premium.
Im Betrieb ist unter bestimmten Voraussetzungen Windows Vista schneller.
Genau dann, wenn ein Dienst der bei Vista während des hochfahren bereits gestartet wurde bei Windows 7 aber nicht, benötigt wird. Sonst hat fast immer Windows 7 die Nase vorn.

Vergleiche zwischen Windows 7 und Vista gibt es genügend im Netz. Google hilft dir bei der Suche.

MfG

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Noch eine Anmerkung zu @fiatpanda's ausführlicher Beschreibung:

Auf meinem uralt-Notebook (FujitsuSiemens - 6 Jahre alt) habe ich Windows 7 Home Premium (natürlich 32 bit) völlig Problemlos installieren können und außer ein paar speziellen Treibern hatte W7 schon alles mit onboard. Die mir fehlenden Treiber konnte ich aus alten Windows XP-Beständen nutzen, die sich problemlos einbinden ließen. Dabei muss sich W7 mit 1 GB RAM, 128 MB Grafik (nur Shared Memory) und einem knapp 1 GHz schnellen Prozessor von AMD begnügen. Versuche mal, auf solch einem System das Recourcen-fressende Vista zu installieren und dann auch noch zu booten!

Du siehst, dass sich für mich und die meisten anderen User diese Frage so gut wie garnicht stellt, auch wenn sich die Fragen bezüglich W7 und eventuell fehlender Treiber zu häufen scheinen.

robinh95

ACER TRAVELMATE 5720G

Bei mir dauert das Hochfahren länger mit W 7 als mit vista und das anmelden
bei vista dauert auch grad mal 1 sek und bei W 7 dauert es 20-30sek jedes mal steht da Desktop wir vorbereitet...
und wenn ich Programme öffne dauert es 5-20 länger als ich noch vista drauf hatte...:(

F

fiatpanda

Guest

bei W 7 dauert es 20-30sek jedes mal steht da Desktop wir vorbereitet...

Da ist aber was faul ! Desktop wird vorbereitet kommt nur, nachdem man Windows neu installiert hat, oder einen neuen Benutzerkonto eingerichtet hat und dieses zum ersten mal startet.

robinh95

ACER TRAVELMATE 5720G

also ich habe auf meinem notebook 2GB ram ist das bissl zu wenig für W7?

Vllt liegt das auch das mein notebook beim spielen sehr heiss wird und oft abstürzt.

F

fiatpanda

Guest

Also an den 2gb ram liegt es nicht. Ich würde eher dass system neu aufsetzen und den lüfter plus lammelen vom staub befreien.

H

HATHOR

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben