Aspire 5951G Windows 7 neu aufsetzen

F

Fabe

Guest
Hallo zusammen,

ich hab jetzt seit einiges Monaten bereits das Acer Aspire Ethos 5951G und bin super zufrieden.

Was mich allerdings total stört, ist die Möglichkeit zur Erstellung weiterer Partitionen. Da Acer bereits 2 geschützte Partitionen (PQService-Partition und "den Namen weiß ich jetzt gerade nicht mehr"-Partition) für sich beansprucht und Windows mit seiner Systempartition sowie der 100 MB -Auslagerungspartionen ebenfalls einen fest Platz hat, ist es problematisch, noch mehr Partitionen anzulegen.

Anscheinend ist über das Windows die Partitionerstellung auf 4 an der Zahl beschränkt. Ich hätte auf jedenfall gern mehrere Partitionen, da das System flüssiger laufen wird, sowie ich meine eigene ordentliche Struktur einhalten kann.

Vielleicht hat jemand mein Problem verstanden, ansonsten die Fragen in Kurzfassung:

Was beinhalten die 2 Partitonen PQService und die "den Namen weiß ich gerade nicht mehr"-Partition. Ich weiß, das eine davon die Funktion hat, Filme, Musik etc. ohne Windows Start über das Notebook abspielen zu lassen (--> ClearFi????). Die PQService ist für die Treiberversorgung, richtig?

Bitte klärt mich auf! :)

Grüßle

Fabe
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Windows 7 neu aufsetzen

Hallo,
PQ-Service ist dein Betriebssystem (für den Auslieferungszustand).
Auch Recovery - Partition genannt. :wink:

Die Andere dürfte für Arcade De Luxe sein und ist nicht Wiederherstellbar.

Gruß
Mc Stender
 
F

Fabe

Guest
AW: Windows 7 neu aufsetzen

Danke für die superschnelle Antwort.

Wenn ich die System-Recovery auf DVDs gesichert habe, benötige ich dann die PQService-Partition noch? Ich habe gelesen, das dort auch Bios-Einstellungen gespeichert werden (kann mir das technisch nur nicht ganz erklären).

Für was ist denn die Arcade Deluxe-Partition? Im Übrigen, die hatte ich auch gemeint! :)

Grüßle

Fabe
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Windows 7 neu aufsetzen

Hallo,
Acer´s Version zur Wiedergabe von DvD´s / Blu Ray´s = Arcade de Luxe.

Wir haben da eine ganze Rubrik rund um Recovery. Schau doch mal rein.


Gruß
Mc Stender


Ps.: Würde ich drauf lassen PqService. 8)
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Windows 7 neu aufsetzen

Wenn du die Recovery-DVD's allerdings bereits erfolgreich getestet hast, kannst du die Partitionen auch komplett löschen und anschließend die Festplatte nach deinen Vorstellungen einrichten (Partitionieren/ Formatieren).
 

0815Use.r

Neuer Benutzer
Hallo ich habe den gleichen laptop und wollte nun auch windows 7 neu aufspielen. Die tricks mit alt f10 etc funktionieren nicht. :( es piept nur und das war es.

Windows mit dem key auf der rückseite lässt sich auch nicht auf einem anderen Rechner runterladen. Da kommt immer ich soll mich an den gerätehersteller wenden.

Sicherungs dvd oder sowas habe ich nicht.
Da ich den laptop gerne verkaufen möchte, würde ich ihn gerne zurücksetzen:/
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
und Öhm.
Wann hast Du den Ethos zuletzt innen gereinigt ?
Ist das Gerät "zugestaubt", wirst Du (oder dein Käufer) nicht wirklich Glücklich mit dem Lappy.
Denn ohne "Hardware" ......

Gruß
Mc Stender
 

0815Use.r

Neuer Benutzer
Zuletzt vor 2 jahren. Wieso?
Hab mal bei ebay geguckt, da ist zuletzt einer mit 4gb Ram (ich hab 16) und ohne Festplatte für 200 weggegangen. Wenn ich die bekomme, wäre ich schon glücklich.
Aber wie gesagt. Dafür wollte ich ihn zurücksetzen, aber irgendwie will er den key auf der Rückseite nicht.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
die .iso / Stick hat die passende Version ?
Ein "Home-Key" wird keine "Professional" Version aktivieren / installieren.
Und mit Recovery hat das .... nix zu tun.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Mein Rat, saubermachen + wenn noch nicht geschehen, Wärmeleitpaste / Pad tauschen.
 

0815Use.r

Neuer Benutzer
Ne ist die Home Version. Aber Aktivierung funktionierte nicht.

Hab jetzt alles nochmal von vorne installiert mit dem key und telefonisch aktiviert. Hat also geklappt. Deinen Rat mit der Paste werde ich beherzigen, Danke.
 
Oben