Aspire Z5710 Windows 7 Installation

rave1302

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

habe seit 2,5 Jahren ein Aspire 8930G Notebook. Da das installierte Vista und der ganze Mist den Acer da mitliefert schrott waren, habe ich bei Conrad ein Windows 7 Home Premium 32bit gekauft.
Da steht auf der Packung "OEM System Builder Paket" und es ist eine "normale" DVD dabei da steht einfach nur "Windows 7 Home Premium 32Bit" drauf und damit habe ich das Notebook auch installiert. Auf der zweiten DVD steht "OEM Preinstallations Kit", die hab ich nie genutzt.

Nun ist auf meinem Z5710 ja im prinzip der gleiche Mist von Acer vorinstalliert den niemand braucht und ich hätte gerne ein sauberes Windows 7 drauf.

Kann ich die oben erwähnte, bei Conrad gekaufte DVD nehmen und auf dem Z5710 installieren und dann den Lizenzkey des beim Z5710 installierten Windows 7 Home Premium 64Bit eingeben und erhalte dann ein sauberes 64Bit Windows 7?

Wenn nicht kauf ich mir halt doch noch eine weitere Windows 7 DVD...
 
Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Z5710 Windows 7 Installation

Die reine Windows-Installation ist i.d.R. nach 20-30 Minuten erledigt,
dann erfolgt aber das obligatorische Installationsritual von Treibern, Antiviren-Programmen und Anwendungen.
Das kann dann gerne mal einige Stunden verschlingen.
 
F

fiatpanda

Guest
AW: Z5710 Windows 7 Installation

Kann ich die oben erwähnte, bei Conrad gekaufte DVD nehmen und auf dem Z5710 installieren und dann den Lizenzkey des beim Z5710 installierten Windows 7 Home Premium 64Bit eingeben und erhalte dann ein sauberes 64Bit Windows 7?

Ja, das geht.
 
F

fiatpanda

Guest
AW: Z5710 Windows 7 Installation

Du brauchst eine 64-Bit DVD um ein 64Bit Win7 zu installieren.
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Z5710 Windows 7 Installation

Wenn der Lizenz Key einmal Aktiviert ist, für eine Version, kann er nicht für eine zweite Version genommen werden. Verstoß gegen das Urheberrecht.
Eine bessere Lösung wär da ein Windows 7 Family Pack.
MS Windows 7 Home Premium Family Pack Upgrade (3 User) | eBay
Kauf mal drei Lizenzen bei Conrad, was das kostet würde, das ist so ein Family Pack viel besser, zumal die 32 und 64 Bit Version mit bei ist.

MfG Olaf
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Z5710 Windows 7 Installation

@Hartwarejagd

Verunsichere doch bitte jetzt nicht den User.
Er hat für den Z5710 eine Windows Lizenz und will aber einen Cleaninstall dort durchführen. Und das ist mit der vorher beschriebenen Methode ohne zusätzlichen Kauf eines Win7 möglich.
 

rave1302

Neuer Benutzer
AW: Z5710 Windows 7 Installation

OK...

Win7 64Bit ISO gezogen, DVD gebrannt und Funktion überprüft. OK!
Alle Treiber bei Acer gezogen. OK!
Windows 7 Touch Pack gezogen. OK!

Das Tool Acer Touchportal gibts wohl nicht als Download. Habe allerdings auch nicht den Hypersucher danach gemacht. Hätte der Rechner kein Touchscreen, wäre es auch gut. Und ich denke das ich das Feature kaum nutzen werde. Muss man ja noch ein Tuch am Platz liegen haben. :cool2:

Entweder gibt es nachher eine Erfolgsmeldung oder eben nicht. Falls nicht, kaufe ich eben eine Windows 7 Lizenz.

Dann werde ich mal jetzt eine Cleaninstallation machen.
 

rave1302

Neuer Benutzer
AW: Z5710 Windows 7 Installation

Hat alles geklappt!

Partitionen gelöscht und eine große erstellt, Windows installiert und den Key eingegeben. Alles bestens, geht doch nix über ein sauberes Windows.

Aber ich werde mir trotz allem bei Amazon eine Windows 7 DVD kaufen.
Auf dauer ist das nix für mich mit dem ISO-File und den gebrannten DVD's.

Danke für die Informationen!
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Z5710 Windows 7 Installation

Wieso?
Da gibts KEINEN Unterschied!
Aber wenn Du zuviel GELD hast, ich geb Dir gerne meine Bankverbindung:
Cayman National Bank
Cayman Island
...
 

rave1302

Neuer Benutzer
AW: Z5710 Windows 7 Installation

Naja, ich muss da noch überlegen.

Aber ein Problem hab ich doch jetzt...

Im Z5710 ist eine "A336 MiniCard hybrid DVB-T" TV-karte verbaut.
Der Treiber auf der Acer-Seite funktioniert nicht.

Bei AverMedia finde ich auch nichts.

Jemand eine Idee?
 
Oben