Aspire 8943G Windows 7 installation will nicht.

stoneaustria

Neuer Benutzer
Hi
Bekomme bei der WIN7 Neuinstallation auf der SSD immer die Nachricht für
das DVD-Laufwerk den Treiber zur Verfügung zu stellen. Diesen finde ich aber auf der Acer homepage nirgends. Auch bei den auf CD gesicherten (hat das ACER Programm autom. gesichert) ist er nicht dabei ? Ich schaffs so nicht WIN7 zu installieren damit ich danach das update win10 aufzuspielen. Das WIN10 direkt geht mit dem WIN7 key ja nicht.
Hat jemand ein Idee. Sitze schon 2 Tage dabei und nichts geht.
kann Gott sei Dank immer noch die alte Festplatte reinstecken und alles läuft.
Das ist das Laufwerk (DVD/Blue Ray)
Matshita Bd Mlt Uj240as

lg Reinhard

stoneaustria

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 installation will nicht.

Hi
Hat mit der ACER8943 WIN10 Installation zu tun. Weil die davor notw. install. von WIN7 nicht mehr klappt aber abs. notw. ist. Weil Vollversion darf man ja nicht bei hardwaretausch.
DVD wurde nicht zu schnell gebrannt sondern der download von Microsoft war fehlerhaft (unvollständig). Hab ich leider erst jetzt bemerkt. Jetzt geht aber der downloadlink von Microsoft nicht mehr (wahrsch. nur 1x download :-( , und mit dem besch. laptop key kann man keins runterladen. Ist zum verzwweifeln. Und das nur weil man die Festplatte erneuern möchte.
Ist zum Verzweifeln.
Aber danke nochmal !

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer

Um Windows 10 zu installieren, ist kein Upgrade von Windows 7 mehr nötig. Seit dem November-Update/TH2 kann man einen Key von Windows 7/8.1 direkt bei der Installation von Windows 10 angeben, wenn auf dem Rechner schon mal Windows 7/8.1 installiert war. Nötig ist eben nur eine iso-Datei mit der Version 1511 bzw. 10586.0.

stoneaustria

Neuer Benutzer

Hi
Ja aber ich hab ja geschrieben daß ich für Win10 auf SSD gewechselt habe, und somit nicht möglich ! Keine Chance, hab mit Microsoft telefoniert.
Somit ist die WIN10 Inst. nur mit WIN7 Neubeginn möglich :-(
Also Festplattentausch auf SSD nicht erwünscht von Microsoft.

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer

Hi
Ja aber ich hab ja geschrieben daß ich für Win10 auf SSD gewechselt habe, und somit nicht möglich ! Keine Chance, hab mit Microsoft telefoniert.
War Windows 7 auf dem Rechner schonmal installiert, kann man den Windows 7 Key bei der Installation von Windows 10 angeben, dann wird das Windows 10 später automatisch aktiviert.

Wenn nur von HDD auf SSD gewechselt wurde, braucht man in den meisten Fällen sogar gar keinen Key eingeben und es wird trotzdem aktiviert. Die Bindung der Lizenz an die Hardware ist unterschiedlich flexibel. Versuche haben gezeigt, daß im wesentlichen nur ein Biosupdate oder ein Mainboardtausch die Aktivierung gelöscht haben. Es gab mit der Version 10240 vereinzelte Fälle, bei denen nach Festplattentausch keine automatische Aktivierung von Windows 10 möglich war und das Upgrade wiederholt werden mußte. Aber selbst das ist wie gesagt seit Build 10586 nicht mehr nötig. Windows 10 akzeptiert jetzt die Keys von 7 und 8.1.

Es ist nur wichtig, daß eine iso-Datei mit 10586/TH2/Version 1511 verwendet wird. Dazu auf der folgenden Webseite das MediaCreationTool neu herunterladen, nur die MediaCreationTool.exe in der Version (10.0.10586.0) lädt eine Iso-Datei mit dem Update. https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Nach dem Download am besten die iso-Datei überprüfen. Im Ordner sources die Datei idwbinfo.txt öffnen, der Inhalt sollte ungefähr folgender sein:
[BUILDINFO]
BuildArch=amd64
BuildType=fre
BuildBranch=th2_release
OfficialBuild=TRUE
MainBuild=FALSE
Coverage=FALSE
Auf jeden Fall sollte th2_release darin vorkommen.

Der Microsoft-Support hat übrigens von diesen Dingen je nach Mitarbeiter keine Ahnung. Die wissen oft gar nicht, was ihr eigenes Betriebssystem alles kann oder nicht kann.

Zuletzt bearbeitet:

stoneaustria

Neuer Benutzer

Hi
Herzlichen Dank, jetzt hats mit dieser Anleitung doch noch funktioniert:thumbsup:
Perfekt jetzt.
Vorher habe ich noch die WIN7 Variante probiert.
Nochmal Microsoft Support wegen neuem Download Link, weil der andere ja unvollst. war.
Diesen bekommen, diesmal download ok! Auf DVD gebrannt (langsam)!
Installiert, hat funktioniert, jedoch beim mehrmaligen hochfahren dann ein bluescreen, und dann nicht mehr fertig installieren können. Dies 3x probiert , keine Chance!
Und dann hab ich diesen tollen Tipp von dir gelesen, und jetzt alles :D:D:D!
Ist schon schlimm daß man von der Microsoft hotline diese Vorgangsweise nicht bekommt!
lG
Reinhard

Oben