Windows 7 Home Premium Key nach Upgrade auf Ultimate wieder frei?

desert1981

Neuer Benutzer
Mein Vater hat einen neuen Laptop mit vorinstalliertem Windows 7 Home Premium. Dazu hat er eine OEM Version von Windows 7 Ultimate gekauft. "Zum Vertrieb von neuen Computern" steht drauf, also keine "Upgrade-Version", die es angeblich gibt. Eine eigenständige Version, die man mit der DVD installieren könnte.

Anscheinend funktioniert das Upgrade auf Ultimate ganz einfach durch Eingabe des neuen Keys (wurde noch nicht durchgeführt). Ist das soweit richtig?

Meine Frage wäre, was mit dem Windows 7 Home Premium Key passiert. Eigentlich sollte das Betriebssystem nach dem Upgrade als legale Basis den neuen Key verwenden. Ist somit der ursprüngliche Key wieder frei? Ich bekomme nämlich einen neuen Laptop mit Windows 8 und würde gerne zurück auf Windows 7 und da wäre es natürlich toll, wenn ich den Home Premium Key benutzen könnte.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Windows 7 Home Premium Key nach Upgrade auf Ultimate wieder frei?

Hallo,
dein Laptop hat doch unten drunter den Premium Key kleben.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Ja, neuen Lizenzkey eingeben, bestätigen, Rebooten und dann binnen 30 Tagen aktivieren.
So soll´s gehen. Nicht ungeduldig werden. Das kann ein Weilchen dauern. :lol:

desert1981

Neuer Benutzer

Ja, der klebt natürlich unten dran (Home Premium). Es geht darum, ob es dann "legal" ist, den Key auf meinem Laptop zu verwenden und der Laptop meines Vaters eh keine Probleme bekommt, wenn ich den Key verwende und er den neuen von Windows 7 Ultimate. :rolleyes2:

Ich würde ungern bei Microsoft anrufen und nachfragen, müsste ich wohl doch tun, um auf der sicheren Seite zu sein. Wie kontaktiert man die MS-Leute am besten?

Was das Update auf Ultimate betrifft, hättest du einen Link, oder eine genaue Vorgehensweise? Was dauert da länger?

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

Mach einen Clean-Install mit der Ultimate-Lizenz.

Die Home Premium-Lizenz kannst Du dann wieder verwenden, da Du sie nur einmal verwendest!

Grüße
Dominik

desert1981

Neuer Benutzer

Ein Clean-Install mit dem Windows 7 Ultimate auf dem Laptop meines Vaters ist leider keine Option. Erstens sind auf dem Sony viele Programme vorinstalliert, er hat auch bereits Recovery-DVDs gebrannt und ich bin schon alleine froh, dass er den Laptop nach etwa 1,5 JAHREN (!) endlich eingeschaltet hat, weil der alte Familien-PC anno 1999 vor 2 Jahren aufgegeben hat und er seit dem meinen alten Stand-PC verwendet. Zu einem Clean-Install kann ich ihn sicher nicht bewegen... Das würde ich mir am Sony auch nicht zutrauen, inkl. Programme von Sony, Treiber usw. Wie gesagt, ich bin froh, wenn er von meinem ehemaligen Stand-PC wegkommt, der jetzt mit einem Lüfter Probleme bekommen hat.

Und wie gesagt, ich denke, dass die Lizenz sowieso durch die Ultimate ersetzt wird und Home Premium frei ist. Eine Bestätigung für diese Annahme ist noch zu finden.

LeonSchwarz

Neuer Benutzer

Hallo
Ich glaube nicht dass du die Windows 7 HP Lizenz wieder verwenden kannst, da du diese Lizenz ja auf eine Ultimate aktualisiert hast.
Gruß
Leon

desert1981

Neuer Benutzer

Das ist eben die Frage. Es ist keine "Update-Version", die es nach meinen Recherchen auch gibt, sondern eine normale OEM Vollversion, die vor 1,5 Jahren um ca. 180 Euro gekauft wurde. Die könnte man normal auf einen anderen Computer installieren. Es würde darum gehen, ob die alte Home Premium Lizenz ersetzt wird und wieder frei ist. Es wäre "logisch", aber bei den geldgierigen Microsoft Leuten bin ich mir nicht sicher... :wink:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
OEM Version ist eigenständig. Die Aktivierung geht allerdings nicht über das Internet.
Da muß man vom Festnetz Microsoft anrufen und dann Freischalten lassen.
Papier / Stift und Zeit ist da gefragt. :thumbup:

Danach halt ein Image der aktivierten Version ziehen und als Backup gut weglegen.
Geht irgendwann was schief, muß man das Theater nicht nochmal durchziehen.

Gruß
Mc Stender

LeonSchwarz

Neuer Benutzer

Hallo,
Sorry ich hatte mich verlesen. Wenn du eine eigenständige Version installiert (in dem fall eine OEM), kannst du die alte Windows 7 Lizenz natürlich wiederverwenden.

Gruß
Leon

desert1981

Neuer Benutzer

Ein kleines Update:

Ich habe bei Microsoft angerufen und bekam die Antwort, dass der Key für Home Premium danach wieder frei ist. Jedoch funktioniert das Upgrade angeblich mit Windows Anytime Upgrade mit Eingabe des Keys der OEM Version von Ultimate nicht! Nur mit der speziellen Anytime Upgrade Version. Ich werde das einfach testen, ansonsten hilft eben nur die Neuinstallation von Ultimate. Danke euch allen!

Oben