Aspire One 522 Windows 7 Home Premium 64Bit, Fehller bei Installation -> Geräte Treiber

Bordey Bluenge

Neuer Benutzer
Hallo,

ich hab mein Acer Aspire One 522 mit einer SSD Festplatte sowie 4GB RAM ausgestattet und würde nun gerne ein Windows Home Premium 64Bit einrichten anstatt dem dabeiliegenden Windows 7 Starter 32Bit.

Lizenz und bereits vorbereiteter USB Stick sind vorhanden.

Beim Start der Installation (Setup wird gestartet...) erhalte ich jedoch immer die Fehlermeldung das er notwendige Geräte Treiber nicht finden würde.

Die üblichen Hinweise (ISO erneut erstellen / herunterladen) sowie USB Stick erneut erstellen greifen nicht. Auch den USB Stick bei dieser Fehlermeldung an einen anderen Port zu stecken greift nicht.

Es scheint tatsächlich also ein Treiber Problem für den SATA Controller zu sein.

Weiss hier jemand genaueres bzw. welche Treiber man evtl. auf dem Stick noch hinterlegen muss?

An der SSD liegt es nicht ;) Der Fehler besteht auch mit einer 750GB Samsung Platte. Desweiteren sind beide Platten problemlos mit 32Bit Versionen von Windows 7 (Starter und HP) betrieben worden.

Bin für jeden brauchbaren Tip dankbar.

Nachtrag: Es ist bereits das aktuelle Bios v1.1.2 eingerichtet.

Zuletzt bearbeitet:

Bordey Bluenge

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 Home Premium 64Bit, Fehller bei Installation -> Geräte Treiber

Kann den Beitrag nicht mehr bearbeiten daher ein neuer: Problem solved. Es lag tatsächlich am USB Stick, der eine kann nur 32Bit der andere nur 64Bit. Musste mehrere ausprobieren, sehr komisch, aber nunja, hauptsache gelöst.

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Guten Morgen,

Da kann man mal sehen, das auch
Eigeninitiative etwas bewirkt. Hab Dank für Deine Anwort, das Du es selber lösen konntest.
Bei vielen Usern hier vermisse ich dies sehr.

MfG Olaf

Bordey Bluenge

Neuer Benutzer

Hab da noch etwas rumprobiert, aus reinem Interesse da mir das ziemlich spanisch vorkam, es scheint wirklich am verbauten Chip des USB Sticks zu liegen. Mit 12 getesteten Sticks liefen nur 5 mit der 64Bit Variante von Win7. Diese Sticks wiederum liefen jedoch einwandfrei mit einem Linux Derivat auf 64Bit Basis, z.B. Fedora und/oder Ubuntu.

Das komische ist, das Win7 ja generell bootet und das Setup auch gestartet wird, beim Einlesen der Laufwerksinformationen jedoch Probleme bestehen. Warum Win7 den USB Stick jedoch beim initialisieren der Festplatte versucht mit zu allokieren, auch wenn die ja bei der Wahl der Partition schlussends nicht mal angezeigt werden, bleibt fraglich.

Also als Tip: Lieber verschiedene Sticks bereit halten wenn besagter Fehler auftritt, es muss nicht am ISO liegen wie man oftmals im Netz findet und der Stick muss nicht zwingend "defekt" sein.

mein Tip: Verbatim USB Sticks, die liefen allesamt im Test ;)

Oben