Windows 7 - Festplatte partitionieren

premutos

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich mache mich heute auch mal an das Abenteuer Win 7 Home Premium. Nun ist es so dass mein ACER 7730G ab Werk in 3 Partitionen aufgeteilt ist.

c:\ (Windows)
d:\ (Daten)
PQSERVICE (versteckt)

Was wäre nun am sinnvollsten zu tun? Schön wäre es wenn die Daten auf d: erhalten bleiben würden. Ich dachte mir c: und PQSERVICE zu löschen (die Sicherungs-DVDs habe ich natürlich erstellt) und beide zu einem neuen c: zu machen. Es gäbe dann also nur noch

c:\ (Windows)
d:\ (Daten)

Bekomme ich dies mit der Windows 7 DVD hin oder benötige ich ein extra Prog (Freeware)? Oder wäre es sinnvoll die PQSERVICE zu erhalten und quasi nur c: platt zu machen? Wird Windows 7 die PQSERVICE überhaupt erkennen, sie ist ja "versteckt"? Wenn nein, wie kann ich sie vorher aktivieren?

Upgraden möchte ich nicht, mir geht´s um eine komplette Neuinstall des Betriebssystems.

Fragen über Fragen, ich freu mich auf eure Antworten :).

Grüße!

Swordfish

Moderator a.D.
AW: Windows 7 - Festplatte partitionieren

Das Windows 7 Setup sollte die PQSERVICE anzeigen und auch löschen können. Wenn Du funktionierende Recovery Discs hast spricht aus meiner sicht nichts dagegen. Ob Du das willst kann niemand für Dich beantworten.

cheers, Swordfish

premutos

Neuer Benutzer

Danke für die Antwort, das klingt doch schon mal gut :]. Ja, die Disks funktionieren.

Würde es denn Probleme bereiten die PQSERVICE draufzulassen (um Platz geht´s hier nicht) und die Recovery würde auch nach Install von Win 7 noch funktionieren? Würdest Du sie drauflassen?

F

frido

Guest

@ premutos

Ob Du die Partition PQService behälst oder nicht, musst Du ganz alleine entscheiden. Sichtbar machen kannst Du sie nur mit Hilfe von speziellen Programmen - beispielsweise mit GParted oder Programmen von Acronis oder Paragon.

http://www.acer-userforum.de/softwa...version-paragon-festplatten-manager-10-a.html

GParted Live (ISO-Image) - Download - CHIP Online ( Englisch ! )

Die Daten auf " D " solltest Du in jedem Fall vorher sichern, bevor Du das Betriebssystem neu installierst. Solltest Du Programme auf " D " installiert haben, so werden diese nach einer Neuinstallation des Betriebssystems nicht mehr funktionieren und müssen deinstalliert und dann neu installiert werden.

Swordfish

Moderator a.D.

[...] Solltest Du Programme auf D installiert haben, so werden diese nach einer Neuinstallation des Betriebssystems nicht mehr funktionieren und müssen deinstalliert und dann neu installiert werden.
Da muss man nichts deinstallieren. Sollte irgendwelche Programme woanders als auf der Systempartition installiert gewesen sein - wovon ich persönlich abrate - können die betreffenden Ordner nach der Neuinstallation einfach gelöscht werden.

cheers, Swordfish

F

frido

Guest

@ Swordfish

Warum sollten Deiner Meinung nach Programme nicht auf anderen Partitionen als der Systempartition installiert werden ? Was spricht dagegen ?

Swordfish

Moderator a.D.

Weil man irgendwann vielleicht ein Backup seiner Betriebssysteminstallation machen möchte und dazu bequem ein Image von der Systempartition ausreicht, wenn man Programme nicht kreuz und quer auf andere Partitionen verteilt hat.

F

frido

Guest

*** halb offtopic ***

@ Swordfish

Ich habe das Betriebssystem auf C und alle Programme - soweit ich es bei der Installation beeinflussen konnte - auf D.

Mit Hilfe eines Programms von Paragon habe ich - sobald ich alles installiert und konfiguriert hatte - ein vollständiges Image meines Notebooks erstellt. Im Fall des Falles ist es so überhaupt kein Problem, dass erstellte Image zur Wiederherstellung der gesamten Konfiguration des Notebooks zu nutzen - völlig unabhängig davon, auf welcher Partition die Programme letzlich installiert waren. Und es funktioniert einwandfrei - ich musste diese Möglichkeit leider schon einmal nutzen.
Aktuell nutze ich das Programm Paragon Festplatten Manager 2009 Suite zur Festplattenverwaltung.

Ich persönlich möchte die Systempartition meines Notebooks nicht zusätzlich mit allen möglichen und unmöglichen Programmen "zu müllen". Für sehr speicherintensive Programme - wie beispielsweise Flugsimulationen - habe ich darüberhinaus noch eine separate Partition eingerichtet.

Swordfish

Moderator a.D.

Das einige Anwendungen das können möchte ich nicht bestritten haben. Die - für mich - einfachste Lösung ist immer noch ein simples dd if=/dev/hda1 of=/mountpoint/zur/externen/hd/backup.img.

cheers, Swordfish

premutos

Neuer Benutzer

So, alles funktioniert :). Hab´ die HDD jetzt in 2 Partitionen geteilt und verzichte somit auf PQSERVICE. Ich hab´ ja noch die Datenträger, aber ich wüsste auch nicht warum ich auf Vista "downgraden" sollte...

Treiber hab´ ich nun auch alles zusammen (3 fehlten, ich konnte sie aber im Netz finden).

So denn, alles gut mit Windows 7 (bis jetzt) :]

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 13
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 14
Oben