Aspire 7750G Windows 7 Clean-Install - Keine Festplatte wird erkannt

lava

Neuer Benutzer
hallo acer forum benutzer,

erst einmal moechte ich mich bei euch bedanken, das ein oder andere mal habt ihr mir in den letzten jahren meine letzten nerven gerettet!

mein aspire 7750g bereitet mir zur zeit allerdings probleme auf deren loesung
ich in dem forum noch nicht gestossen bin.

mein 7750g habe ich letze woche gebraucht gekauft. da das geraet voller viren war, dachte ich das eine neuinstalltion eine gute idee sei.

da alt+f10 nicht funktioniert (keine recover partition und moegliche veraenderung des mbr durch virus) habe ich mit das iso image
von windows 7 home premium 64 bit heruntergeladen und schnell auf ein usb stick geschrieben.

in einen separaten ordner auf den usb stick habe ich mir die festplatten controller treiber kopiert (AHCI_Intel_10.1.2.1004_W7x64_A).

das windows 7 setup findet keine festplatte, durch hinzufuegen der treiber
wird mir der entsprechende treiber angezeigt. nachdem er geladen wurde
wird dennoch keine festplatte im setup angezeigt.

im bios habe ich bereits den festplatten modus von ahci auf ide geaendert,
leider ohne effekt.

hat von euch vllt noch jemand eine idee?

lg
lava
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: clean install w7 keine festplatte erkannt

hallo,
an welchem Anschluß hängt die Platte, bzw. wird sie im Bios angezeigt?
Ggfls. die Platte ausbauen und extern formatieren (LowLevel).
...und bitte die Umschalttaste nutzen, Danke!
 

lava

Neuer Benutzer
AW: clean install w7 keine festplatte erkannt

Hallo Frank N.,

Vielen Dank fuer die schnelle Antwort ;-)
Im Bios wird die Festplatte an HDD0 angezeigt mit der entsprechenden
Seriennummer. Bios habe ich heute Morgen auf die neueste Version
upgedatet. ll format ist im Gange.

LG
Lava
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: clean install w7 keine festplatte erkannt

Nachdem die Formatierung abgeschlossen ist und das Setup startet,
musst du in die erweiterten Eigenschaften schauen und neue Partitionen anlegen.
Das ist alles Bestens im Tutorial beschrieben.
 

lava

Neuer Benutzer
AW: clean install w7 keine festplatte erkannt

Nachdem ich erst alle Partitionen löschte und die Festplatte schnellformatierte hat er im Setup trotz anwählens der AHCI Treiber keine Platte gefunden. Als ich dann auf Reparaturoptionen klickte musste ich
wieder die AHCI Treiber laden. Dann konnte ich im Command Prompt auf die
Festplatte zugreifen. Kommt das nur mir seltsam vor :cursing:

Leider lässt sich so kein Windows installieren :-/

Das LowLevel formatieren dauert zur Stunde noch an....
 

lava

Neuer Benutzer
AW: clean install w7 keine festplatte erkannt

so, nachdem der LL-Format beendet war habe ich die Festplatte wieder eingebaut und die Windows 7 Installation neu gestartet. Bei dem Punkt 'Wählen Sie den zu installierenden Treiber' habe ich den "Intel Mobile Exress Chipset Sata AHCI Controller" ausgewählt, die erneute Antwort war "Es wurden keine Gerätetreiber gefunden...".

Im Bios habe ich ueber den Sata Modus IDE/AHCI hinaus keine weitere Legacy -artige Einstellmöglichkeiten.

Hat vllt noch jemand eine Idee woran es hängen könnte ?

LG
Lava
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: clean install w7 keine festplatte erkannt

Hallo,
was hast Du nur mit diesem Treiber.
Bei dem Punkt 'Wählen Sie den zu installierenden Treiber' habe ich den "Intel Mobile Exress Chipset Sata AHCI Controller" ausgewählt
Bisher (etliche 100 Stück) habe ich diesen Treiber (bei der Installation) nicht gebraucht.

Woher stammt das Installationsmedium.
Die .iso aus dem Internet und dann auf einen Rohling gebrannt ?
Entweder die .iso per Progrämmchen (in unserer Software-Ecke) auf einen Stick schieben (wird dabei gelöscht) oder nochmal gaaaanz langsam Brennen 1x oder 2x. Ja, macht einen Unterschied. Frag nicht warum.

Gruß
Mc Stender
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: clean install w7 keine festplatte erkannt

Ich kann nicht nachvollziehen, warum "die Gates" nach Treibern,
während der Installation fragt =
da ist irgendetwas anderes foul =
entweder das Installationsmedium/Quelle(?),
...oder die Festplatte,
könntest du mit dementsprechendem Herstellertool prüfen
?
Du brauchst keinen Treiber für die Installation von "W7",
wenn im Bios "AHCI" aktiviert ist!

edit: zu lang feletoniert, die Quelle ist genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

lava

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 Clean-Install - Keine Festplatte wird erkannt

Es hat geklappt!

Und zwar mit dem DVD/USB Download Tool.

Warum habe ich nach ein paar Versuchen auch herausgekriegt. Anscheinden macht
Ultraiso aus einem zuvor mit Windows auf NTFS formatierten USB Stick obwohl
'Formatieren' beim Schreiben nicht angehackt war ein Fat Dateisystem. Da aber in einem Verzeichnis eine Datei mit einer Größe von weit über 2 GB ist wird diese nicht komplett kopiert. Dadurch schlägt das Setup immer fehl.

Für beide Versuche habe ich das gleiche Image benutzt.

Viele Dank an Euch für eure Hilfe.

LG
Lava
 
Oben