Aspire 7750G Windows 7 ACPI Problem (Läd/Läd nicht)

pazkal

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich habe seit Kurzem oben erwähnten Acer Aspire 7750g. Leider tritt seit einigen Wochen ein etwas unangenehmes Problem auf.

Ab und zu (und nicht reproduzierbar, bzw. erzwingbar) stellt der Laptop von Netzbetrieb auf Akkubetrieb um (allerdings nie wieder zurück) und alle Lichter fangen an zu blinken. Das versucht er auch, wenn kein Akku im Laptop ist.
Aufgrund von Tips im Internet habe ich testweise aus dem Gerätemanager den

"Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenakku"
(Ich bin ja kein Rechtschreibass, aber irgendwie scheint Microsoft da auch nicht grad die Word-Grammatikkorrektur rüberlaufen gelassen zu haben)

deinstalliert / deaktiviert (beides funktioniert). Dadurch läd der Akku problemlos (was er auch tut, wenn der PC aus ist). Man könnte meinen die Story sei hier zuende, ABER:

1. Ich kann mir den Ladezustand des Akkus nicht mehr anzeigen lassen
2. Ich muss den Treiber bei jedem Windowsstart neu-de-installieren (hab ihn jetzt erstmals deaktiviert und weiß nicht ob das dauerhaft ist).

Der Acer-Support sagt dazu (sinngemäß): "Einschicken, aber wenn es ein Softwareproblem ist tragen Sie die Kosten" und so wie ich das sehe ist die Software hier das Problem.

Windows habe ich gestern übrigens frisch aufgespielt (ohne Erfolg).

Ich wäre Euch für Eure Hilfe oder für weiterführende Links sehr dankbar. Google und das Forum hab ich schon durchsucht, allerdings leider erfolglos (kann natürlich auch immer am DAU liegen ;-)

- Pascal
 

Addy2k

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 ACPI Problem (Läd/Läd nicht)

Das ist definitiv kein Softwareproblem. Gab schon berichte von anderen, die genau das gleiche Problem mit genau dem gleichen Notebook hatten. Aber um Software Probleme 100% auszuschließen, kannst Du das OS mal auf Werkseinstellungen recovern und schauen, ob es dann weg ist. Wenn nicht, dann einschicken und möglichst genaue Fehlerbeschreibung beilegen. Ach ja, und bestehe beim Einschicken darauf, daß auch Dein Netzteil mit überprüft wird.
 

pazkal

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 ACPI Problem (Läd/Läd nicht)

Danke für die schnelle Antwort.

Das mit den Werkseinstellungen ist leichter gesagt, als getan. Ich hab zwar die Recovery-Partition noch, allerdings ist das Originalwindows weg - und so wie ich das sehe sollte damit wohl auch die Partition nutzlos sein... das passiert wenn man davon ausgeht, das Ding sei bootfähig...

Ich muss mich mal schlau machen, ob ich das System irgendwie wiederherstellen kann... Falls nicht werd ichs wohl so einschicken müssen.
 

PowerFind

Ich hasse Doofies!
AW: Windows 7 ACPI Problem (Läd/Läd nicht)

Es ist doch GANZ einfach, ob WINDOWS ein Problem hat:

Erst einen EC-Reset machen - dann:

1. Lade den Akku im ausgeschalteten Zustand.
Ist dann die LED-Anzeige stabil?
wenn JA, dann:
2. Lade den Akku, nachdem WINDOWS im ABGESICHERTEN MODUS gestartet wurde (da werden die meisten Driver nicht geladen) .
Ist dann die LED-Anzeige stabil?
wenn JA, dann:
3. Alle Updates für WINDOWS durchführen
Lade den Akku, nachdem WINDOWS normal gestartet wurde.
Ist dann die LED-Anzeige stabil?
wenn JA, dann:
Freue Dich.
--------------------------------------
Fragen:
Welche CPU ist eingebaut?
Wieviel Watt gibt das Netzteil her? (Steht auf dem Etikett, sonst: Volt * Ampere: z.B. 19 * 6,3 )
VERDACHT: Das Netzteil ist zu schwach!
 
Zuletzt bearbeitet:

pazkal

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 ACPI Problem (Läd/Läd nicht)

@PowerFind:

zu 1: Wie schon geschrieben lädt der Akku im ausgeschalteten Zustand problemlos.

zu 2: Das Ladeproblem ist ja, wie beschrieben, in dem Moment schon weg, wo ich den ACPI-Treiber deaktiviere/deinstalliere, was allerdings noch lange nicht heißt, dass es ein Windows-Problem ist, sondern lediglich bedeuten kann, dass Windows ohne den Treiber nicht mehr auf ein bestimmtes Verhalten des Akkus reagiert...

zu 3: Windows ist auf dem neusten Stand und der Fehler tritt trotzdem auf.

Ich habe jetzt erstmal die ACER-Festplatte wieder eingebaut und da Windows aufgespielt. Wenn ich den Fehler jetzt noch einigermaßen zuverlässig reproduzieren kann, werde ich das Notebook einschicken :-/

Immerhin geht mein alter Precision m6300 wieder... Ich bin jedes Mal beeindruckt, wie gut manche Computerteile sich mit einem Fön reparieren lassen...
 

pazkal

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 ACPI Problem (Läd/Läd nicht)

So, ich hab die alte Festplatte wieder eingebaut, da Windows aufgespielt und... der Fehler ist weg.
Kann es wirklich sein, dass es an der SSD lag (das nagelneue Windows auf der lieferte ja den Akkufehler)? Wenn die Festplatte defekt wäre würde ich vollkommen andere Probleme erwarten, als Aussetzer der Ladefunktion.


Btw. @PowerFind (hatte ich vergessen zu schreiben):

Die CPU ist ein i7-2630QM und das Netzteil liefert (hast richtig geraten) 19V und 6,3A (also ~120W).
 
Zuletzt bearbeitet:

OnkelBilbo

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 ACPI Problem (Läd/Läd nicht)

bist du dir sicher das es an der SSD lag, ich hab nähmlich das selbe problem und bei acer konnten keine hardwarefehler festgestellt werden?
 

pazkal

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 ACPI Problem (Läd/Läd nicht)

Hey,

heut morgen stand der UPS-Mann vor der Tür und hat mir den Laptop zurückgebracht. Acer hat das Mainboard ausgetauscht und soweit ich das bisher beurteilen kann ist der Fehler weg.

Der Computer läuft seit einigen Stunden problemlos (vorer trat der Fehler schon nach max. 20 Minuten auf).

Gruß,

Pascal
 

pazkal

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 ACPI Problem (Läd/Läd nicht)

Nachtrag:

Nach dem Umtausch funktioniert die Ladefunktion einwandfrei. Leider tritt jetzt ein neues Problem auf und der Laptop stürzt ab. Bei Spielen und Videos schaltet sich erst der Bildschirm ab und kurze Zeit später auch der Ton. Der Computer ist noch an, reagiert aber auf nichts (bzw. falls er das tut sieht man davon nichts, da er keinerlei CAPS-/NUM-Lock Lichter, o.Ä. hat).
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Windows 7 ACPI Problem (Läd/Läd nicht)

Hallo,
na da würde ich sagen (Sorry) das ganze nochmal.

Wenn ich das "Orakel" befrage, sagt es, Grafik (Karte ??) überhitzt.

Schau mal in der Software-Ecke vorbei. Der HwMonitor oder GPU-Z (unter Sensoren) zeigt Dir sowas an.

Gruß
Mc Stender
 

pazkal

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 ACPI Problem (Läd/Läd nicht)

Ja, den Verdacht hatte ich auch. Vielen Dank für die Tipps, aber da der Fehler erst seit dem Mainboardaustausch auftritt gehe ich davon aus, dass es ein Hardwarefehler ist und werde das Gerät direkt wieder einsenden. :)
 

PowerFind

Ich hasse Doofies!
AW: Windows 7 ACPI Problem (Läd/Läd nicht)

Was ist mit dem ACPI?
Ist es aktiv?
Ohne ACPI ist WINDOWS wie ein neues Auto, bei dem man das Motormanagement -Modul entfernt.
 
Oben