Aspire 5742G Windows 7 64 Bit - Temperaturen zu hoch ?

nordic2

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe gestern Abend spaßenshalber mal die CPU-Werte meines NB mit dem Programm Everest ausgelesen.Lagen da so um die 50°C.Das wunderte mich schon etwas, da ich nur im Inet unterwegs war und auch vorher keine rechenintensiven Programme laufen hatte.Naja da hab ich mir erstmal nicht viel dabei gedacht.
Heute hab direkt nach dem Hochfahren die Werte nochmal ausgelesen und habe das gesehen:

Kann mir da jemand was zu sagen?finde die Werte recht hoch und auch etwas unrealistisch.Das NB habe ich seit 2Wochen. Also an evtl. Wollmäusen im Lüfter denk ich liegt es nicht.Thx
image.php

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: 5742G Win 7 HP Frage zur CPU-Temperatur

@ nordic2

Die Werte sind meines Erachtens nach völlig "normal" - teilweise sogar relativ niedrig. Gibt es einen speziellen Temperaturwert, der Dir "Sorgen" bereitet ?

nordic2

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5742 G - Windows 7 - Temperaturen zu hoch ?

-Die CPU-Temp mit 38°C direkt nach dem hochfahren des NB(bei einer Umgebungstemp von 22°C)

-PCH-- platform controller hub(kann ich mir jetzt nichts drunter vorstellen)

-GMCH -- graphics and memory controller hub(kein Plan)

Die drei Werte beschäftigen mich.Wahrscheinlich muss ich mal schauen wie sich die Werte bei stärkerer Auslastung entwickeln.Wenn du sie als unbedenklich einschätzt umso besser.

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
also wenn Du Everest nicht Traust....

Lade Dir das Programm HWMonitor aus dem Internet. Zum Vergleich.

Als kleiner Hinweis, meistens springen die Lüfter erst bei 43´an (kleinste Stufe) und schalten bei 39´wieder aus.

Gruß
Mc Stender

nordic2

Neuer Benutzer

Die Werte stimmen überein.Dann waren meine Sorgen wohl unbegründet.

Danke für die Infos

Shazzrah

Neuer Benutzer

Hi

Auch wenn der Thread was älter ist, hätt ich dazu auch noch ne Frage:

Wenn ich l4d zocke, kommen die CPU-Temperaturen nicht unter 90°, was mir ehrlich gesagt Sorgen bereitet. Was mich dazu noch wundert, ist, dass der Kühler dabei nur "sparsam" läuft...

Ausgelesen hab ich die Werte mit SIW, wobei Speedfan ebenfalls diese Werte liefert.
Mit letzterem hatte ich versucht, den Lüfter irgendwie zu steuern, wurde aber leider nicht erkannt.
Das "ePower"-Tool von Acer find ich irgendwie net, auch wenns installiert is (braucht man dazu irgendwie noch ein Zusatzprogramm, Empowering irgendwas oder so?). Mit den Windows-Energieoptionen und im BIOS komm ich auch nicht weiter...

Gibts sonst noch ne Möglichkeit? Man wird doch bestimmt irgendwie an den Lüfter kommen...

lg

p.s.: Notebook is 3 Wochen alt, da wird sich sicherlich kein Klumpen Staub angesammelt haben. GPU-Temperatur der 540M is bei l4d auch bei humanen 70°...

Nordlicht2001

<b>Moderator a.D.</b>

Auch wenn ich als Nicht-Zocker nicht weiß was l4d ist, die Temperaturen sind zwar hoch aber ok. Mein Notebook erreichte früher bei Need for Speed auch immer um die 90°C.

Das Notebook schaltet sich schon ab wenn es zu hoch ist und etwas beschädigt werden könnte.

Shazzrah

Neuer Benutzer

l4d = left4dead (ego-shooter, der aber schon paar jährchen alt is)
hätte ich dazu sagen können ;)

Naja ist mein erstes Notebook und ich hatte bei meinem desktopPC das Phänomen, dass sich die graka ab 90° automatisch abgeschaltet hatte (da war der kühler hin).

Hab gehofft, es gäb trotzdem ne Hardware-Schonendere Variante...

trotzdem danke

lg

Oben