Aspire 8935G Windows 7 64 Bit startet den beauftragten TV-Recording des Media Centers vom Standby nicht automatis

Reimer

Benutzer
Hallo,

ich habe ein seltsames Problem:

Unter 32-Bit Windows 7 habe ich mit Media Center TV-Sendungen aufgezeichnet.
Wenn ich da manchmal nicht zu Hause gewesen bin,
wählte ich im Media Center eine TV-Sendung aus und stellte den Aspire
8935G auf Standby. Er hatte da immer automatisch vom Standby gestartet und die gewünschte Sendung aufgezeichnet.

Leider funktioniert das bei mir unter 64-Bit nicht mehr.
Ich wähle wie immer eine TV-Sendung, die er mir aufzeichnen soll, schließe
das Media Center und stelle ihn dann auf Standby, aber er startet
da nicht automatsch und zeichnet gar nicht auf.

Aber wenn ich wieder das 32-Bit-System verwende, dann klappt es!

Hmm, sehr seltsames Problem........ Warum klappt es nicht unter 64-Bit?

Wenn ihr noch weitere Informationen braucht, dann sagt es!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Windpws 7 64-Bit startet den beauftragten TV-Recording des Media Centers vom Standby nicht automatisch

hallo,
vielleicht ist das einfach nur
"eine 32bit fähige Software"?

good luck!
 

Reimer

Benutzer
AW: Windpws 7 64-Bit startet den beauftragten TV-Recording des Media Centers vom Standby nicht automatisch

Komisch....

Wenn das so sein sollte, dann wird das wohl auf der MediaCenter-Website
stehen, aber es steht ja nicht.

Ich erinnere mich noch, wie ich mein 64-Bit-System vor rund einen Jahr installiert habe:
1. Windows 7 x64 auf zweite Festplatte (sekundäre) installiert
2. nicht alle Treiber von Acer installiert, weil fast alles erkannt wurde
3. Einige Programme nach meiner Wahl installiert (Office, Spiele, usw....)
4. Acer PowerSmart-Manager + Lunch-Manager 64-Bit installiert
5. Chipsatztreiber als letztes installiert
6. RAM auf 8 GB erweitert

Könnte diese ganze Geschichte eine Auswirkung auf geplante TV-Aufnahmen, die vom Standby gestartet werden sollen, haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HATHOR

Guest
AW: Windpws 7 64-Bit startet den beauftragten TV-Recording des Media Centers vom Standby nicht automatisch

Im TASKPLANNER (Aufgabenplanung) gucken, ob da was gespeichert ist.
Evtl. das TV-Programm mit Administrator-Rechten starten...
 

Reimer

Benutzer
AW: Windows 7 x64 startet den beauftragten TV-Recording des Media Centers vom Standby nicht automatisch

Was muss dort stehen?

Wie startet / stellt man das TV-Programm ein, damit es immer
mit Adminstratorrechten startet?

Ich glaube, dass der Windows Media Center hat nur zwei TV-Dienste
zur Verfügung:
- Windows Media Center Empfängerdienst (TV-Signal)
- Windows Media Center Planerdienst (Aufnahme und Stop von Sendungen)

Unter Dienste finde ich aber kein TV-Programmdienst.
 

Reimer

Benutzer
AW: Windows 7 x64 startet den beauftragten TV-Recording des Media Centers vom Standby nicht automatisch

Sooo, habe jetzt einen Versuch durchgeführt:

Ich habe im Media Center unter TV-Programm erneut eine
Sendung, die er aufzeichnen soll, ausgewählt.
Jetzt ist sie dort wie immer mit dem roten Punkt makiert, aber unter Aufgaben-
planung steht diese Aufgabe gar nicht da!

Unter "Aktiven Aufgaben" hat sich die Gesamtzahl der Aufgaben nicht
um eine Aufgabe erhöht und unter Aufgabenstatus (letzte 24 Stunden)
steht gar nix, also eine leere Liste.

Und genau das, ist sicherlich das Problem.

Wie kann man solches Problem behandeln?
 

Reimer

Benutzer
Media Center startet den geplanten TV-Recording nicht automatisch aus Standby? Lösungen hier! Keine Neuinst.!

Liebe Mitglieder und Gäste,

ihr wisst bestimmt noch, dass ich hier mal ein seltsames Thema erstellt habe >>> Windows Media Center startet den geplanten TV-Recording nicht automatisch aus dem Standby

Leider habe ich das Thema mit einigen falschen Infos versorgt, sodass ich jetzt dort nicht fortsetzen möchte!

Nun möchte ich hier meine Lösungen über das seltsame Verhalten, die ich ohne Internet selbst gefunden habe, darstellen:

Es gibt zwei mögliche Fehlerquellen, die dieses Verhalten auslösen, das sind die Einstellungen in der Aufgabenplanung oder Energieoptionen.


Schritte der Problembehandlung:

1. Aufgabenplanung


1.1. Startmenü öffnen, Aufgabenplanung eingeben und Entertaste drücken.
1.2. Nun öffnet man oben links im Menü über kleine Pfeile Microsoft > Windows > Media Center, jetzt erhält man eine Liste von Media Center -Aufgaben.
1.3. Danach sucht man in der Liste "StartRecording", klickt auf die rechte Maustaste, jetzt auf den Eintrag Bearbeiten oder so etwas Ähnliches, jetzt öffnet sich ein Fenster
1.4. Nun geht man auf die Registerkarten Enstellungen bzw. Bedienungen.
1.5. Jetzt guckt man, ob bei "Computer zum Ausführen der Aufgaben aus Energiesparmodus reaktivieren" das Kontrollkästchen aktiv ist und zusätzlich kann sich der Nutzer entscheiden, ob das auch beim Akkubetrieb passieren soll usw..
1.6. Enstellungen übernehmen und auf OK klicken.


2. Energieoptionen

2.1. Startmenü öffnen, Energieoptionen eingeben und Entertaste drücken.
2.2. Bei zzt. aktiven Energiesparplan (bei mir ist es Ausbalanciert) auf Energiesparplan bearbeiten oder Ähnliches klicken.
2.3. Jetzt auf Erweiterte Einstellungen ändern klicken, jetzt öffnet sich
ein Fenster.
2.4. Nun öffnet man im Menü über die kleinen Plus-Symbole Energie sparen > Zeitgeber zur Aktivierung zulassen.
2.5. Jetzt bei Akkubetrieb und/oder Netzbetrieb auf Aktivieren setzen (hier kann der Nutzer frei entscheiden, ob er beides aktiviert).
ZUSATZ: Wenn bis zum Start der geplanten Aufzeichnung noch mehrere Stunden dauert, dann kann es sein, dass bei Akkubetrieb der Computer nach 3 Stunden vom Standbymodus in den Ruhezustand wechselt und somit wurde die gewünschte Sendung wieder nicht aufgezeichnet. Um das zu vermeiden, unter Energie sparen > Ruhezustand > Stunden/Minuten entsprechend anpassen.


Ich hoffe, dass ich soweit geholfen habe, um so ein seltsames Problem zu lösen. :)


Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread desselben Users angehängt!
MfG frido

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Windows 7 64 Bit startet den beauftragten TV-Recording des Media Centers vom Standby nicht automatisch

@ Reimer

Bei aller gebührenden Wertschätzung und Respekt vor Deiner "Hartnäckigkeit" und Deinem Fleiß ist das hier zugunde liegende Problem eines, dass so selten zu Nachfragen seitens der User des Acer Userforums führt, dass ein eigenständiges [Tutorial] bzw. [how-to] meiner persönlichen Meinung nach nicht zwingend notwendig ist >>> daher habe ich den neuen Thread aufgelöst und den Beitrag an den bereits bestehenden Thread angehängt.

Doch gilt Dir ganz sicher der Dank des gesamten Moderatoren Teams des Acer Userforums! :wink:
 

Reimer

Benutzer
AW: Windows 7 64 Bit startet den beauftragten TV-Recording des Media Centers vom Standby nicht automatisch

@ frido

OK. Ich bin auch einverstanden, dass du es hier angehängt hast!

@ alle

Tipp: Um den Leistungs- bzw. Stromverbrauch etwas zu reduzieren / verringern,
dann kann über die Touchtasten (wie beim Aspire 8935G) WLAN + Bluetooth
ausschalten. Zum Starten aus dem Standby und Aufzeichnen einer geplanten Sendung
ist keine Internetverbindung nötig. Ich habe es schon ausprobiert, keine Probleme!
Also, bevor man den Media Center startet und eine Sendung auswählt, dann WLAN + Bluetooth abschalten, fallls solche Touchtasten vorhanden sind.


Hinweis: Meine beschriebenen Schritte zu dieser Problembehandlung dienen auch für alle TV-Signale, die vom Windows Media Center unterstützt werden, und wahrscheinlich auch für Windows Vista.
Wenn man eine Sendung ausgewählt bzw. geplant hat, dann kann man auch das Windows Media Center schließen, um bei automatischem Starten aus dem Standby und Aufzeichnen der Sendung zusätzliche Energie zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben