Aspire 8930G Windows 7 64 Bit - seit Installation des Service Pack 1 > Audiogerät ist deaktiviert

fan-maec

Neuer Benutzer
Hallo Forum,

seit der Installation des SP1 von win 7 Home Premium 64 bit habe ich keinen Sound mehr.

Meine CineSurround 5.1 speakers inside funzen nicht.

Das icon zeigt: Audiogerät ist deaktiviert.

Windows Problembehandlung kann Problem nicht beheben.

Im Gerätemanager habe ich unter Audio-, Video- und Gamecontroller
2 Einträge ohne Fehlermeldung:

NVIDIA High Definition Audio
Realtek High Definition Audio.

Eigenschaften: ohne Konflikte.

Unter Systemsteuerung => Sound ist Lautsprecher (Realtek High Definition) als Standard eingestellt.

Gerätestatus: Das Gerät funktiert einwandfrei.

Wenn ich einen von beiden deaktiviere nützt es auch nichts, ich habe weiterhin keinen Sound.

Andere Beiträge habe ich erfolglos durchforstet.

NVIDEA und Realtek habe ich die aktuellesten Treiber geladen.

Auf mircosoft-Seite wird die "Schuld" auf Realtek geschoben bzw. umgekehrt.

Eine Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt ist zwar möglich, allerdings habe ich dann keine Verbindung zum Internet (Problem mit WAN Mini...) - doch die Lautsprecher würden funzen.

Was soll ich bitte tun?

An wen kann ich mich wenden - Acer? Realtek?

Viele Grüße
fan-maec

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fan-maec

Neuer Benutzer
AW: Audiogerät ist deaktiviert

Danke für die Meldung.

Gerät ist aktiviert, denke ich zumindest.

Siehe Bilder:

sound_sounds.jpg

sound_wiedergabe.jpg

eigenschaften_lautsprecher.jpg

eigenschaften_realtek.jpg

weiss_was

weiss_oft_nix

Hmm merkwürdig, erscheint im Gerätemanager irgendwas mit ! oder ?

"Meine CineSurround 5.1 speakers" sind die normalen eingebauten Lautsprecher? Oder ist das was extranes?

fan-maec

Neuer Benutzer

Das Bedienfeld links neben der Tastatur zeigt danach keine blauen Striche mehr bei VOL und nach erneuter Betätigung sieht man wieder die blauen Striche für die Lautstärke.

Aber es hat nichts gebracht! Es ist weiterhin nichts zu hören.

fan-maec

Neuer Benutzer

Hallo,

hier die ausgelesenen Basisinfos:

Betriebssystem Daten:
Microsoft Windows 7 Home Premium
Service Pack 1
64-Bit
Hardware:
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P8400 @ 2.26GHz
NVIDIA GeForce 9700M GT
Treiber Version: 8.17.12.7533
Speicher: 512MB
Realtek High Definition Audio
Version: 6.0.1.6392
NVIDIA High Definition Audio
Version: 1.2.23.3
Hardwarechip: kein passender Audiochip gefunden.
WDC WD3200BEKT-22F3T0 305GB
JMCR SD/MMC SCSI Disk Device 1882GB
MNMZEHO 2B45YNCX SCSI CdRom Device
Optiarc BD ROM BC-5500S

Hersteller:
Bios: V1.13
Manufacturer: Acer
Model: Aspire 8930
RAM: 4GB / 1067 MHz
Intel Chipsatz Treiber:
Version: 8.7.0.1007
Chipsatz : GM45 (Cantiga)
Software:
Kein Acer Windows gefunden
Launch Manager: vorhanden
Version:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
versuche mal das http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Chipset/Chipset_Intel_8.7.0.1007_Vistax86x64_XPx86x64.zip?acerid=633643168415943446&Step1=Notebook&Step2=Aspire&Step3=Aspire%208930G&OS=V10&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8, weil "Hardwarechip: kein passender Audiochip gefunden."
Falls das nicht funktionieren sollte, auf den Zeitpunkt zurücksetzen, als es funktionierte und die "andere Geschichte" bekommen wir auch in den Griff.

good luck!

edith: versuche vorher das http://www.intel.com/p/de_DE/support/detect/?iid=gg_support-DE+autodetect

Zuletzt bearbeitet:

weiss_was

weiss_oft_nix

fan-maec, hast du den neuen Realtek Treiber vom Link weiter oben inzw. installiert?
Kenne die Vers.nr. nicht auswendig..

fan-maec

Neuer Benutzer

hallo,
versuche mal das http://global-download.acer.com/GDF...3=Aspire 8930G&OS=V10&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8, weil "Hardwarechip: kein passender Audiochip gefunden."
Falls das nicht funktionieren sollte, auf den Zeitpunkt zurücksetzen, als es funktionierte und die "andere Geschichte" bekommen wir auch in den Griff.

good luck!

edith: versuche vorher das Intel Utility für die Treiberaktualisierung

Hier das Ergebnis:

intel_utility.jpg

fan-maec

Neuer Benutzer

Habe soeben im Gerätemanager den Realtek und Nvidia Treiber deinstalliert.

Dann habe ich den Gerätemanager nach geänderter Hardware suchen lassen.

Jetzt habe ich folgende Einträge:

hd_audio_geraetemanager.jpg

hd_audio_geraetemanger_allgemein.jpg

Es funzt aber immer noch nicht! Kein Sound zu hören.

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Windows 7 64 Bit - seit Installation des Service Pack 1 > Audiogerät ist deaktiviert

Mal von der Hardwareseite her, hast du nen Kopfhörer oder sonstigen Brüllwürfel mit 3,5 mm Klinke? Dann steck den in die schwarze Kopfhörerbuchse und höre ob da was kommt. Nur so zur Sicherheit.

Last but not least, bist du sicher, dass die Quelle von der du Sound erwartest diesen überhaupt am Lautsprecher abliefert? Dazu gehe in Systemsteuerung in "Realtek HD Audio Manager" und klicke in "Lautsprecher" auf "Standardgerät festlegen" und dann auf das Dreieck. Hörst du da die Testsounds?

Zuletzt bearbeitet:

ujak

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 64 Bit - seit Installation des Service Pack 1 > Audiogerät ist deaktiviert

Hallo,

gleiche Problem hatte ich auch ... kein Ton, alles "OK" (angeblich)

Hin und her gesucht, neuer Treiber von Realtek instaliert ... NICHTS. Und was habe ich gemacht ...
DVD (mit BS ... Win7_Ultimate) rein, booten und NICHT neu instaliert. Reparatur ausgewählt wo man frühere Wiederherstellungspunkte aussuchen kann ... und reparieren lassen.
DVD raus und neu starten. Bei mir hat es geklappt. Ton und der Rest ist wieder da :)
Schuld war ein anderer Programm und fehlerhafte deinstalation.

Gruß an alle ... :cool2:

fan-maec

Neuer Benutzer

Mal von der Hardwareseite her, hast du nen Kopfhörer oder sonstigen Brüllwürfel mit 3,5 mm Klinke? Dann steck den in die schwarze Kopfhörerbuchse und höre ob da was kommt. Nur so zur Sicherheit.

Last but not least, bist du sicher, dass die Quelle von der du Sound erwartest diesen überhaupt am Lautsprecher abliefert? Dazu gehe in Systemsteuerung in "Realtek HD Audio Manager" und klicke in "Lautsprecher" auf "Standardgerät festlegen" und dann auf das Dreieck. Hörst du da die Testsounds?

Habe Kopfhörer am richtigen Anschluss gesteckt. Es kommt eine Meldung mit Lautsprechersymbol: Information, es wurde ein Stecker angesteckt.

Mehr nicht, weiterhin kein Sound!

fan-maec

Neuer Benutzer

@ ujak

Habe alles genau so durchgeführt wie du es beschrieben hast.

Bei meinem Aspire hat sich nichts sehbares ge- bzw. verändert.

Systemwiederherstellung wurde durchgeführt - weiterhin kein Sound.

Nebenbei erwähnt, youtube Videos brauchen auch im Gegensatz zu vorher auch ne Eeeeeeeeeeeeeeeeeeeewigkeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiit.

Schuld ist das SP1 von windows, denn vorher gings. Ich kann auch unter Systemwiederherstellung nicht an einen weiteren Punkt zurückgehen und der eine Wiederherstellungspunkt bringt mir nichts.

Weiterhin kein sound -

@atropos und The Grinch leider zu früh bedankt.

Bin für jede weitere Hilfe dankbar.

atropos

Der Weg ist das Ziel !!

Was hast du für eine Bios Version zur Zeit auf deinem Gerät?

Oben