Aspire 8942G Windows 7 64 Bit > Probleme bei der Aktualisierung der ATI Grafiktreiber

VincentVega82

Neuer Benutzer
Hallo,
bin neu hier und vielleicht habe ich den threat schon übersehen! Bitte daher um nachsicht! Ich habe einen Acer Aspire 8942G und folgendes Problem:
Ich spiele WoW und seit neusten sind meine Fps da ziemlich niedrig. Ich bin daher auf die Idee gekommen einen neuen Grafiktreiber zu installieren! Ich hab auf diesem Gebiet aber wirklich Null Ahnung! Ich habe mir einen Treiber herunter geladen (Catalyst irgendwas) und wollte ihn installieren! Das hat mir aber nur Probleme bereitet! Nun meine Frage, wo bekomme ich den AKTUELLEN Treiber her und wie installiere ich den richtig? Die Seiten wo es die Treiber gibt sind meist sehr unübersichtlich oder auf Englisch.Die hier im Forum,da verstehe ich die Hälfte der Bezeichnungen nicht. Es wäre nett wenn sich jmd die Mühe macht um einen Neuling das mal zu erläutern!
Vielleicht noch meine Daten:
Acer Aspire 8942 G
Grafik: ATI Mobility Readeon HD 5650
System: Windows 7 64bit Version

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Windows 7 64 Bit > Probleme bei der Aktualisierung der Grafiktreiber

@ VincentVega82

Verfügt Dein Acer Aspire 8942 G über eine sogenannte Hybridgrafik? Kannst Du noch auf eine leistungsschwächere Grafikkomponente - eine sogenannte Onboard Grafik - umschalten, oder verfügt das Notebook ausschließlich über die Grafikkarte ATI Mobility Radeon HD 5650?

VincentVega82

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 64 Bit > Probleme bei der Aktualisierung der ATI Grafiktreiber

da das erste package einfach runterladen und starten oder wie? hatte sowas heut schonmal gemacht und irgendwo in der instellation ist er dann stehen geblieben und ich musste das systemwiederherstellen

atropos

Der Weg ist das Ziel !!

Erstmal den alten Treiber gründlich deinstall.
Und dann den neuen als Admi ausführen und install. und schön das machen was dir das ATI Progr, mitteilt!

F

frido

Guest

@ VincentVega82

Kurz zum Ablauf >>>

• wenn Du auf den Link klickst, den der User atropos weiter oben eingefügt hat, dann kannst Du dort zunächst ein nur etwas 1,1 MB "kleines" Tool herunter laden
  • Tool starten >>> die ATI Grafikkarte Deines Notebooks wird erkannt
  • der Download des vollständigen Treiberpaketes wird freigegeben und kann gestartet werden
  • Treiberpaket wird herunter geladen >>> bitte als Speicherort nach Möglichkeit immer den sogenannten Desktop angeben
  • nach vollständigem Download kann die Installationsroutine über das zweite auf dem Desktop erzeugte ATI Icon gestartet werden
  • bitte beim ersten "Durchlauf" zunächst alle "alten" ATI Komponenten entfernen lassen
  • Notebook neu starten
  • das zweite ATI Icon noch einmal anklicken und die Installationsroutine noch einmal starten >>> alle Komponenten anklicken und installieren
  • Notebook noch einmal neu starten
  • links unten auf das Windows Logo klicken >>> alle Programme >>> Catalyst Control Center >>> CCC anklicken und starten >>> Icon für das CCC (Catalyst Control Center) wird unten rechts in der "System Tray bzw. Systray) angezeigt
Was habe ich nun vergessen zu erwähnen?

VincentVega82

Neuer Benutzer

ok danke erstmal für die schnelle antwort. so und jetzt wirds peinlich^^ wie deinstalliere ich den alten treiber gründlich?

F

frido

Guest

@ VincentVega82

Schau mal bitte in die Auflistung >>> die "alten" Treiber können mit Hilfe des ATI Installationsmanagers gelöscht bzw. entfernt werden >>> bitte alle möglichen bzw. angebotenen Komponenten für die Deinstallation markieren!

F

frido

Guest

@ atropos

Das kann auch der ATI Installationsmanager erledigen! So mache ich es zumindest immer.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

OT,
na, wenn hier die "Tauben nicht tief fliegen"...meine sind momentan noch unterwegs/ oder kommen gar nicht wieder und wollen sich auch nicht recht vermehren?

have fun!

VincentVega82

Neuer Benutzer

Danke danke ,hab es neu installiert und auf den ersten blick läuft sogar wow wieder besser! hoffe das ,dass so bleibt^^
nur noch eine frage, und zwar was muss ich in diesem controlcenter noch machen? oder kann ich das ausschalten

Tani1221

Neuer Benutzer
Bluescreen bei Installation verhindert Update von GraKa Treibern

Hallo liebes acerforum,

ich habe jetzt schon einige Male versucht, den aktuellsten ATI Treiber für meine Grafikkarte (Mobility Radeon 5850) zu installieren. Jedes Mal bekomme ich während der Installation einen Bluescreen, welcher besagt, dass das Zurücksetzen der Grafiktreiber gescheitert sei.
Danach bootet Windows wieder, allerdings ohne die Win7 Aero-Effekte (oder wie die bezeichnet werden).

Ich habe eine "halbe" Lösung meines Problems:
Sobald ich über den Geräte Manager die Treiber für die Grafikkarte abrufe, installiert Windows scheinbar die Acer Version von 2009. Dann läuft auch wieder der Aeroeffekt usw.
Allerdings erkennt zB der ccc die Grafikkarte nicht (ganz nach dem Motto: Keine Treiber installiert) und seit neustem, ohne dass ich an den 2009er Treibern was geändert habe, ist die Performance in Skyrim unter aller Sau. Da kann ich die Frames fast mitzählen.

Also hier meine Frage:
Wie kann ich die neusten Treiber so installieren, dass a) kein Bluescreen die Installation verhindert und b) die Treiber einwandfrei mit dem ccc zusammenarbeiten?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Tani

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um eine ganz ähnliche Fragestellung und entsprechende Lösungsansätze geht!
MfG frido

Tani1221

Neuer Benutzer

Hallo,

Danke für das Verschieben des Threads. Bin hier noch nicht ganz "heimisch".

Der Lösungsansatz war zwar das was ich bisher immer gemacht habe, aber: Ich habe den CCleaner dabei nie benutzt.
Dieser hat bei mir scheinbar einige Configs gelöscht (in den Pfaden stand jedenfalls immer was mit Config) und tada: Kein Bluescreen, Treiber lässt sich installieren.
Scheinbar funktioniert die Deinstallationsroutine nicht so einwandfrei.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Oben