Aspire 5739G Windows 7 64 Bit - Probleme bei Computerspielen > Temperaturprobleme?

Christian01

Neuer Benutzer
Schönen Guten Tag

Und zwar hab ich seit ca nen Jahr mir diesen laptop angeschafft.Bin auch Sehr zufrieden mit diesem laptop

Seit Kurzen bemerke ich aber das mein Laptop zu heiss wird z.b bei WoW Spielen oder sonstige Spiele auch der Lüfte ist Ziemlich Laut ... Er geht dann Plötzlich aus (Schaltet sich logischerweisse ab).
Die Schlitze sind auch alle Frei bzw ich hab mehrere Bücher Daruntergelegt das somit Luft daran kommt ....
Aber Jetzt ist die Frage da ich noch Garantie habe möchte ich diesen nicht auffschrauben und den Lüfter reinigen (eventuell ist was anderes kaputt) Soll ich dann diesen Laptop einschicken?

mfg
Christian

Speedfan zeigt nach ca einer Stunde WoW Spielen

Core 77
core1 75
GPU 72

So ca hat es angezeigt weiss die jetzt nicht mehr aus dem Kopf genau.
Sobald ich auf dem desktop gehe oder Das Spiel sogar minimiere gehen die Zahlen herunter

Windows 7 Ultimate 64 bit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

acer 5739g

Benutzer
AW: Aspire 5739G zu heiss

@ Christian01

Ich würde CoreTemp oder RealTemp verwenden, weil die zeigen was dein CPU Max. Temperatur erreicht hat.

Welcher Prozessor steckt bei dir drinn ?
Intel P7450 oder P7350 ?
Grafikkarte müsste GT240M sein.

Zuletzt bearbeitet:

Christian01

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5739G zu heiss

Danke für die schnelle Antwort!

Prozessor : p7450 2,13 ghz
Grafikkarte : Gt 240 m

Das andere ist ja unwichtig eigl.

Naja Hab mir mal Core temp herunter geladen also beim Spielen geht der eine auf 70 grad und der andere auf 67 grad und steigt weiter an .... jetzt 77 grad

Bei Select CPU kann ich keine Auswählen hab doch eigl. 2 ist das Normal? Also es ist auch Grau hinterlegt

Ich lad mal eben nen screen von dem programm hier rein sobald ich es weiss wie es geht :)

acer 5739g

Benutzer
AW: Aspire 5739 G - Windows 7 64 Bit - Probleme bei Computerspielen > Temperaturprobleme ?

@ Christian01

Wie du schon bemerkt hast, habe ich auch das selbe Modell mit gleichen Komponenten. Bei mir wird die CPU noch heißer als bei dir.

Bei mir wird sie bis 88° und kein Absturz.
Hast du schon mal Lüfter reinigen gemacht ? Ja ich weiß, dass man den Lüfter nicht so gut reinigen kann, aber man ihn mit Luftdruckspray oder einfach rein *pusten*.

Edit 01: Welche BIOS version hast du jetzt drauf ? Könnte auch BIOS sein, wegen falsches Lüfter takten sein.

Zuletzt bearbeitet:

Christian01

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5739 G - Windows 7 64 Bit - Probleme bei Computerspielen > Temperaturprobleme ?

Sobald ich meinen Laptop aufschraube entfällt die Garantie aber rein Puste und so hab ich schon andauernt gemacht Hinten beim Schlitz ... Bios Version ich hab eigl das neuste von Acer Treiber Datenbank da drauff gemacht aber ich schau mal ... Kann sich sowas wieder resetten das es zum Standart bios zurück geht also zu der uhrsprünglichen Bios Version?

acer 5739g

Benutzer

Nein, wenn du die Serviceklappe aufmachst entfällt nicht die Garantie. Wenn du aber tief in dein Notebook greifst entfällt die Garantie also z.B.: CPU, Grafikkarte. Festplatte kannst du ohne Garantie ausfall wechseln.

Was BIOS angeht, du kannst BIOS resetten, aber nicht es wird nicht die alte drauf sein, sondern nur die Einstellungen auf Default( Standard ) gesetzt.

Aktuelle BIOS.: 3310

Christian01

Neuer Benutzer

lol ich habe die Bios Version V1.3311 drauff ... ich hab den Laptop auch vor ungefähr nen virtel Jahr eingeschickt ...keine ahnung ob man da mir ein neues Bios drauff gesetzt hat ,weil die Grafikkarte kaputt war

Soll ich auf die Version 3310 machen? ich weiss ja nicht Auf der Acer Seite gibs ja noch nicht einmal die 3311 die ich drauff habe

acer 5739g

Benutzer

@ Christian01

Das ist ja merkwürdig. Wie kannst du v3311 haben, wenn es nicht einmal auf Acer Seite gibt.

Aber ich würd mal Lüfter reinigen. Ich schau immer, dass mein Lüfter mehr luft reinsaugen kann, wenn ich Spiele zocke.

Edit01:
Aber es kann auch sein, dass Acer schlechte Wärmeleitpaste draufgegeben hat, was die Hitze abschaffen sollte.
Naja ich werd nach 2Jahren die Wärmeleitpaste auf CPU & GPU erneuern. Natürlich vom Arctic :)

Zuletzt bearbeitet:

Christian01

Neuer Benutzer

Ja ich hab die Version drauff Na soll ich mein bios auf die Version flaschen die es Gibt auf der seite? ich hatte auch seltsamer weisse wo ich den Laptop wieder bekommen habe ein Bios Passwort drinne nachdem ich den einegschickt habe Problem hat sich dann gelöst ,da ich die Batterie kurz rausgemacht habe aber dennoch finde ich das sehr seltsam

F

frido

Guest

@ Christian01

Wenn Dein Notebook mit der BIOS Version, die zurzeit installiert ist, keine Probleme macht, dann lass besser die Finger von einer wie auch immer gearteten Veränderung des BIOS >>> das könnte unter Umständen ganz mächtig bös ins Auge gehen !

" Never touch a running system ! "

Christian01

Neuer Benutzer

Naja es macht aber probleme weil anscheinend die Version die Lüftersteuerung verändert und daher er zu heiss wird beim Spielen aber ich werde ihn aber jetzt erstmal reinigen ...

F

frido

Guest

@ Christian01

Die Notebookbaureihen Acer Asire 5738 G - Acer Aspire 5739 G - Acer Aspire 7738 G - sind als "kleine thermische Katastrophen" hier im Forum durchaus bekannt. Nur an dem [Ironie on] "sehr gelungenen Design der Lüftungseinheiten" [Ironie off] ändert letztlich auch ein BIOS Update nicht viel bzw. rein gar nichts. Die einzige Chance besteht darin, die gesamte Lüftungseinheit so sauber wie nur irgend möglich zu halten und dafür Sorge zu tragen, dass das Notebook immer gut mit frischer Luft versorgt wird, beispielweise dadurch, dass hinten etwas unter das Notebook gelegt wird, damit der Lüfter die Luft besser bzw. ungehinderter ansausgen kann, oder durch den Einsatz eines Cooling Pads.

Christian01

Neuer Benutzer

Es gibt doch auch solche Kühlmatten? oder sowas ? Vieleicht schaffe ich mir so etwas an.

Also ich hab ihn nun Komplett Sauber gemacht Den Lüfter und die Rillen ... Also so gut wie es ging ich teste mal wie heiss er wird ...

Ich hab nur Angst das Cpu u.s.w kaputt geht weil er zu heiss wird ...

ach ahste ja oben stehen ^^ wegen den Kühlmatten ^^

Zuletzt bearbeitet:

acer 5739g

Benutzer

Ich werde vielleicht nach Weihnachtsferien mal schicken und sollen neue Wärmeleitpaste drauf gebn.

Christian01

Neuer Benutzer

Ich sehe gerade das es meine Bios version es nur für den extensa gibt .... kann das sein das die nen Fehler gemacht haben und mir nen Falsches Bios drauff gespielt haben .. ?

Christian01

Neuer Benutzer

ja und diese gibt es ja nicht .... ^^ nur die 3310 daher kann ja sein das die mir das falsche drauff gespielt haben ... sind ja auch nur menschen und machen fehler ^^

Christian01

Neuer Benutzer

Also hab jetzt nen Bios update gemacht ist wieder alles ok .. lag wohl daran ka wieso er wird zwar heiss aber jetzt nicht mehr extrem das der ausgeht ...Vielen Dank für euere Hilfe normal temp. halt beim Spielen

Oben