Aspire 4830TG Windows 7 64 Bit > Nvidia Optimus schaltet Grafikkarte nicht um

Chili

Neuer Benutzer
Hey Leute. Ich habe folgendes Problem:

Ich hab mir ein Acer Aspire 4830TG gekauft. verbaut ist eine Nvidia Gforce GT540M mit Nvidia "optimus". Optimus ist dafür da, zwischen integriertem Intel Chip und leistungsstarkem Nvidia Chip zu wechseln.

Wenn ich nun ein Spiel (hab mehrere getestet) starte, funktioniert das allerdings kein bisschen. Der Leistungsstarke GPU schält sich nicht ein. Es bleibt immer nur der integrierte Grafikchip aktiv, Welcher ein vernünftiges Spielen unmöglich macht.

Ich hab daraufhin in der NVIDIA systemsteuerung das Spiel (die Spiele) manuel zugeordnet und als beforzugter Grafikchip den Nvidia Chip ausgewählt. Bringt aber auch nichts, er startet immer noch nicht mit dem integrierten Grafikchip.

Langsam verlier ich echt die Gedult mit dem Ding hier, dabei hab ich es erst seit 2 Tagen :mad::mad::mad: Ich hoffe hier kann mit jemand helfen, sonst muss ich das Teil gleich wieder zurückgeben....

Schon mal Danke,
MFG Chili

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Nvidia Optimus schaltet Grafikkarte nicht um

hallo,
die Suchfunktion ist nicht so dein Freund?
Da du auch recht sparsam mit deinen Infos bist, könnte dich das hier "mein 5742g hat optimus,allerdings wird optimus bei der gt 540m erst ab treiber version 27x.xx richtig unterstützt vielleicht weiter bringen"
?
Ich würde bei NVidia nach nem Treiberupdate schauen.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Und vor allem....
Das Spiel muß 3D Funktionen nutzen. :thumbup:

Gruß
Mc Stender

Ps.: Monkey Island von 1992 ?? wird nicht schneller, da 2D Spiel.

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

Optimus funktioniert nur dann, wenn der Treiber immer auf aktuellem Stand ist, da sonst Spiele, die neu herauskommen u.U. nicht erkannt werden und dann nicht umgeschaltet wird.

Des weiteren kannst Du mal versuchen, auf die *.exe Datei des entsprechenden Spiels mit der rechten Maustaste zu klicken, dann auf "Mit Grafikprozessor ausführen" und dann dort im Dropdown "Nvidia Hochleistungsprozessor" auswählen. Das hat bei mir schon geholfen, da die Auswahl im Treiber selbst anscheinend irgendwie ein bisschen verbugt ist.

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Und warum haste dies nicht gleich als erstes getan, bevor Du hier Postet.

MfG Olaf

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Ich hatte deswegen nach dem Bios-Stand gefragt, da mindestens eine Bios-Version das VBIOS (Bios der Grafikkarte) betraf!

kunii

Neuer Benutzer

Grüße euch,

Ich habe seit geraumer Zeit das gleiche Problem. Habe einen 4830TG und bin auch mega zufrieden damit. Leider klappt das mit dem umschalten der Grafik überhaupt nicht. Ich spiele Gothic 3 und NfS the Run. Beide Spiele sind manuell auf die Nvidia zugewiesen und trotz dessen schaltet die Nvidia sich nicht ein. nach paar mal Rechner neu starten hab ich manchmal Glück und sie springt an. Treiber habe ich zahreiche probiert. Von dem der auf dem Book schon drauf war, bis zum aktuellsten von Nvidia bis zu aller neuesten Beta-Treiber. Bei alles Treibern ändert sich absolut nix. Was ich auch nicht verstehe ist wenn mit Rechtsklick auf die .exe datein gehe und den Grafikprozessor auswählen möchte ist dies immer grau hinterlgt. Also ich kann es im Kontextmenu nicht anwählen.

Langsam nervt es sehr das das nicht klappt. Habt ihn noch Tipps?

kunii

Neuer Benutzer

und das wäre das richtige für mein Bios? leider habe ich sowas noch nie gemacht. Bin aber fähig ;-) kannst du mir tipps geben dazu?

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Ja - das ist das passende.

Einfach nur herunterladen und entpacken. Daraufhin erhältst du einen "DOS"- und einen "Windows"-Ordner.
Interessant ist für dich lediglich der letztere Ordner, aus dem heraus du die "P4LJ0107.exe" - mit Administratorrechten versehen - ausführst.

Im Vorfeld gilt es folgendes zu beachten:
- Akku aufgeladen
- Netzteil bleibt während des Flashens ebenfalls angeschlossen
- externe Geräte werden abgesteckt (z.B. ext. Festplatten und dergleichen)
- Sicherheitssoftware deaktivieren (z.B. AntiViren, Firewall usw.)
- alle geöffneten Programme/ Anwendungen beenden, sodass nichts im Hintergrund läuft
- persönlichen Daten im Vorfeld sichern

In aller Regel sollte alles problemlos ablaufen - bei mir selbst ist noch nie ein Flash-Vorgang schiefgegangen.

Trotzdem gilt: Das Flashen erfolgt natürlich stets auf eigenes Risiko!

kunii

Neuer Benutzer

so Update hat sauber geklappt. Nur die Optimus schaltet trotzdem nicht um. Manchmal gehts, manchmal nicht.
Was mir auch auffällt ist das wenn ich mir das Icon von Umschaltung anschauen wenn ich ein Spiel starte schaltet er kurz um aber dann gleich wieder zurück. Und nach wie vor kann ich mit dem rechtsklick auf eine .exe die Grafikkarte nicht auswählen, es ist zwar in Kontext drin aber immer grau hinterlegt.

kunii

Neuer Benutzer

den hab ich seit dem 23.12 schon laufen... keine chance... versteh ni warum ich das grau hinterlegt ist, und warum die 540m kurz an geht und glei wieder aus. und manchmal an bleibt.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Vielleicht bringt es ja was, das komplette System nach dem Bios-Update nochmal vollständig neu aufzusetzen!?

kunii

Neuer Benutzer

ok, da werd ich das mal in angriff nehmen. mal ne frage neben bei an dich, lohn es sich eine SSD in den Leppi einzubauen? wie ich sehe hast du ja eine verbaut. wird der unterschied spührbar? wenn es sich lohn würde ich mir vorher noch eine besorgen.
Würde hier im Forum ja gern bissl was über SSD lesen aber in der suche wird wenn man SSD eingibt die suchanfrage ignoriert. das ist mist.

Oben