Aspire 5742G Windows 7 64 Bit > Nvidia Grafikkarte nicht aktiv

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire 5742 G - Windows 7 64 Bit - Nvidia Grafikkarte nicht aktiv

Lässt sich denn wenigstens einer der bei Acer angebotenen nVidia-Treiber installieren?
 

ullischu

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5742 G - Windows 7 64 Bit - Nvidia Grafikkarte nicht aktiv

Hallo,
nach der Installation von Windows soll man ja das Backup machen (ein paar DVD brennen). Auf der Treiber und Anwendungscds sind diverse Treiber und Programme, hast Du da schon mal nach deiner Grafikkarte geschaut?

Gruß
Ulli
 

Marzipanferkel

Registrierte Benutzer :)
AW: Aspire 5742 G - Windows 7 64 Bit - Nvidia Grafikkarte nicht aktiv

naja...ich hab jetzt systemwiederherstellung gemacht. den frühest möglichen zeitpunkt.

und dann gibt es unter rechtsklick auf dem desktop den punkt nvidia-systemsteuerung und da 3d-einstellungen und da "globale einstellungen".

und dort gibt es die option "bevorzugter grafikprozessor". da muss man halt auf nvdia umschalten.

ich versteh sowieso nicht, warum der krepelige intel-hd-prozessor überhaupt aktiviert ist. können die doch gleich still legen, weil das ding nicht mal zum daumenkino taugt.

wenn man das NICHT macht, muss man für jedes spiel unter programmeinstellungen ein extra profil anlegen und dort festlegen, welcher grafikprozessor benutzt wird.

umständlicher gehts auch nicht. was ist denn so schwer daran, dass das ding einfach aktiv wird, wenns 3d zum einsatz kommt.

und dieses cuda scheint auch nicht aktiv zu sein...abgesehen vom aufkleber.

und es funktioniert kein treiber von nivdia.... acer bietet keine an...man muss auf die vertrauen, die installiert sind. und dann vermutlich ewig warten, wenn neue versionen rauskommen, bis sie von acer auf das notebook angepasst werden :eek:
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire 5742 G - Windows 7 64 Bit - Nvidia Grafikkarte nicht aktiv

Was schreibst du für einen Unsinn - natürlich bietet Acer auf seiner Service-Seite nVidia-Treiber zum Download an und der von dir z.Z. verwendete stammt ja schließlich auch von Acer!

Die Intel Grafikkomponente ist auch nicht fürs Gaming gedacht, sondern dient in erster Linie der Stromeinsparung gegenüber der eigentlichen Grafikkarte und sollte in aller Regel für alle Office-/ Internet-Anwendungen reichen!

Wäre diese (Intel Grafik) jetzt nicht aktiv gewesen, hätten sich andere User wieder (zu Recht) darüber beschwert, dass Acer Hardwarekomponenten nicht freischaltet (freischalten lässt)!
 

Ice_Cold

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5742 G - Windows 7 64 Bit - Nvidia Grafikkarte nicht aktiv

Und wenn ich die Intel-Karte einfach abschalte-deinstalliere, wir nur die nVidia genutzt?
Für alle Anwendungen?
 

Marzipanferkel

Registrierte Benutzer :)
AW: Aspire 5742 G - Windows 7 64 Bit - Nvidia Grafikkarte nicht aktiv

ich glaube kaum, dass sich da jemand beschwert. wer mit einem notebook nur office machen will oder im internet surft, kauft irgend ein teil für 400 euro aber wer 200 euro mehr ausgibt, wir natürlich auch was zum spielen erwarten.

und ja..auf der acer - seite gibts lustigerweise auch nividia treiber, aber NUR, wenn man die voreingestellte markierung "nur neue" ändert.
 

hellfire32

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5742 G - Windows 7 64 Bit - Nvidia Grafikkarte nicht aktiv

Hallo,

hab das gleiche Problem mit meinem 5742g, aufkleber sind zwar drauf für Nvidia Optimus, aber funktionieren tut des net.
Beim Leistungsindex komme ween der GraKa net über 4.5 Punkte weg, und das bei der GT540.
Ich denke das System wurde von Acer nicht richtig durchdacht. Hauptsache wieder mal was schnell auf den Markt geworfen, die User übernehmen dann die Hauptarbeit selber verschiedene Treiber zu probieren bis zum bitteren Ende.

gruss
Sascha

P.S. bei meinem Acer Aspire 7530G war das mit der Hardware/Software abstimmung ähnlich.

Falls jemand eine optimale Lösung für das GraKa Problem hat bitte teilt es uns mit, vielleicht auch von der Acer Seite
 

hanesbanes

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5742 G - Windows 7 64 Bit - Nvidia Grafikkarte nicht aktiv

Welche Biosversion hab ihr?
Ab Version 1.10 steht etwas von "Unterstützung für Optimus-Technologie"!

Versucht doch mal ein Biosupdate!


mfg
 

hellfire32

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5742 G - Windows 7 64 Bit - Nvidia Grafikkarte nicht aktiv

Hallo,

sollte man dann erst die version 1.10 nehmen oder soll gleich auf die Version 1.14 patchen?

gruss
Sascha
 

hanesbanes

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5742 G - Windows 7 64 Bit - Nvidia Grafikkarte nicht aktiv

Zu jeder Biosversion im Download Center steht auch die Beschreibung dazu so wird ab Version 1.11 i7-Prozessor unterstützt!
Muss du gucken ob es Sinn für dich macht aber kann ja nicht schaden die neuste Version zu installieren!
Wobei ich mir nicht sicher bin ob man eine downgrade später machen kann, in diesem Fall doch lieber erstmal mit 1.10 anfangen!


mfg
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire 5742 G - Windows 7 64 Bit - Nvidia Grafikkarte nicht aktiv

Wenn überhaupt, würde ich es nVidia-Geplagten anraten, die 1.10er Version zu flashen, was allerdings nichts darüber aussagt, dass mit den anderen nachfolgenden Versionen nicht auch noch andere (kleine) Probleme behoben werden.
Bei der 1.10 wird auch das Bios der Grafikkarte angehoben:
1. Updates detect Optimus VRAM type and Size
2. Updates Nvidia N11P-GE VBIOS to 70.08.19.00.67
 
Oben