Aspire 5742G Windows 7 64 Bit > Nvidia Grafikkarte nicht aktiv

ullischu

Neuer Benutzer
Hallo,
ich sehe nach der Installation des Rechners zwei Grafikkarten:
Intel und Nvidia, aber die Intelkarte scheint die aktive zu sein.
wie kann ich die Nvidia-Karte benutzen?
Aspire 5742G

Danke
Ulli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Nvidia-Grafikkarte nicht aktiv

Das hier solltest du beachten - http://www.acer-userforum.de/aspire...elche-themenueberschriften-sind-sinnvoll.html - vor die Threadüberschrift gehört immer die Bezeichnung des Notebooks (PC)!

Hast du denn den aktuellsten Nvidia-Treiber (8.17.12.5997) von der Acer Service Seite heruntergeladen und installiert?
Normalerweise bietet die "ePower Management Application" diesbezügliche Einstellmöglichkeiten.
 

ullischu

Neuer Benutzer
AW: Nvidia-Grafikkarte nicht aktiv

Hallo ,
nein, den Nvidiatreiber habe ich noch nicht geladen, weil es vier verschiedene gibt, welchen brauche ich?
Und wo finde ich die ePower Management Application?

Danke
Ulli
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Nvidia-Grafikkarte nicht aktiv

Hier findest du alles, was dir Acer an Treibern, Bios-Dateien und Applikationen zu deinem Notebook zur Verfügung stellt: Download
Über "Notebook/ Aspire/ Aspire 5742G/ Treiber" (Richtiges Betriebssystem auswählen - dabei 32 oder 64 bit beachten!) verwendest du den ersten NVIDIA-Treibereintrag, der aufgeführt ist - der sollte eigentlich passen!?
Die "ePower Management Application" findest du unter "Anwendung". Einfach herunterladen und installieren.
 

ullischu

Neuer Benutzer
AW: Nvidia-Grafikkarte nicht aktiv

Hallo ralppp,

ja, sorry für den doppelten Eintrag, aber ich hatte den Eindruck, dass er meine Eingaben nicht genommen hatte.

So, ich habe nur die Treiber und das ePowerManagement installiert.

Eine letzte Frage: wie rufe ich das ePowermanagement auf oder wie kann ich zwischen den beiden Grafikkarten wechseln?

Danke für deine Mühe und Geduld
Ulli
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Nvidia-Grafikkarte nicht aktiv

Ich könnte, da ich es selbst nicht nutze, nur ins "Blaue" hinein vermuten, dass du es unter "Start/ Alle Programme/ Acer/" (oder so ähnlich) finden bzw. aufrufen kannst.
Sollte es da nicht zu finden sein, wäre die "Systemsteuerung/ Alle Systemsteuerungselemente" noch eine Möglichkeit.

Sollte das alles nicht greifen, wärst du an dieser Stelle auf jemand angewiesen, der dein System im Zusammenhang mit "ePower Management Application" nutzt!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Nvidia-Grafikkarte nicht aktiv

Hallo,
das Epowermanagement hat eine Taste. Sieht aus wie eine Blume mit Batterie.
Schau halt mal nicht auf die Tastatur, sondern drumrum.

Die Grafik-Karten werden mit Desktop, Rechte Maustaste, Umschalbare Grafik konfigurieren ausgewählt.

Das Dumme, nicht von Dauer.

Gruß
Mc Stender
 

ullischu

Neuer Benutzer
AW: Nvidia-Grafikkarte nicht aktiv

Hallo Jungs,
danke für die Hilfe, ich habe es gefunden. Das ganze ist extrem verwirrend, zumindest für mich, der bisher noch keinen Pc mit Hybrid-Grafikkarte hatte.
Die Lösung war, es gibt keine Taste zum Umschalten der Grafikkarte, es geht in der Nvidia-Systemsteuerung. Hier muß man festlegen, dass im Kontextmenü von bestimmten festzulegenden Programmen ein Kontext-Menüpunkt erscheint, mit dem man das betreffende Programm dann mit oder ohne die Nvidia-Karten starten kann. Umständlicher gehts kaum und ich mußte dies erstmal kapieren. Durcheinander gebracht haben mich dann diverse Infos über ePowermanagement, welches damit überhaupt nichts zu tun hat.

Na ja, auf jeden Fall habe ich heute was gelernt.

Danke euch allen für die Hilfe.

Gruß
Ulli
 

ullischu

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5742 G - Nvidia Grafikkarte nicht aktiv

Hallo Martin,

nein, ich habe nur gemerkt, dass in der Nvidia-Systemsteuerung für das gewünschte Programm festgelegt werden kann, mit welcher Grafikkarte dieses Programm starten soll und beim Aufruf des entsprechenden Programmen kann man mittels Rechtsklick dann entscheiden, mit welcher Grafikkarte gestartet werden soll, mehr nicht.
Ulli
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 5742 G - Nvidia Grafikkarte nicht aktiv

@ ullischu

Ah ja ! Jetzt habe ich das verstanden. Welches Betriebssystem ist denn auf dem Notebook zurzeit installiert ? Ich frage, weil ich die Themenüberschrift gerne vervollständigen würde.
 

hanesbanes

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5742 G - Windows 7 64 Bit - Nvidia Grafikkarte nicht aktiv

Hallo,
ich sehe nach der Installation des Rechners zwei Grafikkarten:
Intel und Nvidia, aber die Intelkarte scheint die aktive zu sein.
wie kann ich die Nvidia-Karte benutzen?
Aspire 5742G

Danke
Ulli

Wo siehst du eigentlich das du noch eine Intel-Grafik hast?
Bei mir wird im Geräte-Manager unter Grafikkarten nur die "Geforce GT 420M" angezeigt! Muss ich wo anders gucken?

Übrigen der im Downloadbereich angebotenen Treiber (8.17.12.5997) ist nicht der aktuellste, bei Nvidia bekommt man bereits "8.17.12.6099"!


mfg
 

ullischu

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5742 G - Windows 7 64 Bit - Nvidia Grafikkarte nicht aktiv

Hallo,
ich sehe im Gerätemanager zwei: Intel und Nvidia (GT 540M).

Danke für den Tipp mit dem aktuellen Treiber, werde den gleich mal installieren.


Danke und Gruß
Ulli
 

hanesbanes

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5742 G - Windows 7 64 Bit - Nvidia Grafikkarte nicht aktiv

Ach so ich sehe gerade du hast eine GT 540M, das ist natürlich eine Optimus-Grafikkarte!

Ich habe nur eine billige GT 420M ;-)

Obwohl in der Beschreibung zu GT 420M steht auf der Nvidia-Seite: "GeForce GT 420M beinhaltet branchenführende Technologien wie NVIDIA® PhysX® und NVIDIA® Optimus™."

Vielleicht ist auch meine Hardware kaputt!:-(

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest
AW: Aspire 5742 G - Windows 7 64 Bit - Nvidia Grafikkarte nicht aktiv

@ hanesbanes

Nicht jedes Acer Aspire 5742 G "muss" über eine Hybridgrafik verfügen - auch dann nicht, wenn es mit einem Intel Mobil Core i5 Prozessor ausgestattet ist, der von Hause aus eine IGP Grafik integriert hat. Von daher "muss" bei Deinem Notebook gar nichts kaputt sein. Wie lautet denn die genaue Bezeichnung Deines Notebooks >>> siehe Aufkleber unter dem Notebook ?! Wurde Dein Notebook denn explizit mit einer Hybridgrafik beworben ? Was stehen denn für Ausstattungsmerkmale auf dem Umkarton, mit dem das Notebook ausgeliefert worden ist ?


Edit 01:

Es ist alles andere als hilfreich, wenn Du hier den Inhalt kompletter Beiträge einfach so löscht und anschließend etwas völlig anderes dort hinein schreibst. So geht der Zusammenhang innerhalb eines Threads möglicherweise völlig verloren. Ich bitte Dich, so etwas zukünftig zu unterlassen !

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hanesbanes

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5742 G - Windows 7 64 Bit - Nvidia Grafikkarte nicht aktiv

OK frido1966 hast recht und schöne Grüße aus Hamm in die "Nähe von Hamm";)

Ja mein Notebook unterstützt die Optimus-Technologie nicht, obwohl die Hardware theoretisch das könnte! Das ist auch der Grund warum ich keine weitere Intel Grafikkarte habe!

Es schein so als Acer im 5742G erst aber der GT 520M die Optimus-Technologie integriert hat!


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Marzipanferkel

Registrierte Benutzer :)
AW: Aspire 5742 G - Windows 7 64 Bit - Nvidia Grafikkarte nicht aktiv

hallo.. ich habe heute ein 5742g bekommen mit einer gt540m und da ist das problem offenbar noch komplizierter: auf der nvidia-treiber-seite erkennt er die grafikkarte nicht, weil sie gar nicht in der liste ist.

lädt man treiber herunter, dann meldet er bei jeder möglichen installation, dass es keine kompatible hardware für den treiber gibt. ich habe auch versucht, optimus-treiber zu installieren. direkt von der nivdia-seite herunter geladen...denn AUSSER dem aufkleber auf dem notebook merkt man gar nix von diesem optimus, der ja eigentlich AUTOMATISCH zwischen den grafikkarten umschalten sollte...soweit ich das verstanden habe.

lustigerweise funktioniert kein spiel. wenn ich spiele starte, kommt immer eine fehlermeldung. auf gut deutsch: ich kann weder nvidia-treiber für die gt 540m installieren, noch kann ich sie überhaupt benutzen.

das ist natürlich höchst unlustig...und es ist äußerst schwach, dass darüber kein wort im quickstart-guide steht...das KANN eigentlich nicht angehen. abgesehen davon, dass es keine treiber zu geben scheint, die auf dieses notebook abgestimmt sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben