Aspire 5742G Windows 7 64 Bit - Nvidia GeForce GT 540M > massive FPS Einbrüche in jedem Spiel

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Windows 7 64 Bit - Nvidia GeForce GT 540M > massive FPS Einbrüche in jedem Spiel

..genau, auch CPU-Temp und entscheidend ist was bei den Temps los ist wenn das Spiel gerade die Frames runter-hochregelt. Also nicht auf max sondern das Verhalten beobachten. Probiere doch mal Furmark.

p.s.
..und bei Games sollte der Ton aus sein damit du hörst wie der Lüfter auf alles reagiert.

Zuletzt bearbeitet:

livi

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 64 Bit - Nvidia GeForce GT 540M > massive FPS Einbrüche in jedem Spiel

Also an der Temperatur bei GPU-Z während des Spielens tut sich nicht viel. Sie liegt immer um 80 +/-, vor und nach den Framedrops. Sobald ich ein Spiel starte schaltet sich der Lüfter ein und wenn ich das Spiel verlasse geht er aus. Ab und an auch mal im Spiel, wenn ich gerade irgendwo stehe, wo es nicht soviel zu berechnen gibt. Anbei Coretemp (nach 30min Belastung):
coretempscrs.png

PS: Was mich im Nachhinein noch irritiert: Auf dem Screenshot steht i3-390M, mein Laptop sagt aber 380M... :?

Zuletzt bearbeitet:

Kamizanon

Neuer Benutzer

Das klingt für mich so, als wenn die Temperaturen (und folgedessen auch die Lüfter/-steuerung) nicht das Problem zu sein scheinen. Temperaturen bis 90 Grad sind zwar kein Optimum, aber bei unserem Modell leider normal.

Hast Du mal, wenn eine Ruckelorgie losgeht, im Taskmanager geschaut, wie hoch Deine RAM-Auslastung ist? Die Auslagerung auf die Festplatte, weil der Arbeitspeicher voll ist, wäre auch eine mögliche Ursache für diese Ruckelphasen. Ich schrieb ja bereits, dass GTA 4 ein solches Problem hat. Bei dem Spiel liegt das wohl daran, dass es den RAM "vollballert" und dann auf der HDD auslagert. Nach einer Weile wird der RAM dann wieder freigeschaufelt, und ab da geht's wieder flüssig.

Ich weiß, das Problem tritt bei allen Spielen auf. Aber VIELLEICHT ja deshalb, weil im Hintergrund irgendwelche anderen Anwendungen und Prozesse Dir konstant den Arbeitsspeicher rauben bis er voll ist. In diesem Moment würdest Du nämlich das gleiche Spielchen wie bei GTA4 erleben.

livi

Neuer Benutzer

Ja wie im Ausgangspost beschrieben, ich hab den Taskmanager und Systemmonitor mehrfach überwacht während der Einbrüche. Leider war daraus nichts zu erkennen. Bei den meisten meiner Spiele ist der RAM bzw. sind die beiden Cores nicht mal annähernd ausgereizt, daher vermute ich, dass dort auch nicht der Hase begraben liegt. :(

livi

Neuer Benutzer

Avira AntiVir Personal und dort habe ich alle Einstellungen wie z.B. auto. Updates, oder Echtzeitguard abgeschaltet. Eben alles, was von sich aus mehr Rechenleistung frisst, als das Grundprogramm. ;)

Marzipanferkel

Registrierte Benutzer :)

also ich habe mal web temp installiert und da zeigt er die temps der 4(?) prozessoren an und auch die der gpu. nun frage ich mich natürlich, ob die stimmen.

bei den cpus bringt er es nach einer ordentlichen spielesession auf 75 bis 80 grad. so weit, so normal.

aber bei der gpu ist die magische grenze 95 grad.

und zufällig, wenn er genau diese 95 grad reißt, dann bricht auch die leistung während des spiels ein.

das einzige, was hilft: spiel minimieren...paar minuten warten und die temp geht wieder runter auf 62 grad.

gibt es eigentlich irgend eine möglichkeit, die drehzahl der lüfter am 5742g nach oben zu "pumpen"?

mir scheint, das ist ein architekur-fehler...die gt540m wird unter hochleistung nicht optimal gekühlt oder der abluftstrom ist nicht richtig.

gibt es mal eine karte, wie das notebook von innen aufgebaut ist? :blink:

livi

Neuer Benutzer

Also das mit der Temperatur kann ich nicht bestätigen. Bei mir treten die Einbrüche unabhängig von der Temperatur auf. Also im folgenden nochmal kurz was nun alles erfolglos getestet wurde:

- CPU-Temp ausgelesen
- GPU-Temp ausgelesen
- RAM & CPU-Auslastung überprüft
- GPU Programme zuweisen / GT540M als Haupt GPU gesetzt
- Neuer nvidia Treiber 275.xxx
- Neuer Intel Treiber 8.15.10.2302
- BIOS updated
- Laptop in Werkzustand zurückgesetzt

Hat noch jemand eine Idee?

Beste Grüße
Livi

DemiDrol

Neuer Benutzer

Hallo liebe Acer-Gemeinde!

Ich besitze einen 5742G in der Ausführung:
i3-380M
nV GT540M
4gb DDR3
Win7 64Bit
Netzbetrieb -> Maximale Leistung bevorzugen
Renderqualität -> Optimale Leistung

Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll. Fakt ist:

Der mitgelieferte Treiber auf CD unterstützt kein DX11, oder es wird nicht erkannt, sodass z.B. bei World of Warcraft massiv die Bildrate eingeschränkt wird (15-25fps), gute Wasserdarstellung unmöglich ist, uvm...

Jeder andere Treiber (nvidia.com, acer) bringt diese Unterstützung zwar mit sich und die Spiele laufen dann auch wie sie sollten auf 100+ FPS, allerdings ist dieses Vergnügen nicht von langer Dauer. Irgendwann fallen die Frames einfach auf ca. 30, ohne ersichtlichen Grund im Taskmanager, oder dem Systemmonitor.

Der N12PGS Treiber (passend zum GPU-Chip) war der einzige, der konstant die FPS gehalten hat. Allerdings kam es an den Stellen, wo es sonst zu den Einbrüchen kam, zu kompletten Standbildern, die einen Programmabsturz verursachten.

Laut Optimus Anzeige läuft die GT540M auch nach den Einbrüchen weiter. Ebenfalls wurde die Karte als Hauptgrafikprozessor angegeben und zusätzlich auch nochmal einzeln für die jeweiligen Spiele - ohne Erfolg. Überall dasselbe. 10-30minuten flüssig, dann 10-15minuten Ruckelorgie und anschließend wieder flüssig - aber so gehts dann endlos weiter.

BIOS befindet sich auf V1.18, die Einstellungsmöglichkeiten beschränken sich allerdings auf Masterpasswords und Boot-Menu.

Der Intel HD Treiber wurde auch auf den neusten Stand gebracht.

Last but not least: Formatieren, in den Werkzustand zurücksetzen und neu installieren blieb erfolglos.

Ja und hier ist mein Latein leider am Ende. Meine Vermutung wäre irgendein Bug in der Optimus Technologie, oder einen Hardwarefehler. Bin für jeden Rat dankbar :)

Hallo!
Super dass du diesen beitrag hier verfast hast, denn ich habe dass gleiche Problem.
Ich habe einen Acer Aspire 5742G-384G50Mnkk bei Mediamarkt gekauft,
Lief alles super bis auf ein Problem, wenn ich den neuen offiziellen Treiber von nVidia installiere
(270,61 oder 275,33) gehen alle spiele wie Battlefield Bad Company 2 und andere die davor mit dem Acer Treiber (259,97) nicht gingen.
Doch jetzt gibt es ein Problem und die ein Steam besitzen können mich verstehen was ich meine...
mit dem neuen Treiber erkennen Spiele wie Counter Strike Source, Team Fortress 2, Left 4 Dead 2, Portal 2 und und und... halt alle Spiele von Valve, Die GeForce GT 540M nicht und greifen auf die Intel HD zu.
Das heißt dass alle einstellungen wie Schatten, Antialiasing nicht auf MAX gehen, dazu kommt noch die FPS Einbusse, denn die ist um ein vielfaches geringer trotz der niedrigeren einstellungen.
Natürlich wenn das Spiel erst angeht geht auch die GeForce an doch dass nutzt nichts.
Mit dem alten Treiber 259,97 von ACER laufen alle VALVE spiele flüssig doch aufgrund der neusten spiele brauche ich den neuen Treiber.
Ich habe schon alles ausprobiert, hab manuell versucht die GeForce zuzuweisen zum jeden Spiel und auch Global auf die GeForce umzuschalten doch ohne Erfolg.
Habe sogar auf Englisch bei Steam und nVidia Forum das ganze geschildert doch alle haben das Gleiche Problem.
GT 540M Optimus Problems with Steam VALVE Games - NVIDIA Forums
http://forums.steampowered.com/forum....php?t=1852458
Ich bin über alles Dankbar wenn jemand eine Lösung für das Problem hat.

Und jetzt zu dem Kernthema von diesem Thread:

Ich habe seit dem BIOS Update das gleiche Problem wie livi, ich denke zumindest dass es an dem BIOS liegt (habe BIOS 1.21), denn ich habe schon alles ausprobiert, habe den Intel und den nVidia Treiber auf den offiziellen Seiten aktualisiert, habe wieder die alten Treiber von ACER wieder installiert, habe das System neu installiert, hat aber nichts genutzt.
Meiner Meinung nach, denn ich habe schon so viele Test gemacht, liegt es an dem NVIDIA OPTIMUS.
Ich spiele jeden Tag Counter Strike Source und dort nervt mich das ganze am meisten, denn wenn ich das Spiel ca. 10-30 Minuten Spiele läuft alles flüssig doch dann habe ich von 100+ FPS einen Einsturz auf 20-30 FPS.
Was ich gemerkt habe, dass ganze passiert wenn sich das Notebook erhitzt hat, wenn ich aber das Spiel für 1 Minute Minimiere und wieder Maximiere, geht das ganze Spiel mit den FPS von Anfang an
(zuerst 10-30 Minuten 100+ FPS dann 20-30 FPS).

Was ich jetzt bei dem Spiel Crysis 2 festgestellt habe ist, das nach der gegebenen Zeit von 10-30 Minuten läuft bei mir alles super auf der höchsten Einstellung doch dann kommt es nicht nur zu einem Einbruch von den FPS sondern die Grafikqualität lässt nach, das heißt Shader, Schatten, Antialiasing gehen eine Stufe tiefer, dadurch wird dass Spiel entstellt.

Was ich durch die ganzen Test raus gefunden habe ist, das nach 10 bis 30 Minuten, bis sich dass Notebook erwärmt hat dass NVIDIA OPTIMUS System von GeForce GT 540M auf den i3 Integrierten Intel HD chip umschaltet, was zu den FPS Einbrüchen führt.

Meine Schlussfolgerung ist, das es an dem BIOS liegt, den wo ich das Notebook gekauft Habe hatte ich nicht das Problem mit den FPS sondern nur mit der Erkennung der GT 540M in den VALVE Spielen in STEAM.

Dadurch bitte ich den Support von Acer das Ganze nochmal nachzuprüfen und das bestehende Problem zu beseitigen.

F

frido

Guest

@ DemiDrol

.......... Dadurch bitte ich den Support von Acer das Ganze nochmal nachzuprüfen und das bestehende Problem zu beseitigen.

Sorry - aber das hier ist nicht Acer, sondern ein rein privates Forum!

DemiDrol

Neuer Benutzer

@ frido1966

Ist schon klar, war nur so eine Anmerkung, vielleicht sieht es ein oder anderer und schreibt auch dem Support.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest

@ busch-i

Wobei in den Notebooks der Baureihe Acer Aspire 5742 G keine Sandy Bridge CPUs verbaut werden, sondern die Intel Core i3/i5 Mobil CPUs der ersten Generation.

Allerdings geht es auch hier um die Grafikkarte Nvidia GeForce GT 540M und die damit verbundene Nvidia Optimus Technologie.

Erstaunlicherweise gibt es noch keinen einzigen Thread dieser Art zu einem Acer Aspire 5742 G mit ATI Grafikkarte, die ja durchaus auch angeboten werden. Von daher dürfte hier die "Schwachstelle" sicherlich die Nvidia Grafikkarte bzw. die ganz offensichtlich noch nicht ausgereifte Nvidia Optimus Technologie eine entscheidende Rolle spielen. Auch im Hinblick auf die durchaus auftretenden Temperaturprobleme.

DemiDrol

Neuer Benutzer

@frido1966

Ich denke es hat was mit dem BIOS zu tun denn wo ich das Notebook gekauft habe hatte ich nicht dieses Problem sondern nur dass Problem mit den VALVE spielen aber jetzt kann ich nicht mal Crysis 2 Spielen. Ich habe sogar heute nochmal die originalen Treiber von ACER genommen (Intel + nVidia). Ich glaube dass das Problem wahrscheinlich mit dem BIOS 1.18 kam.
Was soll ich tun? Das bei ACER melden? ist doch nicht normal.

charras

Neuer Benutzer

also es liegt weder am bios,noch an unausgereifter optimus technology oder den grafikkarten treibern!
dieses problem wurde ende april in einem threat über den 5742g im computerbase forum detalliert behandelt.
der threatersteller der einen tollen threat über das 5742g gestartet hatte berichtete über genau diese probleme.

doch hier hat acer eindeutig an der konstruktion des kühlers mist gebaut!

hier ein auszug aus der lösung:

"Nachdem ich über die Feiertage ein wenig Zeit hatte um das Notebook zu testen,habe ich mir mal alles nochmal genau angeschaut und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Nicht die Grafikkarte wird zu heiß sondern die CPU!
Der Core i3 hat eine tjmax von 90 Grad,und beim zocken erreicht die CPU so 87 Grad.Das ist genau die Temperatur wo der Prozessor anfängt zu throttlen.

Mit Throttlestop hatte ich testweise das throtteln deaktiviert was zur Folge hatte das der Laptop sich bei erreichen von 90 Grad ausgeschaltet hat.

Somit hat das Notebook mit genau den Problemen zu kämpfen was viele bei heißen Tagen haben und es gab nur zwei Möglichkeiten:
Entweder einschicken oder aber selbst Handanlegen
Da ich schon seit meinem 11.Lebensjahr mit Computern zu tun habe und ich mittlerweile 38 Jahre alt bin und somit über einige Erfahrung in diesem Bereich habe entschied ich mich für die letzte Variante.
Immerhin habe ich schon unzählige Computer und Laptops auseinander gebaut und gewartet
Als erstes sei wie immer erwähnt das durch folgende Eingriffe die Garantie flöten geht,was mir aber egal ist.
Also habe ich das Notebook auseinander gebaut,sprich hinten alle Schrauben gelöst.Festplatte,Ram und Wlan Karte rausgenommen,vorne die Tastatur gelöst und unter der Tastatur noch ein paar schrauben entfernt.
Kabel von Tastatur,Touchpad,USB Board,MIcro und Displaykabel abgenommen und ich konnte die obere Verkleidung abnehmen so das ich das Mainboard vor mir liegen hatte.

An dem Board ist nur 1 Schraube dran,hat man die ab kann man das Mainboard entnehmen und hat zugriff auf den Kühler.

Nach dem ich den Kühler abgenommen hatte kam mir als erstes das in den Sinn: DAS IST DOCH ALLES EIN WITZ!
Der Kühler selbst ist ziemlich mickrig,die Kühlfläche für die Grafikkarte hat kein Kupfer und war nur mit einem Wärmeleitpad versehen,an der Seite der CPU war wenigstens kupfer aber die Paste war so schlecht drauf geklatscht worden,das sich mir schon der Magen umdrehte.

Also reinigte ich alles und strich auf CPU und GPU Arctic MX-2 drauf und bastelte mir ein Kupferplättchen für das DIE der Grafikkarte.
So verbaute ich wieder alles und nach einem neuen Test hatte ich eine Temp von 76 Grad und die Grafikkarte lag bei 71 Grad.Vorher waren es 87 Grad (throtteln) und um die 80-83 Grad mit der Grafikkarte.

Somit denke ich das ich erstmal gerüstet bin um die warmen Tage einigermaßen "zockend" zu überstehen,aber was Acer bei diesem Kühlkonzept geritten hat weiß ich nicht.
Natürlich ist ein 15 Zöller etwas beschränkt in der Wahl des Kühlkonzeptes,aber eine dickere Heatpipe und viel wichtiger Kupfer für die Grafikkarte sollten ohne Probleme möglich sein.
Das die Grafikkarte nur Kontakt zum Alluminium hat ist mehr wie ein schlechter Witz!
Alles in allem hat sich das für mich gelohnt,vor alledingen deshalb weil ich überzeugt bin das ich beim einschicken nur gewartet hätte ohne das sich viel verändert,was bei diesem Kühlkonzept auch nicht möglich ist.
Wie dem auch sei ich weise ausdrücklich darauf hin das unter Umständen die Garantie futsch ist wenn man solche Eingriffe vollzieht wie ich es getan habe.
"

den ganzen threat gibt es hier:

Erfahrungsbericht Acer 5742G :Ein Erfahrungsbericht - ForumBase

das problem wird ab post 103 behandelt

charras

Neuer Benutzer

Letzlich funktioniert Dein Notebook ja im weitesten Sinne - und noch einmal sorry - ein Acer Aspire 5742 G ist alles, nur kein "Gamer" Notebook. Auch wenn die - häufig völlig überzogene und teilweise sehr "aggressive" - Werbung mancher "Kistenschiebermärkte" etwas völlig anderes suggeriert. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

diese aussage ist sowas von unsinn,sorry :cursing:

natürlich ist es keine reinrassige spiele maschine nicht umsonst kosten gamer notebooks 1500 euro und mehr,aber:

das 5742g hat komponenten verbaut die durchaus für so ziemlich alle spiele ausreichend sind,warum bringt es ein hersteller es nicht fertig ein produkt so auszulegen das alle komponenten ohne wenn und aber funktionieren?

nur kistenschieber märkte suggerieren das?dann les mal hier:

"Überzeugende Leistung

Bei der Fülle an grafikintensiven Multimedia- und Kommunikationsanwendungen, die uns heute zur Verfügung stehen, ist ein reibungsloses Multitasking wichtiger denn je. Darum sind die Notebooks der Aspire Serie mit modernen, leistungsstarken Prozessoren und Speichersystemen ausgestattet, die auch bei intensiver Nutzung einen reibungslosen Betrieb gewährleisten. Darüber hinaus steht Ihnen umfassender Speicherplatz zur Verfügung, um auch große Multimedia-Dateien komfortabel zu archivieren."

das kommt nicht von einem kistenschieber markt sondern von acer selber :
Aspire | Product Series

und wenn man dann liest kühlkörper für grafikkarte nur mit alluminium etc.,sorry dann braucht man sich über solche probleme nicht wundern.

und erklär mir ein grund warum man für das 5742g zwischen 500-650 euro zahlen soll?für surfen,filme und office reicht auch ein laptop der 300-400 euro klasse ;)

Zuletzt bearbeitet:
R

Raschie

Guest

Wer lässt sich denn heute noch von der Werbung verarschen?
Ein bisschen Sachverstand sollte jeder mitbringen, der ein elektronisches Gerät kauft/kaufen will.

Von daher hat @Frido vollkommen Recht . Punkt. Aus.

DemiDrol

Neuer Benutzer

@ charras

SOOOOO EIN BLÖDSINN WAS DU DA SCHREIBST!

Ich sage dir eins, es gibt hier auch erfahrene Computerprofis und ich selber bin noch dazu ein Informatiker.
Habe mich mit dem Acer-Support in Verbindung gesetzt und da wird auch gemeint dass beim spielen die Grafik von einem nVIdia GPU auf den Intel GPU umschaltet.
Und zum mitschreiben!.. der 5742G-384G50Mnkk was ich auch habe
macht 9300 3DMark06 das reicht bei mir locker für Crysis 2 auf Maximum.

Die beim Support meinten ich soll mich ende dieser Woche nochmal melden und die werden mir sagen was es mit sich hat, was ich dann auch hier Posten werde.

Ich hatte dieses Wochenende einen Durchbruch, hatte mit den treibern rumexperimentiert und habe es geschafft konstant auf der GeForce 540M GT zu bleiben (mehrere Stunden Crysis 2 )) )

Heute nach ein paar erfolgreichen Experimenten werde ich eine Lösung beschreiben.

charras

Neuer Benutzer

Wer lässt sich denn heute noch von der Werbung verarschen?
Ein bisschen Sachverstand sollte jeder mitbringen, der ein elektronisches Gerät kauft/kaufen will.

Von daher hat @Frido vollkommen Recht . Punkt. Aus.

du verstehst nicht worum es geht:
ich lass mich so oder so nicht von der werbung verarschen sondern erwarte einfach das ein produkt das leisten kann wofür es ausgelegt ist.

von daher ist der hersteller in der pflicht das zu halte was er verspricht,frido hat es ja dargestellt als ob nur gewisse multimedia märkte etwas suggerieren was nicht der realität etspricht.
am ende kommt das auch dabei raus aber hier wird die schuld auf die kunden abgewälzt nach dem motto :hast dich verarschen lassen hast keine ahnung und hättest dich mal besser informiert.
der hersteller ist aber in der pflicht und hat dafür zu sorgen das alles reibungslos läuft.
komischerweise habe ich auch meinen 5742g umgebaut,ein kupferstück zwischen grafikkarte und alluminium,ein kupferstück zwischen cpu und kühler (zur verstärkung) und arctic silver 5 eigesetzt und absolut keinerlei probleme mehr,währed ich das schreibe hat meine cpu 33 grad und unter last nach stundenlangen gta 4 sessions max 68 grad im core temp,msi afterburner bescheinigt mir eine maximale temperatur von 70 grad für die grafikkarte.

ist echt komisch was man mit geringem aufwand erreichen kann und wofür die hersteller nicht in der lage sind

jetzt erst an pfingsten habe ich quasi 2 tage durchgezockt und kein problem gehabt,schon erstaunlich für ein laptop welches nicht zum zocken ausgelegt ist!

charras

Neuer Benutzer

@ DemiDrol

also ich habe auch den 5742g und konnte das automatische zurück umschalten nie beobachten,gpu ist gt 540m und cpu ist i3-380m

treiber aktuell 275.33 auch mit vorherigen 270.xx treibern konnteich das nicht bobachten

und wenn du mit dem support in verbindung stehst dann frag sie doch gleich mal was sie geritten haben für die grafikkarte keinerlei kupfer verwendet zu haben ^^

und hier ein bild aus oben genannten threat:

da sieht man ganz klar warum die leistung einbricht,dadurch das die cpu/gpu throttelt bricht die leistung ein,nichts mit umschalten ^^
sobald die cpu und gpu abgekühlt ist wird die leistung wieder normal wie man sehen kann

Oben