AW: Windows 7 64 Bit - Nvidia GeForce GT 540M > massive FPS Einbrüche in jedem Spiel
Hallo liebe Acer-Gemeinde!
Ich besitze einen 5742G in der Ausführung:
i3-380M
nV GT540M
4gb DDR3
Win7 64Bit
Netzbetrieb -> Maximale Leistung bevorzugen
Renderqualität -> Optimale Leistung
Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll. Fakt ist:
Der mitgelieferte Treiber auf CD unterstützt kein DX11, oder es wird nicht erkannt, sodass z.B. bei World of Warcraft massiv die Bildrate eingeschränkt wird (15-25fps), gute Wasserdarstellung unmöglich ist, uvm...
Jeder andere Treiber (nvidia.com, acer) bringt diese Unterstützung zwar mit sich und die Spiele laufen dann auch wie sie sollten auf 100+ FPS, allerdings ist dieses Vergnügen nicht von langer Dauer. Irgendwann fallen die Frames einfach auf ca. 30, ohne ersichtlichen Grund im Taskmanager, oder dem Systemmonitor.
Der N12PGS Treiber (passend zum GPU-Chip) war der einzige, der konstant die FPS gehalten hat. Allerdings kam es an den Stellen, wo es sonst zu den Einbrüchen kam, zu kompletten Standbildern, die einen Programmabsturz verursachten.
Laut Optimus Anzeige läuft die GT540M auch nach den Einbrüchen weiter. Ebenfalls wurde die Karte als Hauptgrafikprozessor angegeben und zusätzlich auch nochmal einzeln für die jeweiligen Spiele - ohne Erfolg. Überall dasselbe. 10-30minuten flüssig, dann 10-15minuten Ruckelorgie und anschließend wieder flüssig - aber so gehts dann endlos weiter.
BIOS befindet sich auf V1.18, die Einstellungsmöglichkeiten beschränken sich allerdings auf Masterpasswords und Boot-Menu.
Der Intel HD Treiber wurde auch auf den neusten Stand gebracht.
Last but not least: Formatieren, in den Werkzustand zurücksetzen und neu installieren blieb erfolglos.
Ja und hier ist mein Latein leider am Ende. Meine Vermutung wäre irgendein Bug in der Optimus Technologie, oder einen Hardwarefehler. Bin für jeden Rat dankbar
Hallo!
Super dass du diesen beitrag hier verfast hast, denn ich habe dass gleiche Problem.
Ich habe einen
Acer Aspire 5742G-384G50Mnkk bei Mediamarkt gekauft,
Lief alles super bis auf ein Problem, wenn ich den neuen offiziellen Treiber von nVidia installiere
(270,61 oder 275,33) gehen alle spiele wie Battlefield Bad Company 2 und andere die davor mit dem Acer Treiber (259,97) nicht gingen.
Doch jetzt gibt es ein Problem und die ein Steam besitzen können mich verstehen was ich meine...
mit dem neuen Treiber erkennen Spiele wie Counter Strike Source, Team Fortress 2, Left 4 Dead 2, Portal 2 und und und... halt alle Spiele von Valve, Die GeForce GT 540M nicht und greifen auf die Intel HD zu.
Das heißt dass alle einstellungen wie Schatten, Antialiasing nicht auf MAX gehen, dazu kommt noch die FPS Einbusse, denn die ist um ein vielfaches geringer trotz der niedrigeren einstellungen.
Natürlich wenn das Spiel erst angeht geht auch die GeForce an doch dass nutzt nichts.
Mit dem alten Treiber 259,97 von ACER laufen alle VALVE spiele flüssig doch aufgrund der neusten spiele brauche ich den neuen Treiber.
Ich habe schon alles ausprobiert, hab manuell versucht die GeForce zuzuweisen zum jeden Spiel und auch Global auf die GeForce umzuschalten doch ohne Erfolg.
Habe sogar auf Englisch bei Steam und nVidia Forum das ganze geschildert doch alle haben das Gleiche Problem.
GT 540M Optimus Problems with Steam VALVE Games - NVIDIA Forums
http://forums.steampowered.com/forum....php?t=1852458
Ich bin über alles Dankbar wenn jemand eine Lösung für das Problem hat.
Und jetzt zu dem
Kernthema von diesem Thread:
Ich habe seit dem BIOS Update das gleiche Problem wie livi, ich denke zumindest dass es an dem BIOS liegt (habe
BIOS 1.21), denn ich habe schon alles ausprobiert, habe den Intel und den nVidia Treiber auf den offiziellen Seiten aktualisiert, habe wieder die alten Treiber von ACER wieder installiert, habe das System neu installiert, hat aber nichts genutzt.
Meiner Meinung nach, denn ich habe schon so viele Test gemacht, liegt es an dem
NVIDIA OPTIMUS.
Ich spiele jeden Tag Counter Strike Source und dort nervt mich das ganze am meisten, denn wenn ich das Spiel ca. 10-30 Minuten Spiele läuft alles flüssig doch dann habe ich von 100+ FPS einen Einsturz auf 20-30 FPS.
Was ich gemerkt habe, dass ganze passiert wenn sich das Notebook erhitzt hat, wenn ich aber das Spiel für 1 Minute Minimiere und wieder Maximiere, geht das ganze Spiel mit den FPS von Anfang an
(zuerst
10-30 Minuten 100+ FPS dann 20-30 FPS).
Was ich jetzt bei dem Spiel Crysis 2 festgestellt habe ist, das nach der gegebenen Zeit von 10-30 Minuten läuft bei mir alles super auf der höchsten Einstellung doch dann kommt es nicht nur zu einem Einbruch von den FPS sondern die Grafikqualität lässt nach, das heißt Shader, Schatten, Antialiasing gehen eine Stufe tiefer, dadurch wird dass Spiel entstellt.
Was ich durch die ganzen Test raus gefunden habe ist, das nach 10 bis 30 Minuten, bis sich dass Notebook erwärmt hat dass
NVIDIA OPTIMUS System von GeForce GT 540M auf den i3 Integrierten Intel HD chip umschaltet, was zu den FPS Einbrüchen führt.
Meine Schlussfolgerung ist, das es an dem
BIOS liegt, den wo ich das Notebook gekauft Habe hatte ich nicht das Problem mit den FPS sondern nur mit der Erkennung der GT 540M in den VALVE Spielen in STEAM.
Dadurch bitte ich den Support von Acer das Ganze nochmal nachzuprüfen und das bestehende Problem zu beseitigen.