Aspire 7520G Windows 7 64 Bit > nach Einbau einer SSD > Probleme mit AHCI Modus

jaeger-systems

Neuer Benutzer
Hallo an alle.

Da ich dieses Forum jetzt schon sehr gründlich durchstöbert habe und auf mein Problem leider noch keine Antwort gefunden habe, probiere ich es mal hier in diesem Thread. Muss dazu sagen, ich hatte auch die berühmte "Reboot-Schleife", konnte jedoch mit meiner Heißluftstation ein kleines Wunder vollbringen und seit 3 Monaten läuft mein 7520g wieder ohne Probleme. Falls er jedoch wieder ausfällt, werde ich wohl auch mal eine PN an Zeilentrafo oder Volker1 schicken müssen :)
Aber jetzt zu meinem Hauptproblem:
Da ja mittlerweile SSD´s immer billiger werden, habe ich dem 7520g eine spendiert, Problem ist jedoch vermutlich der fehlende AHCI-Modus, damit die Platte richtig auf Touren kommt. Leider ist im sehr spärlichen BIOS keinerlei Einstellmöglichkeit vorhanden, deswegen jetzt meine Frage an die Spezialisten hier im Forum. Gibt es eine Möglichkeit, den AHCI-Modus zu aktivieren, eventuell durch eine andere Bios-Version oder einen speziellen Treiber ?? OS ist momentan Win7/Home/64bit.

Ich hoffe, jemand hat eine Lösung parat
Gruß Sören

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: + Aspire 7520 G > Reboot Schleife / NB startet nicht mehr / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

hallo,
@Jaeger-Systems,
ich wage zu bezweifeln, daß sich die Techniker mit deinem heißluftbehandelten Mainboard "rumärgern" wollen.
Zu deiner eigentlichen Frage, empfiehlt es sich
einen Thread mit dem Titel "Ahci aktivieren" unter dem passendem Präfix zu eröffnen?

good luck!

jaeger-systems

Neuer Benutzer
AW: + Aspire 7520 G > Reboot Schleife / NB startet nicht mehr / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

sicherlich werde ich das tun, falls ich hier keine Antwort auf meine Frage finden werde, aber mir erschienen die hier anwesenden Boardmitglieder kompetent genug, um mir vielleicht bei meinem Problem weiterzuhelfen.
Deine Aussage hilft mir hingegen reichlich wenig, und ob sich die Techniker über mein Board "rumärgern" werden oder nicht, sollten sie vielleicht selbst entscheiden, wenn sie dieses mal in den Händen halten sollten ;-)
Außerdem umfasst ja der Thread auch "diverse Fehlerbilder", also kann ich doch meine Frage ruhig hier stellen, oder ? :wink:
Gruß Sören

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: AHCI Modus

Hallo,
ich hab Dich mit den Beiträgen ersteinmal zu den Treibern geschoben. :thumbup:

AHCI ist der schnelle Modus, den Win XP ohne Treiber nicht unterstüzt.
Vista und Win7 nutzen diesen Modus automatisch, wenn im BIOS aktiviert.

Gruß
Mc Stender

jaeger-systems

Neuer Benutzer

ja, und genau das ist auch mein problem, im Bios finden sich leider keinerlei Einstellmöglichkeiten. Es wäre natürlich denkbar, das ein 7520g überhaupt keine AHCI-Unterstützung besitzt, das wäre allerdings weniger schön, da dann die SSD ihren Geschwindigkeitsvorteil nicht ausspielen könnte....:(

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
bei IDE Platten, klar. Aber bei diesem Modell sollten es schon SATA Platten sein.
Und damit AHCI. :wink:

Gruß
Mc Stender

Ps.: Der Unterschied ist auch in diesem Fall deutlich merkbar.

Zuletzt bearbeitet:

jaeger-systems

Neuer Benutzer

jo, ist klar, die platte ist auch deutlich schneller als die herkömmliche sata, aber as ssd benchmark sagt, das sie im ide-modus läuft (standard-zweikanal-pciide-controller), oder liegt es daran, das der festplattenadapter beim 7520g nur mit einer platte bestückt werden darf ? mir sieht das irgendwie so aus, als ob da zwei sata-ports auf einen zusammengeführt werden ??

jaeger-systems

Neuer Benutzer

ja, ist eine komplette neuinstallation von win7 gewesen, und ja, die chipsatztreiber waren die ersten :) ( original von der acer-seite: Chipset_nVidia(MCP67)_v13.13_Win7x86x64 )

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
dann schau halt noch mal in´s BIOS.
Irgendwo findet sich ein Eintrag zwischen IDE (Ermöglicht XP-Installation) und AHCI.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Indexer / Defragmentierer deaktiviert ?? Schau mal bei der Chip.de vorbei. Da gab´s mal einen schönen Artikel. Was man bei einer SSD alles besser lassen sollte.

H

HATHOR

Guest

BIOS: Welche Version?
Ist es ein EFI-BIOS von Insyde?
.
"Irgendwo findet sich ein Eintrag zwischen IDE (Ermöglicht XP-Installation) und AHCI."
Lt. SG ist da nichts zum Ändern...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hmmm,
das Gerät hat XP Treiber auf dem Acer Server.
Die älteren SP Versionen konnten mit AHCI nicht installiert werden.
Dann scheint der NVIDIA Chipsatz das wohl nicht zu bieten.

Gruß
Mc Stender

jaeger-systems

Neuer Benutzer

ist schon merkwürdig, laut google ist der mcp67 ein nforce630m, nvidia-erkennungstool sagt, es ist ein nforce 560/520, jetzt mach ich noch einen letzten test mit sisoftsandra :)

jaeger-systems

Neuer Benutzer

So, laut sisoft ist ein ahci-controller vorhanden, im gerätemanager taucht er jedoch nicht auf. wie gesagt, im bios keine option für ahci, ist allerdings noch version 1.32, gibt mittlerweile die 1.33, sollte sich da vielleicht etwas ändern ? ich häng mal die bilder von sisoft, gerätemanager und as-ssd hintendran..
Gruß Sören

Anhänge

• ass.jpg
    ass.jpg
    65 KB · Aufrufe: 10
  • gm.jpg
    gm.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 9
  • sisoft.jpg
    sisoft.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

jaeger-systems

Neuer Benutzer

die seite hatte ich auch schon gefunden, aber der artikel bezieht sich auf winxp, die dort angebotenen treiber akzeptiert win7 nicht, zumindestens konnte ich dort nachlesen, das der mcp67 auf alle fälle ahci tauglich sein müsste, ich werde jetzt mal den versuch starten und die zweite platte aus dem notebook entfernen ( also nur die ssd drinlassen ). ich werd das gefühl nicht los, das es was mit diesem laufwerksschacht zu tun hat, da in diesem die beiden platten zusammengeschalten sind und auf einem anschluss am board gehen. gibt es denn ein modifiziertes bios für den acer, damit man auf solche einstellungen ( ahci ) einfluss nehmen kann ??
gruß sören

Oben