Aspire M3-581TG Windows 7 64 Bit auf 20 GB SSD ("Cache") installieren möglich?

schmidex

Neuer Benutzer
Hallo liebe Forengemeinde.

Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines AspireTimelineUltra M3-581TG.

Nun wollte ich das gute Gerät direkt mal formatieren. Zum einen wollte ich den ganzen unnötigen Shareware SchnickSchnack loszuwerden und zum anderen das OS auf die SSD installieren. Das ganze stellt sich nun leider als keineswegs so einfach wie gedacht heraus. Starte ich die Windows Installation wird keine einzige Festplatte erkannt (weder SSD noch die normale). Ich habe mal mit everest versucht den TYP herauszufinden um ggf. Treiber während der Installation einzubinden. Doch Everest sagt nur SATA SSD. Auch im Bios taucht die SSD nicht auf. Lediglich die 500GB HDD. Auf der Acer Support Seite finde ich den M3 leider (noch?) nicht.

Weiss jemand Rat?
Vielen Dank für jede Hilfe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Windows auf SSD instsallieren

@ schmidex

Die Notebooks der M3 Baureihe befinden sich in der Auflistung auf der Acer Support Seite fast ganz am Ende der Aspire Baureihen.

Wie groß ist denn die SSD überhaupt? Und könnte es nicht sein, dass diese nur als "Cache" benutzt wird und von ihrer Speicherkapazität her viel zu klein ist, um darauf Windows installieren zu können?

Edit 01:

Beispielsweise >>>

Acer Aspire M3-581TG-52464G52Mnkk Timeline Ultra i5-2467M 520GB GT640M

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

HATHOR

Guest

Das NB gibt es auch damit:
Solid state drive
128/256 GB, mini-SATA (mSATA) form factor with a mini PCIe-connector

schmidex

Neuer Benutzer

Uff da war ich echt blind. Habe nach Ultra m3 gesucht und das gabs nicht.

Die SSD ist 20GB. Für eine abgespeckte Win7 installation sollte es reichen denke ich. Dachte ursprünglich ich könnte wie in diesem Tutorial für das Aspire S3 vorgehen.

Aber wie gesagt wird mir bei der Windowsinstallation keine Platte angezeigt.

schmidex

Neuer Benutzer
AW: Windows auf 20 GB SSD ("Cache") installieren möglich?

Aber es taucht ja nichtmal die normale HDD auf.
Habe den Fehler daher auf ein nicht erkennen das Controllers geschoben.

schmidex

Neuer Benutzer

okay. Mein Fehler war echt zu blöd.
Irgendwie ist mein erstellter USB-Stick (mit dem MS Tool und der original ISO von der MS Seite erstell) kaputt. Mit einer anderen CD wird alles erkannt.

Sorry für den unnötigen Threat. Geht alles. Installation läuft quasi

schmidex

Neuer Benutzer

Noch einmal ein paar Sätze zum Abschluß falls jemand anderes mal die gleiche Überlegung haben sollte.

Alles hat astrein geklappt. Und es hat sich spürbar gelohnt! Die 20GB reichen für Windows und Office, sind damit aber auch gut voll.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Du wirst über kurz oder lang wegen der geringen Größe ggf Probleme bekommen - z.B. wenn Windows an der Auslagerungsdatei "rummacht".
60 GB SSD sind normalerweise die kleinsten von uns empfohlenen Platten, da es erfahrungsgemäß nicht beim ursprünglichen Installationsumfang bleibt. Ideal sind die 128 GB SSD, da man hiermit über genügend Reserven verfügt.

Vielleicht könntest du dich in der nächsten Zeit mal wieder mit einer Art Erfahrungsbericht hier melden.

schmidex

Neuer Benutzer

Also Auslagerungsdatei habe ich auf der SSD auf 250MB beschränkt. Sollte einer größere benötigt werden wird auf die andere HDD ausgewichen. Alle persönlichen Ordner habe ich ebenfalls ausgelagert. Cache und Temp Ordner von Firefox auf ein max von 512MB eingestellt.
Das einzige was ein bischen doof ist ist der erweiterte standbye-Modus. Die hierfür benötigte hiberfile.sys, die der größe des Arbeitsspeichers entspricht, lässt sich nicht verschieben. Optimale Lösung wäre es gewesen eine extra bootpartition (Größe = Ram + ein paar MB) für diese Datei zu erstellen. Habe ich aber zu spät dran gedacht und jetzt keine Lust mehr. Daher habe ich den erweiterten Energiesparmodus abgeschalttet.
Habe jetzt alles im allen 5GB frei. Installiert sind:

Windows 7 (64Bit Professionell)
Office 2010 (Word,Excel,Powerpoint,Outlook)
Adobe Reader
Firefox

Alles andere auf der anderen Platte.

Sicherlich wäre eine größere SSD schöner. Aber der aufpreis zum größeren M3 Modell betrug mal schlappe 400€ (da ist dann zugegeben auch ein i7 drin).

Werde in ein paar Wochen mal Bericht erstatten. Hoffentlich denk ich dran.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Es wäre durchaus besser Du würdest auch die Pagefile, Temp und Inet-Cache auf
eine andere HDD legen!
Alle diese Daten unterliegen ständigen Lese- UND Schreibzugriffen.

(Allerdings scheiden sich die Geister bei der "Pagefile").

Übrigens, derzeit kostet die Crucial M4 128GB ca. 96€ zzgl. Versandkosten :p

W

weiss_nix

Guest

Hallo schmidex

Im Internet gibts bei diversen Händlern die 120 GB OCZ Vertex für unter 100 €.
Von 400 € kann also keine Rede sein. Die ist für SATA II auf jeden Fall schnell genug. Die bringt sogar SATA III noch zum schwitzen.
Meine SSD schafft bei SATA II, obwohl sie über 500 MB/s schreibt und liest, nur 276 MB/s .

schmidex

Neuer Benutzer

Ich habe geschrieben, dass das nächst größere Modell 400€ mehr gekostet hätte, nicht eine SSD. Das bietet ja neben einer SSD noch weit mehr Features, die für mich allerdings weniger von Interesse waren.

Die von dir erwähnte 120 GB OCZ Vertex hilft bei einem m3 leider nicht wirklich weiter. Da nur ein 2,5 Zoll Schacht vorhanden ist, würde die 320GB HHD wegfallen, was meiner Meinung nach keine Option ist.
Wenn man die SSD aufrüsten möchte, muss man stattdessen zu einer SSD im mSATA Format greifen (eine solche ist nämlich auch verbaut). Da ist die Auswahl erheblich beschränkter.

Zur Zeit komme ich aber noch um ein Upgrade herum. Der Platz wird aber zunehmend enger.

Waldilein

Neuer Benutzer
mSata SSD als Systemfestplatte nutzen

Hallo Leute, ich bin neu hier und habe ein kleines Problem.
Erst habe ich viel gegoogelt, doch leider nichts zu meiner speziellen Frage gefunden.

Mein M3-581TG hat ja eine 500GB HDD + 24GB mSata SSD Acer Green Instant On glaube ich heißt es. Diese kleine mSATA ist ja dafür da, dass das Ultrabook schnell aus dem Ruhestand aufwacht und sneller startet, dafür werden auf der SSD Daten gespeichert.

Nun zu meiner Frage, ich habe die Wartungsklappe auf der Rückseite geöffnet und die mSATA SSD gesehen. Ist es möglich, Sie gegen eine größere, zum Beispiel eine 128GB mSATA SSD zu tauschen und dann auch als Systempartition zu nutzen, also sprich Windows darauf zu installieren?
Müsste doch eigentlich möglich sein, wenn man das irgendwo im BIOS oder so umstellt?
Wenn das möglich ist, was muss ich dafür alles machen? :confused:

Wäre für jede Hilfe dankbar!

Gruß
Waldilein

Waldilein

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 64 Bit auf 20 GB SSD ("Cache") installieren möglich?

hey Schmidex.
Ich habe das selbe vor wie du, ich will die SSD vom M3 für Windows nutzen.
Jedoch will ich eine 128GB mSATA anschließen.
Meine Frage, wie mache ich sie dann dafür sichtbar?
Muss ich im Bios was umstellen?
Wäre cool, wenn du mir helfen könntest.

acer88

Neuer Benutzer

DA habe ich auch eine Frage. Ich habe ein Acer M3 481 mit 20GB SSD Cache und einer normalen 500GB Platte. Kann ich den 20GB SSD Cache durch eine 64GB Platte austauschen, um darauf Windows zu installeren oder ist das fest verbaut?

Waldilein

Neuer Benutzer

nein, fest verbaut ist es nicht!
Wenn du auf der Unterseite die Wartungsklappe öffnest, dann findest du dort diesen Flash Speicher, den kannst du ohne Probleme rausnehmen.
Allerdings ist es keine normale Festplatte im 2,5 Zoll Format (das ist schon die 500GB Platte), sondern eine kleine mSata. Die sind leider ein wenig teurer und ein wenig langsamer als die normalen SSDs, aber trotzdem um einiges schneller als die gewöhnlichen HDDs.
Das selbe habe ich auch vor, jedoch erst später, so ca im August oder September... sollte an sich kein Problem sein, denn auf die 20GB SSD Windows zu installieren hat echt wenig Sinn.
Was ich bis jetzt nicht rausfinden konnte ist, ob es ein Limit gibt, bis wieviel GB SSD dieser Slot unterstützt. Ich will nämlich eine 128GB SSD dort einbauen, weiß nicht ob es so geht... Denke aber, dass es bei 64 gehen sollte, weiß es aber nicht sicher.
Hoffe ich konnte dir helfen!

H

HATHOR

Guest

Was ich bis jetzt nicht rausfinden konnte ist, ob es ein Limit gibt, bis wieviel GB SSD dieser Slot unterstützt. Ich will nämlich eine 128GB SSD dort einbauen, weiß nicht ob es so geht... Denke aber, dass es bei 64 gehen sollte, weiß es aber nicht sicher.

Was hältst Du von lesen!

Waldilein

Neuer Benutzer

was hälst du von Freundlichkeit?
das könnte man auch netter sagen!
Aber jetzt zum Thema, du hast geschrieben, dass es dieses Ultrabook auch in anderen Varianten gibt und zwar mit 128 bzw 256 GB SSD.
Das war mir schon klar, aber bist du dir sicher, dass es dann mSata, also diese ganz kleinen Chips sind? Denn bei diesen Lappys gibt es ja dann nur die eine Festplatte mit 128 bzw 256 GB... Wieso sollten die dann eine mSATA verbauen, die teurer und langsamer ist als die normale 2,5 Zoll SATA SSD???

Wovon ich spreche, ist aber die kleine mSATA SSD, die neben der großen 2,5 Zoll HDD verbaut ist und soweit ich weiß, gibt es bei vielen Ultrabooks einen Limit. Mainboards akzeptieren an diesem Slot dann nicht so viel GB, bzw können nicht damit umgehen. Ob es bei diesem Modell begrenzt ist und auf wieviel, weiß ich nicht...

Oben