Aspire 7738G Windows 7 32 Bit > keine Wiedergabe von Audiosignalen über die HDMI Schnittstelle

Distrubtor

Neuer Benutzer
Seitdem ich mein Notebook gekauft habe, habe ich das Problem das über den HDMI Ausgang zwar ein Bild auf dem Fernseher erscheint aber kein Ton.

Momentan habe ich Windows 7 32 Bit installiert aber das ganze hat auch schon mit dem Vista welches ab Werk vorinstalliert war nicht funktioniert.

Die NVIDIA HDMI Audio Treiber werden im Geräte Manager angezeigt und lassen sich auch Problemlos mit dem Grafikkartentreiber installieren.

Das Problem dabei ist das bei den Wiedergabegeräten in der Systemsteuerung kein NVIDIA HDMI Audio Output angezeigt wird wie es eigentlich sein sollte und demzufolge auch kein Ton rauskommen kann.

Hier ein Screen:

screenv.jpg


Den Fernseher vor dem Hochfahren anzustecken und anzuschalten wie in einem anderen Thread empfohlen habe ich auch schon versucht hat aber leider nichts gebracht.

Woran kann das liegen? Ich habe dieses Problem wie gesagt auch schon bei der Werkinstallation von Vista gehabt. Ist da irgendwas Defekt oder gibt es da eventuell einen anderen Treiber?

Notebook ist ein Acer 7738G mit NVIDIA GeForce GT 240M und aktuell ist Windows 7 32 Bit installiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: ACER 7738G HDMI kein Ton

Da ist mit deinen Audio-Geräten aber einiges im Argen!

Dein Screenshot zeigt an, dass zwei Audiocontroller installiert sind! Da beißt sich was gewaltig!

Einfach alle den Sound betreffenden Installationstpakete deinstallieren (Am besten mit nem Program wie CCleaner - Freeware CCleaner - Download ), dann Rechner neu starten und alle zurückgebliebenen Treiberreste beseitigen (mit Driver Sweeper von Guru3D - Freeware Guru3D - Driver Sweeper ), Rechner neu starten.
Dann installierst du zuerst den Realtek R2.36, danach Neustart und zuguterletzt den ATI HDMI Audio Device R2.35 (Wenn du einen HDMI-Anschluss hast.). Alle Audiotreiber stammen von hier Realtek. Sollte dein HDMI tatsächlich von Nvidia stammen, dann lade ihn dir hier herunter NVIDIA DRIVERS 1.00.00.59 WHQL und installier ihn an Stelle des ATI HDMI.

Ganz zum Schluss erst kümmerst du dich um den Launch Manager (Den natürlich ebenfalls vorher deinstallieren und Notebook von dessen Treiberresten befreien!).

Ich hoffe, dieses Prozedere hilft dir weiter!?
 

Distrubtor

Neuer Benutzer
AW: ACER 7738G HDMI kein Ton

Danke für deine Antwort allerdings waren die NVIDIA High Definition Audio Geräte bereits nach der Installation als noch gar keine Treiber installiert waren auch schon 4 mal vorhanden.

Der Normale Ton über die Notebook Boxen funktioniert auch tadellos und mit dem Launchmanager habe ich überhaupt keine Probleme.

Nur ist mir nun zu Ohren gekommen das NVIDIA Grafikkarten überhaupt keinen eigenen Audiocontroller haben sondern dies nur bei ATI Karten der Fall ist und es irgendwo eine Option geben soll die es ermöglicht den Ton zum HDMI Ausgang durchschleifen zu lassen. Stimmt das oder ist das nur bei älteren Modellen zutreffend?
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: ACER 7738G HDMI kein Ton

Ich würde, auch wenn du jetzt den Sound über die Lautsprecher hören solltest, trotzdem die Installiererei, wie in meinem letzten Post geschildert, duchführen.
 

redfirewall

Neuer Benutzer
AW: ACER 7738G HDMI kein Ton

Du kannst vor dem sicherlich sinnvollen Umbau noch eines ausprobieren:
Bevor du du den HDMI Ausgang verwendest, deaktiviere in der Systemsteuerung den RealTek High Definition Audio Controler. Dann "beißt" es sich nicht mehr und du kannst den Ton über HDMI ausgeben lassen.
Ist zwar sicher nicht im Sinne des Erfinders, hat aber bei meinem ASX3200 funktioniert.
beste Grüße
 

eljogi

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Windows 7 32 bit - HDMI - kein Ton

Bei meinem 7738G siehrt es im Gerätemanager genau aus wie bei Dir. Und bei mir läuft der Ton über HDMI perfekt. Lass Dich also dadurch nicht verwirren.

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann versuche mal ein anderes HDMI Kabel zur Verbindung. Scheinbar wird der Anschluss des TV als Sounddevice nicht erkannt.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
Es bleibt für mich seltsam, aber da ich kein 7738G mein Eigen nennen kann, höre ich jetzt auf den, der ein solches funktionierend vor sich hat:rolleyes: und übergebe an dieser Stelle.

@ eljogi Ich muss nochmal nachhaken.
Du meinst, der Geräte-Manager sieht bei dir genauso aus. Gibst du dich damit zufrieden, dass unerkannte Hardware nicht eingebunden ist, oder ist das auch typisch für diese Serie?
Im rechten Bild von Distrubtor vermisse ich auch den HDMI-Audio Eintrag. Aber vielleicht werden die HDMI-Einträge bei eurem Typ erst angezeigt, wenn die entsprechenden Geräte gekoppelt haben!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Distrubtor

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Windows 7 32 bit - HDMI - kein Ton

Die Unbekannte Hardware ist der Intel Controller für alte Anschlüsse wie LPT COM u.s.w den hab ich noch nicht installiert weil ich zu Faul dafür war aber damit hat es nix zu tuen weil der bei Vista installiert war und es trotzdem nix gebracht hat.

@ eljogi das mit dem HDMI Kabel könnte ja sein aber das Problem ist immernoch das der HDMI Ausgang in den Wiedergabegeräten trotzdem angezeigt werden muss auch wenn keins angeschlossen ist.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire 7738 G - Windows 7 32 bit - HDMI - kein Ton

So sieht es bei mir aus, wenn HDMI mit im Geräte-Manager auftaucht:
 

Anhänge

  • Gerätemanager2.jpg
    Gerätemanager2.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 54

Distrubtor

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Windows 7 32 bit - HDMI - kein Ton

Eben das meine ich ja auch bei mir wird der HDMI Output gar nicht erst Angezeigt.

Hat jemand eventuell auch einen 7738G mit einer NVIDIA Karte und im Idealfall einer GeForce GT 240M vielleicht könnte da mir jemand weiterhelfen und sagen ob er das selbe Problem hat oder da alles einwandfrei läuft?

Eventuell ist es ja ein Hardware Defekt bei meinem Laptop, wenn das sogar beim ab Werk vorinstallierten Vista nicht ging?!
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire 7738 G - Windows 7 32 bit - HDMI - kein Ton

Auf den hier bin ich durch puren Zufall gestoßen:
Lade dir mal bei Acer unter "Desktop/ Aspire/ Aspire X1800/ Treiber Windows 7 Ultimate x32" den Nvidia Audio-Treiber (1.00.00.55 vom 17.10.09) runter und teste ihn!
Es ist laut darin enthaltener .inf-Datei ein Nvidia HDMI-Treiber. Ob der nun allerdings mit deinem System zusammenspielt, steht auf einem anderen Blatt!?


Nachtrag: Welchen Stand hat dein Bios?
 

Distrubtor

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Windows 7 32 bit - HDMI - kein Ton

Hab das aktuellste BIOS welches im Downloadbereich bei Acer angeboten wird. Das mit dem Treiber werd ich mal ausprobieren Danke.
 

MT38

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Windows 7 32 bit - HDMI - kein Ton

@ Distrubtor
Habe das gleiche Notebook mit der gleichen GraKa und auch leider mit dem gleichen Problem, hab allerdings noch Vista drauf.
Mein Gerätemanager sieht genauso aus.
Über die NV Systemsteuerung kann ich meinen Flat erkennen wenn er angeschlossen ist und bei dem Test kommt auch der Ton aus dem Flat,
wenn ich aber ´n Film oder ´n Zock an mache kommt da kein mucks mehr.
Treiber probleme schliesse ich aus da alles Original ist.
 

Distrubtor

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Windows 7 32 bit - HDMI - kein Ton

Wird dein Fernseher in der Systemsteuerung bei den Wiedergabegeräten angezeigt? Wenn ja musst du nämlich den Fernseher als Standartgerät auswählen dann sollte alles gehen.
 

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Aspire 7738 G - Windows 7 32 bit - HDMI - kein Ton

Kann es sein, dass man bei manchen LCDs als Sound-Input erst den HDMI Eingang wählen muss? Mein Banknachbar hatte mal ein Gerät von Panasonic, da wars zumindest so..
 

MT38

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Windows 7 32 bit - HDMI - kein Ton

Der Fernseher wird in der Systemsteuerung angezeigt aber auch als Standard gesetzt krieg ich keinen Ton am TV.
Ich suche verzweifelt nach einer Lösung, vielleicht hilft eine Mail an den Acer
Support aber die brauchen immer so lange mit der Antwort.
Hab auch in anderen Foren nicht wirklich was brauchbares gefunden und die Idee von ralpp mit den Treibern ist nicht meins
 

MKAH

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Windows 7 32 bit - HDMI - kein Ton

Hallo,
hab ich in einem anderen Forum gefunden.
Über Start-Systemsteuerung-Sounds und Audiogeräte den Reiter Audio wählen, dann bei Soundwiedergabe das Standardgerät NVIDIA High Definition Audio Wa einstellen. Der Ton müßte jetzt zumindest beim Abspielen von YouTube-Videos über den LCD-Fernseher kommen. Jetzt kommt der Clou: Beim Abspielen von Musik oder Videos über Windows Media Player muß an diesem Folgende Einstellung vorgenommen werden: Extras- Optionen-Reiter Geräte – Im Fenster Geräte Lautsprecher markieren, dann auf den Knopf Eigenschaften dann bei Soundwiedergabe als zu verwendetes Audiogerät Default DirectSound Device auswählen, d.h. die Wiedergabe richtet sich nach der Einstellung von Sounds und Audiogeräte. Achtung: werden die Einstellungen vorgenommen, während ein Lied oder Video gespielt wird, zuerst dieses beenden und dann nochmals starten. Erst dann kommt der Ton aus dem Fernseher.
Probier mal aus.
 

MT38

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Windows 7 32 bit - HDMI - kein Ton

Hab am WE mal ein bisschen gebastelt d.h. den nvidia treiber einfach mal neu installiert und siehe da, den TV auf Standard und es geht.
Bin aber gespannt auf eine Lösung für Windows 7 da mein Upgrade auf W7 ja auch an steht sobald ich es habe.
Aber jetzt darf ich mein Notebook erstmal ein schicken da es meine M-Taste
zerlegt hat( und das nach 2 Monaten)
 
AW: Aspire 7738 G - Windows 7 32 bit - HDMI - kein Ton

Hallo, ich habe genau das selbe Notebook.
Und wenn ich mein Notebook an meinen hd tv anschließe dann passiert gar nix. Ich wäre froh ein bild zu haben, aber wo muss ich am tv das hdmi kabel anschließen? Am hdmi eingang oder am hdmi (dvi) eingang?
und was muss ich am notebook einstellen, damit was passiert???

HELP!!!
 

Distrubtor

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Windows 7 32 bit - HDMI - kein Ton

Hat denn keiner eine Idee was bei mir Falsch ist? Ich mein irgendwas stimmt doch nicht wenn das Gerät in den Wiedergabegeräten gar nicht angezeigt wird?!

Keiner mit dem selben Notebook und exakt dem gleichen Problem? Muss ich eventuell von einem Defekt ausgehen?
 
Oben