Aspire ES1-331 Windows 10 update nicht möglich bei 32 GB eMMC

akoerblein

Neuer Benutzer
Windows kann Update nicht durchführen. Es verlangt 8 GB freien Speicherplatz auf C: ich habe aber nur ca. 4 GB frei. Meine Dateien und einige Anwenderprogramme sind schon auf einer 64 GB Speicherkarte (Laufwerk C:). Was tun?

Muss heißen:
"Meine Dateien und einige Anwenderprogramme sind schon auf einer 64 GB Speicherkarte (Laufwerk D:)."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
also Aspire 1310 aus dem Jahr 1993 ? mit eine eMMc SSD ?
Bitte den Typ genauer schauen und nicht irgendwie, irgendwas Posten. :rolleyes:
So kann Dir NIEMAND Helfen. Sorry.

Gruß
Mc Stender
 

akoerblein

Neuer Benutzer
Hallo Mc Stender
es handelt sich um ein Netbook Aspire ES 13 mit 32 GB eMMC, das ich im Oktober 2015 gekauft habe.
Das Problem ist, dass das Update anscheinend nur aus C: funktioniert; Windows bietet nicht die Möglichkeit, ein anders Laufwerk für den Download auszuwählen.
Habe ich Deine Frage damit beantwortet?
Gruß, Alfred
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich hab da mal den ES1-311 Orakelt. Das kann sein.
ES 13 ist eine Serie, kein Geräte - Typ.
Aber das wollen Wir nicht auseinander Dividieren.

Du solltest alle APP´s / Anwwendungen soweit möglich deinstallieren.
Wenn das nicht reicht, das Laufwerk (unter Eigenschaften) auf Fehler prüfen und dann "Berreinigen" .
Incl. Schattenkopien. Dann sollten da mehr als die Erforderlichen 8GB frei sein.
Auf dem Lw C : .

Gruß
Mc Stender


Ps.: Auch immer gerne verwendet, der CCleaner (Download, Pirisoft) .
 

akoerblein

Neuer Benutzer
Danke Mc Stender.
Hab mal nachgeschaut: Ich hab den ES1-331-C4KJ.
Dann habe ich mal geprüft, wie groß meine beiden Programmordner sind: Programme: 0,5 GB, Programme (x86) 2,1 GB.
Selbst wenn es mir gelänge, sämtliche Programme zu deinstallieren, würde ich also nur 2,6 GB einsparen. Momentan sind auf C: noch 3,2 GB frei. Auf die benötigten 8 GB Speicherplatz würde ich nicht kommen.
CCleaner verwende ich seit Jahren.
Wenn ich den Systemordner WinSxS (gut 5 GB) löschen könnte, hätte ich genügend Platz.
Also weiß ich mir weiterhin keinen Rat.
Gruß, Alfred
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
hast Du einmal mit der Datenträgerverwaltung geschaut ?
Möglicherweise ist da noch eine Recovery-Partition ?
Einen externen USB Stick für das Recovery hast Du ja schon erstellt. Oder ?
Ansonsten bitte Merken. 32Bit Version.

Manchmal läuft das Update auch nicht, weil zuwenig Hauptspeicher frei ist.
Ein Clean-Install geht auch häufig nur mit der passenden Ausgabe von Win 10.
G.g. im Archiv wühlen.
Aber das ist ja nicht das Thema.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Präfix gerade nochmal angepast.
 

akoerblein

Neuer Benutzer
Du schreibst:
"Einen externen USB Stick für das Recovery hast Du ja schon erstellt. Oder ?"

Ja, habe ich. Windows neu installieren geht sicher, ist halt lästig, alles wieder neu einzurichten.
Das wollte ich eigentlich vermeiden. Aber wenn's keine andere Lösung gibt, werde ich es wohl machen müssen.

Danke für die Korrektur des Präfix!
 

akoerblein

Neuer Benutzer
Das war's dann wohl, Mc Stender?
Ich frage mich halt, warum man Windows Updates jetzt nicht mehr von einem anderen Laufwerk (D, E) aus installieren kann. Diese Option gab es doch vor Kurzem noch.
Danke und Gruß,
Alfred
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
na ja. "Updates" dieser Größe sind eher eine "Neuinstallation".
Daher auch das Lw C : für das Backup / Wiederherstellung.
Auch Abbrüche sind nicht selten, da MS die Hardwareanforderungen öfters mal ändert.

Merke.
Win 10 und Win 10 eint die Bezeichnung. Die Software erneuert sich häufig selber.
Ob das gewollt und Sinnvoll ist, oder auch Möglich (per UMTS Datenzugang ist die Frage eher ... ) .

Gruß
Mc Stender
 

akoerblein

Neuer Benutzer
Hallo Mc Stender,

Deine "Merksätze" habe ich leider nicht verstanden. Geht's etwas verständlicher?

Ich befürchte halt, dass es beim nächsten größeren Update wieder Probleme geben wird.
Warum hat ACER nicht gleich 64 GB für C vorgesehen? Dann gäbe es die Probleme nicht.

Gruß, Alfred
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
Windows 10 hat Versions-Nummern.
Jede "Neue" Version hat den Effekt, das nahezu eine Neuinstallation vorgenommen wird.
Häufg genug auch ohne den User zu Fragen, werden die Download´s vorgenommen.
Bei einem UMTS oder V90 Zugang ist das ..... ein Problem.
Gerade, weil Du ja nicht Erwartes, das Windows selber Download´s fährt, wo Du auch noch (Teuer) dafür bzw. für die begrenzte Menge zahlst.

Updates kann ich solche Datenmonster nun wirklich nicht mehr bezeichnen.

Gruß
Mc Stender


Ps.: OK. Wenn die Kiste per Backbone-Server und GBIT Faser angeschlossen ist,
Dann juckt die Menge eher nicht. Aber wer hat das schon.
 

akoerblein

Neuer Benutzer
Ich weiß nicht, was UMTS / V90 und ein Backbone Server / GBIT Faser ist.
Meine Frage, warum Acer das Netbook nicht gleich mit 64 GB ausstattet, hast Du nicht beantwortet.
Wie man das nennt, Update oder Neuinstallation, ist mir letztlich egal. Aber bei Updates mit vielen GB will ich die Möglichkeit haben, ein anderes Laufwerk auszuwählen. Warum ist die Software nicht so intelligent zu erkennen, dass nicht genügend Platz auf C ist, und mich dann aufzufordern, ein externes Laufwerk (D oder E) auszuwählen?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
UMTS / V90 sind seehr langsame Internetzugänge und Glasfaser extrem schnell.
Warum "Nur" 32GB ?
Weil es, als "Datensichtgerät" ausreicht. Ansonsten siehe Preisschild.
64GB sind Teurer als 32GB. Oder ?
Und D : ect verbietet sich, da nicht das Systemlaufwerk. Und schon garnicht auswechselbar.
Sonst würden ja Teile vom System beim nächsten Reboot fehlen.

Kannst ja mal bei Youtube schauen.
Möglicherweise kann man ja eine "Richtige" Festplatte reinschrauben.
Mit 7mm höhe.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Eine Möglichkeit wäre noch die "Neuinstallation" und dann gleich das Update hinterher.
So es nicht abbricht, da die Hardwareanforderungen gestiegen sind.
 

akoerblein

Neuer Benutzer
Ich habe einen Rechner gekauft, kein "Datensichtgerät".
Was ist denn der Mehrpreis von 64 GB gegenüber 32 GB? 10€, 20€?
Bei Aldi gab's damals ein ähnliches Netbook mit 64 GB zu einem günstigeren Preis. Leider war ich aber zu spät dran.
Zur Installation von D: aus: Das war bisher doch auch möglich, warum denn jetzt nicht mehr?
Eine richtige Festplatte: Das funktioniert nicht, habe ich schon ausprobiert. Das Laufwerk C: ist das auf dem Motherboard.

Beiträge zusammengeführt.

Übrigens:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, der dieses Problem hat. Mich wundert, dass sich niemand sonst an dem Thread beteiligt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo.
Sorry, aber bei 2GB RAM-Speicher und ohne "Richtige" Festplatte, da installiere ich mal fix drüber und lasse das Update seinen Job machen.
Pflege oder ähnliches, wie bei einem "Richtigen" System verkneife ich mir bei (sorry dafür) einem Datensichtgerät.

Ach ja. Das System kann man ja auch auf einer "Richigen" Festplatte installieren, so reinpast.
Must halt nur das BIOS davon überzeugen (den Secure-Boot deaktivieren) und bei 32Bit bleiben.
Aber das ist dann ja ein anderes Thema / Tread.

Gruß
Mc Stender
 

akoerblein

Neuer Benutzer
Das 2GB RAM lässt sich gegen ein 4GB Modul tauschen - hab ich schon gemacht.
Was Dein Satz: "da installiere ich mal fix drüber und lasse das Update seinen Job machen" soll, verstehe ich nicht. Genau darum geht es doch.
Und Deinen Spruch vom Datensichtgerät kannst Du Dir verkneifen.
Wie gesagt: Eine Festplatte passt rein (Laufwerk D:), aber ein Systemstart geht nur vom ursprünglichen Laufwerk C:
Ich glaube, wir beenden den Thread, ich höre von Dir keine vernünftigen Ideen mehr.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Ach ja. Das System kann man ja auch auf einer "Richigen" Festplatte installieren, so reinpast.
Must halt nur das BIOS davon überzeugen (den Secure-Boot deaktivieren) und bei 32Bit bleiben.
Aber das ist dann ja ein anderes Thema / Tread.
Hallo,
das wäre mir "vernünftig" genug es wenigstens zu Versuchen.
Aber ich weiß.
Kompliziert.

Schönen Abend noch.

Gruß
Mc Stender
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

das Model ES1-331-P4C1 wird mit eine 500 GB HDD verkauft und kann bis zu 8 GB DDR3L-1333 RAM So-Dimm Aufgerüstet werden.
Bleibt Dir nichts anderes übrig, als das Notebook zu zerlegen, sollte bei Dir der Platz vorhanden sein, würde ich hier ein 500 GB Festplatte verbauen und eventuell auf 8 GB Aufrüsten.

MfG Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben