Aspire One 721 Windows 10 lässt sich nicht installieren - Win7 auf Win10

NoxNeo

Neuer Benutzer
servus,

ich wollte mal fragen, wieso sich mein one 721 nicht auf win10 updaten lässt?

das update läuft ganz normal an und bricht dann ab mit einer fehlermeldung.
die fehlermeldung über die updatefunktion zeigt keinen fehlercode an.

versuche ich das ganze über die win10 usb installation, bricht er bei der geräteerkennung ab, da kommt das irgendwas mit medientreiber fehlerhaft etc.

ich wollte eig. nur updaten, weil seit dem win 7 ein update gefahren hat, geht bei mir mit surfen so gut wie gar nix mehr.
das ist so ewig langsam über firefox und chrome das es eig. nutzlos ist das netbook zu benutzen!

das gleiche spielchen ist auch auf meinem anderen netbook ebenfalls total lahm.

...und nein es sind keine viren etc. drauf und auch keine malware :p
auch kein vielerlei programm-müll eigentlich nichts.

dachte ursprunglich java ist der übeltäter aber pustekuchen


für tipps wäre ich sehr dankbar gerade auch wegen der installtion zu win 10.
schlimmer als jetzt bzw. langsamer kann es nicht mehr werden.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Windows 10 lässt sich nicht installieren - Win7 auf Win10

Warum bleibst du nicht einfach bei Windows 7 ?
Das ist das Betriebssystem, wofür es eigentlich konzipiert war.

Windows 10 bricht mit Sicherheit wegen fehlender Hardwareunterstützung die Installation ab.

Mein Vorschlag:
Führe einen CleanInstall von Windows 7 nach dieser Anleitung durch und dein Netbook wird wieder schneller laufen ohne den alten Ballast.
- http://www.acer-userforum.de/windows/49556-tutorial-windows-clean-install-pdf.html -
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Windows 10 lässt sich nicht installieren - Win7 auf Win10

Hallo,
dein WIN 7 Problem, da würde ich einmal den CCleaner Testen + Aufräumen lassen.
Ansonsten mal mit dem HwMonitor schauen, wie es mit den Temperaturen ausschaut.
Ein neues Wärmeleitpad (mit einem Hauch Paste) eingesetzt, kann einen Temperatur-Sturz auslösen.

Gruß
Mc Stender
 

NoxNeo

Neuer Benutzer
AW: Windows 10 lässt sich nicht installieren - Win7 auf Win10

Also ich wollte auf Win10 umrüsten, dass es wieder schneller läuft.

CCleaner usw. habe ich alles durchlaufen lassen.

Das es ein Wärmeproblem ist, schließe ich mal aus, da es auf den anderen Acer netbook welches ein neueres modell ist, dass selbe problem aufweist :(

eine neuinstalltion habe ich schon gemacht, nach den unzähligen updates hängt er nach 1-2 wochen updateverlauf wieder - [Tutorial] Windows Clean-Install (PDF)

das problem ist, der ist ja im normalbetrieb ohne browser ff oder chrome ist er ja einigermaßen flott.

das problem trat urplötzlich von heute auf morgen auf

es gibt auch keine Virenscanner etc. die sich blockieren könnten.


PS: ich hab ncoh so einen blöden Bootmanager drin, wo ich immer Enter drücken muss kurz nach dem acer-screen beim starten, wie bekomme ich den weg?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Windows 10 lässt sich nicht installieren - Win7 auf Win10

Hallo,
in anbetracht der "Exotischen" Hardware, schalte einmal die "Hardwareunterstützung" bzw. "Hardwarebeschleunigung" im Browser aus.

Unter Einstellungen, Erweitert im FireFox.

Ach ja. Und bitte die Shift-Taste nicht ignorieren. Siehe Nutzungsbedingungen. Danke.

Gruß
Mc Stender
 

joe_sixpack

Benutzer
AW: Windows 10 lässt sich nicht installieren - Win7 auf Win10

Hallo!

einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch, allerdings wollte ich mir W10 bloß mal anschauen. Deine Probleme kann ich nachvollziehen, hatte ich auch.

1. Installation funktionierte bei mir nur über den "Mediacreator" von MS, vorher die alten Install-Verzeichnisse von Windows10 von der HD löschen. Die Fehlermeldung stammt wahrscheinlich daher, dass der Installer vom Windows-Update einen Download-Fehler in einer Datei hat:angry:.
So musst du den ganzen Kram zwar noch mal laden, aber bei 'ner 16k-Leitung dauert es inkl. Update-Suche & Installation nur ein paar Stunden.

2. Deine Grafikkarte wird nicht unterstützt - jedenfalls habe ich keine Treiber gefunden, damit hast du eine Auflösung von 800*600, mehr geht nicht. Damit hast du keinen Spaß:thumbdn:...

Ich war ziemlich schnell wieder zurück auf Win7/Ubuntu (Dual-Boot), das funktioniert wenigstens.
 

NoxNeo

Neuer Benutzer
AW: Windows 10 lässt sich nicht installieren - Win7 auf Win10

ich würde ja gerne auch bei Win 10 bleiben aber wenn das so lahmt ist das doch für die Katze!

Es ist ja nur beim surfen, beim normalen Arbeiten in der Desktopoberfläche ist es nicht.

beide Browser spacken rum :(

ich überlege schon was das sein könnte aber java oder sowas in der Art eher nicht oder?

@Joe

wie genau hast du das gemacht, hierfür habe ich zu wenig Kenntnisse - keine Ahnung was du genau meinst bzw. wie es funktioniert!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Windows 10 lässt sich nicht installieren - Win7 auf Win10

Hallo,
hier beim FireFox.
Hardwarebeschleunigung "Aus" bitte Testen.

Gruß
Mc Stender
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 4

NoxNeo

Neuer Benutzer
AW: Windows 10 lässt sich nicht installieren - Win7 auf Win10

Also FireFox könnte ein bisschen besser laufen aber so wirklich den AHA Effekt bringt es nicht.

Auch Anwendungen nur das Snipping-Tool dauert schon fast ne Minute bis es aufgeht.

Vielleicht blockiert auch das sztändige aufpoppen des Win10 updates?
Wie deaktiviert oder bekommt man das weg?

Mit dem Bootmanager am Anfang habt ihr keine Idee?

hier sind die Temps:
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    47,8 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

Sigi43

Benutzer
AW: Windows 10 lässt sich nicht installieren - Win7 auf Win10

Wenn das W10 an der gleichen Stelle hakt an einem Punkt, wo ein reeboot erfolgen soll, dann versuch folgendes:
Beim runterfahren Zwangsabschaltung, dann manuell starten.
Dann ging es bei mir weiter.
 
Oben