TravelMate 5740 Win8-Scrollfunktion funktioniert nicht

MJ1711

Neuer Benutzer
Guten Abend liebe Community,

ich habe gestern auf Win8 Pro 64-bit geupgradet. Nun funktioniert alles out of the box, bis auf das Touchpad. Ich kann dieses zwar benutzen, jedoch funktioniert das Scrollen am rechten Rand nicht.
Das Touchpad wird als PS/2 kompatible Maus im Gerätemanager aufgeführt. Nun habe ich auf der offiziellen Acer-Supportseite nach den Treibern gesucht, dort sind zwei aufgelistet, jeweils für Win7 x64: ELANTECH und ALPS.
Ich habe beide probiert (einzeln), doch das Scrollen funktioniert weiterhin nicht. Wie könnte ich nun vorgehen, habt ihr einen Tipp für mich? Vielen Dank im Voraus!

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Win8-Scrollfunktion funktioniert nicht

hallo,
soweit vorhanden unter W8,
im Kompatibltätsmodus versuchen,
nachdem du die Treiber/Software jeweils entfernt hast
?
Ich würde einen "Clean Install" bevorzugen.

MJ1711

Neuer Benutzer

Abend Frank,

erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Ich hatte mich im Anfangsthread falsch ausgedrückt, ich habe zuerst formattiert und dann neu aufgespielt, also einen Clean Install durchgeführt. Die Treiberinstallation habe ich auch im Kompatibilitätsmodus versucht. Sonst vielleicht noch einen Vorschlag?

qqqq

Benutzer

Hallo,

für das TM 5740 bietet Acer die win 8 Treiber ja nicht (mehr) an, für das TM 5742 werden aber Treiber für Win 8 und Win 7 angeboten.
Falls Dein Touchpad den Elantechtreiber benötigt, würde ich mal den Win8-Elantech-Treiber vom TM 5742 versuchen. Zuvor würde ich aber checken, welcher Treiber (elantech oder alps) wirklich benötigt wird. Welcher war unter Win 7 installiert?

Zuletzt bearbeitet:

MJ1711

Neuer Benutzer

Das habe ich mich auch schon gefragt, aber ich konnte es mit keiner Software auslesen. Wie kann ich das genau herausfinden, welches Pad ich habe? Dann würde ich, wenn ich den ELANTEC benutzen könnte, versuchen zu installieren.

qqqq

Benutzer

Hallo,

normalerweise steht das im Gerätemanager unter "Mäuse und andere Zeigegeräte". Unter Win 7 müsste es dort eigentlich richtig gewesen sein.

MJ1711

Neuer Benutzer

Ich werde es gleich mal mit dem Elantec versuchen. Ich habe wie oben schon genannt beide Treiber (für Win7 ausgelegt) probiert und beim ALPS konnte ich nicht mal mehr problemlos die Maus bewegen. Also versuche ich gleich den Win 8 Treiber.

qqqq

Benutzer

Habe mal nachgesehen:
Acer bietet für das TM 5742z Treiber von elantec und synaptics an; die von Win 7 sollen offenbar auch für Win 8 verwendet werden..

Bei unserem TM 5742z ist unter Win 8 der synaptics-Treiber installiert.

MJ1711

Neuer Benutzer

Synaptics ist doch der für zwei Finger zoom etc. oder? Weil die Funktion hat mein 5740 nicht.

Auch mit dem elantec vom 5742 hat es nicht funktioniert. Echt nervig...

qqqq

Benutzer

Tja, war auch nur ein Versuch. Vielleicht geht es wirklich nicht.

Das 5740 steht auch nicht in der Kompatiblitätsliste drin; allerdings auch nicht in der Inkompatibilitätsliste; scheint sich hier um eine Grauzone zu handeln.

Acer | Windows 8-Upgrade

Oben