Aspire 7535G Win7 - MKV-Files ruckeln auf 40" TV - Bild nicht komplett ausgefüllt

bladeboy333

Neuer Benutzer
Hallo zusammen :D
Habe momentan 2 Probleme mit meinem Aspire 7535G..

Erstmal vorweg meine Daten:
Windows 7 64Bit
ATI HD 4570
AMD Athlon 64 X2 mit 2x2,1GHz
4GB RAM

Problem Nummer 1:
Wollte gerade eben ein MKV-File wiedergeben. Am Notebook Monitor läuft alles ohne Probleme, aber wenn ich es an meinen 40" Samsung LCD anschliesse, dann ruckelt das Video ab und zu..
Am HDMI Kabel kann es nicht liegen, da ich ein identisches Kabel für meine PS3 am selben TV benutze. Benutze zum abspielen den Media Player Classic x64, habe auch einen guten AC3 Filter und noch diverse Programme installiert, die mir zum abspielen von HD MKV´s empfohlen wurden. Ohne diese Programme würde es sogar am Notebook LCD ruckeln. Finde es aber komisch wieso es am Notebook direkt geht und per HDM an meinen TV nicht :(
Hat jemand dafür vorschläge was man da machen könnte?

Problem 2:
Wenn ich das Notebook an den LCD per HDMI anschliesse, dann sind links und rechts so etwa 2-3cm größe Balken rund um den Desktop. Kann man da irgendetwas im Grafikmenü umstellen, sodass es dann komplett Vollbild wird? Oder hat jemand eine andere Lösung?

Ich hoffe mir kann einer helfen :(

MfG
bladeboy333

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bladeboy333

Neuer Benutzer
AW: 2 Probleme mit 7535G

Treiber-Paketversion 8.634-090729b1-086134C
2D-Treiberversion 8.01.01.921
Direct3D-Version 8.14.10.0678
OpenGL-Version 6.14.10.8794
Catalyst™ Control Center-Version 2009.0729.2227.38498

So siehts aus :)

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Lade dir mal den aktuellsten Treiber direkt bei AMD (ehemals ATI) herunter, deinstalliere den alten Treiber, danach Neustart und anschließend installierst du den aktuellsten Treiber.

Zum Schluss sollte das Ganze bei den Versionsständen so aussehen:

Anhänge

• ATI.jpg
    ATI.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 4

bladeboy333

Neuer Benutzer

Ist nur die Frage offen ob ich mit der neuen Version wieder Probleme mit meiner Hybridgrafikkarte bekomme...
Werde es mal vil am Wochenede testen :)
Danke schon mal.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

An die Hybrid habe ich jetzt garnicht gedacht!?

Hast du eine Möglichkeit, die Intel-Grafik im Bios zu deaktivieren, sodass letztenendes nur die "starke" AMD-Grafik läuft? Diese Möglichkeit wurde bei meinem 8935g durch das letzte Bios-Update geschaffen.

Ps.: Benutze nur das Fenster zum "Direkt antworten" oder den "Antworten" Button in jedem Post links unten! Das Verwenden von "Zitieren" solltest du nur nutzen, wenn du auf ältere Posts verweist, die bei größeren Threads einige Zeit zurückliegen. Dadurch wird vermieden, dass die Threads nicht unnötig aufgebläht werden! Schließlich sollte es kein Problem darstellen, die Posts, die vor dir liegen, nachzulesen!?

Zuletzt bearbeitet:

bladeboy333

Neuer Benutzer

Okay werde ich in zukunft machen :)
Das Problem ist nur das ich die schwache Grafikkarte noch verwenden will, wenn ich den Akku benutze. Dadurch hält der Akku länger und in der Schule ist sowas von vorteil.
Aja die schwache Karte ist eine HD3200.
Also bringt mir das nichts die Karte im BIOS zu deaktivieren.
Müsste am besten eine Lösung geben, bei der ich noch die Karten switchen kann.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Andere mögen mich korrigieren, sollte ich die Reihenfolge der Installation nicht korrekt wiedergeben!
Ich kann dir keinerlei Garantie dafür geben, dass der nachfolgende Lösungsvorschlag funktioniert bzw. sich überhaupt auf diese Weise installieren lässt!

Zuerst installierst du (keine Grafikkomponente ist im Bios deaktiviert) die Acer-Treiber! Dann führst du den Neustart durch (Alle Grafikkomponenten müssen über den Umschalter ansprechbar sein!). Nach einem erneuten Neustart gehst du ins Bios und deaktivierst die "schwächere" Onboardgrafik. Dann speicherst du die Einstellungen im Bios und fährst das Notebook hoch. Nun installierst du den aktuellsten AMD-Treiber für die jetzt aktive "starke" Grafik. Nach einem Neustart überprüfst du, ob die Treiber für die HD4570 korrekt eingerichtet wurden.
Dann folgt wieder ein Neustart mit erneutem Gang ins Bios, wo die zuvor deaktivierte "schwache" Grafik wieder mit aktiviert wird. Das Ganze jetzt wieder im Bios abspeichern und den Rechner normal starten.

Wenn alles klappt, wie ich es hier jetzt dargelegt habe, sollte das Umschalten zwischen den Grafikkomponenten - jetzt allerdings mit aktualisierter HD4570 Grafik - wieder möglich sein.

Voraussetzung für das ganze Prozedere ist natürlich, dass du überhaupt im Bios die Möglichkeit hast, zwischen den Grafikkomponenten zu wählen und das sich die Treiber letztenendes untereinander "grün" sind!

Milan0

Moderator a.D.

und wegen deinen schwarzen Rändern am TV musst du in den Grafikkarteneinstellungen "Overscan" auf 0 stellen.

deine ursprüngliche Themenüberschrift habe ich mal geändert. Nach "2 Probleme mit 7535G" sucht keiner ;)

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: 7535G: Win7 - MKV-Files ruckeln auf 40" TV - Bild nicht komplett ausgefüllt

Overscan ist eigentlich ein Underscan, gucke hier:
http://www.acer-userforum.de/aspire...it-der-bildschirmaufloesung-2.html#post269100

MKV ruckeln nur am HDMI
hab auch mal läuten hören das eine Umstellung bei "Ati Powerplay" in den erweiterten Energieoptionen was gebracht haben soll. War es deaktivieren? Was da für Optionen sind kommt wohl aufs NB an.

Zuletzt bearbeitet:

bladeboy333

Neuer Benutzer
AW: 7535G: Win7 - MKV-Files ruckeln auf 40" TV - Bild nicht komplett ausgefüllt

Wegen Overscan: Werde es morgen mal ausprobieren..
Und wegen ATI PowerPlay: Es gibt gar keine erweiterten Optionen da, nur die ganz normalen PowerPlay Optionen!

Oben