Aspire VN7-571G Win7 Energie Sparen startet sofort wieder & Zuklappen aufklappen, Touchpad ohne Funktion

swsmily

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich habe mir einen VN7-571G-77Q6 gekauft, kam jedoch mit vorinstallierten Win10 nicht klar. Daher habe ich Win7 installiert.
Nach der Installation habe ich die Chipsatztreiber der Acerseite, die eigentlich für Win8.1 angeboten werden installiert. Diese brachten zwar erst die Fehlermeldung, dass DotNetFramework fehlt, haben sich aber dennoch installiert. Danach alle weiteren Treiber.
Soweit funktioniert auch alles, außer folgende 2 Probleme:

1. Energie Sparen - wenn ich auf Energie sparen gehe schaltet sich das Notebook aus, aber nach einer Sekunde sofort wieder ein. Im Ereignisprotokoll steht als Reaktivierungsquelle Netzschalter. Nur diesen habe ich definitiv nicht gedrückt. Ruhezustand, oder normal Herunterfahren funktioniert, da bleibt das Notebook aus.

2. Ich habe Windows so eingestellt, dass nichts passiert, wenn ich das Notebook einfach zuklappe. Klappe ich es wieder auf reagiert das Touchpad gar nicht mehr. Ich kann es nur wieder zum Leben erwecken, wenn ich über die Tastatur mich in Systemsteuerung --> Maus --> Geräteeinstellungen durch hangle, dort auf Deaktivieren gehe und wieder aktivieren.
Selbst direkt nach einer Neuinstallation von Win7 (ohne irgendwelche Treiber zu installieren) passiert dieses Phänomen.

Woran können die beiden Probleme liegen? Es wird ja immer wieder dazu geraten die Chipsatztreiber nach der Installation von Win7 direkt zu installieren. Hab ich evtl die falschen Treiber? Ich habe den für Win8.1 probiert, sowie den Chipsatztreiber der für das E5-571g für Win7 angeboten wird.

Testweise hab ich Win10 wieder installiert gehabt, dort sind beide Probleme nicht aufgetaucht. Daher schließe ich einen defekt des Notebooks hardwaremäßig aus.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Win7 Energie Sparen startet sofort wieder & Zuklappen aufklappen, Touchpad ohne Funktion

Hallo,
da gab es ein kleines Tool bei Intel, was für dich sucht. :wink:

Gruß
Mc Stender

swsmily

Neuer Benutzer
AW: Win7 Energie Sparen startet sofort wieder & Zuklappen aufklappen, Touchpad ohne Funktion

Hallo,

meinst du das Intel Driver Update Utility?
Wenn ich das jetzt ausführe zeigt es mir ledeglich unter Graphics eine Meldung an, dass ich einen individuellen Treiber einer anderen Computerherstellers nutzen würde. Den Nvidia Treiber hab ich direkt bei Nvidia runtergeladen.
Aber selbst ohne Installation des Nvidia Treibers treten beiden Probleme auf.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hast Du mal Englisch versucht ?
Ohne Inteltreiber für die Grafik wird´s seltsam.
Der NVIDIA arbeitet dann auch nicht richtig. :wink:

Gruß
Mc Stender

swsmily

Neuer Benutzer

Um ehrlich zu sein, ich verstehe die Antwort gerade nicht. Was meinst du mit Englisch versucht?

Im Gerätemanager sind keine Fehler, alle sind Geräte installiert. Nvidia Grafikkarte funktioniert auch (Spiele laufen sehr gut und flüssig).

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
dem Tool kannst Du eine "Sprache" vorgeben. Englisch findet das Tool Treiber, "Deutsch" manchmal nicht = Herstellerbezogen.

Und der Chipsatztreiber ist auch für die Maus wichtig.

Selten kann ein Löschen der Ruhezustandsdatei Hilfe bringen.
Eingabeaufforderung als ADMIN und dann Powercfg -h off
Rebooten, das ganze nochmal mit "on".

Viel Glück.

Gruß
Mc Stender

swsmily

Neuer Benutzer

Das Tool auf englisch stellen hat leider keine Änderung (außer der Sprache) gebracht. Es werden keine neuen oder anderen Treiber gefunden.

Warum Ruhezustandsdatei löschen? Ruhezustand funktioniert ja problemlos, jedoch das Energie-Sparen nicht. Hybriden Energiesparmodus habe ich auf aus.

Edit: Selbst ein Powercfg -h off, reboot, powercfg -h on hat nichts verändert. Ruhezustand funktioniert, Energie-Sparen schaltet das Notebook kurz aus und sofort wieder an. Im Ereignisprotokoll steht wieder als Reaktivierungsquelle Netzschalter.

Zuletzt bearbeitet:

swsmily

Neuer Benutzer

Hallo,

nein, ich hab keine externe Hardware angeschlossen.
Unter Aufgaben sollte nichts zu finden sein, da beide Probleme schon direkt nach der Neuinstallation von Win7 auftreten.
Nachsehen kann ich aber leider erst Sonntag Abend wieder.

Danke für die Verlinkung. Dies könnte auch bei meinem alten Notebook helfen, da hier svchost tatsächlich sehr oft auf 100% läuft. Updates werden aber problemlos installiert.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
was mir noch einfällt.
Das BIOS ist aktuell ?
Update ist eignes Risiko.

Die Festplatte auf MBR - Stiel umgestellt und das BIOS auf Legacy hast Du ja schon ?

Gruß
Mc Stender

Ps.: Dann ist meine "Trickkiste" leer. :sad:

swsmily

Neuer Benutzer

Hallo

BIOS Version ist sogar neuer als von Acer angeboten. Acer bietet Version 1.14 zum Download an, auf dem Notebook ist aber Version 1.16.

Hab jetzt doch noch mal die Aufgabenplanung ansehen können, aber mir ist nichts aufgefallen, was das Touchpadproblem, sowie das Energie-Sparen-Problem auslösen könnte. :-(

Oben