Aspire V3-772G Win7 64Bit mit UEFI Bootloader / Windows 8.x Key

CheRRy75

Neuer Benutzer
Servus zusammen,

ich habe mir ein Acer Aspire V3 772G (ohne Betriebssystem) zugelegt, welches die nächsten Tage eintrudelt. :thumbsup:
Ich habe mich - als UEFI-Neuling - schon ein wenig in die Thematik eingelesen und hoffe, dass ich mit meinen Annahmen nicht auf dem Holzweg bin.

Ich habe mir bereits alle nötigen Win7/8 Treiber herunter geladen.
Einen Win7-64Bit-Bootstick (Fat32 Format) habe ich ebenfalls erstellt. Es wurde von mir der UEFI-Bootloader auf dem Stick ergänzt.

Frage1:
Jetzt muß ich doch nur noch das Bios Updaten (falls nicht auf aktuellem Stand) und danach die Secureboot-Option ausschalten und danach sollte doch Win7 (USB2 Port) zu installieren sein, oder?!

Frage2:
Ist bei den Notebooks von Acer ohne BS, im UEFI ebenfalls ein Win8-Key eingebunden und wenn ja, wie kann dieser ausgelesen werden?

Gruß
Sascha

L

Linus

Guest
AW: Win7 64Bit mit UEFI Bootloader / Windows 8.x Key

@ CheRRy75

.......... Frage2:
Ist bei den Notebooks von Acer ohne BS, im UEFI ebenfalls ein Win8-Key eingebunden und wenn ja, wie kann dieser ausgelesen werden? ..........

Ja klar! Und ein Lizenzschlüssel für Windows 7 Ultimate 64 Bit, für Windows Vista Ultimate 64 Bit, für Windows XP Professional und für Windows 2000 ist auch noch mit dabei. Alles dabei bei einem Notebook ohne Betriebssystem. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
es gibt genug Programm, die diesen "Nutzlos" Key auslesen und Anzeigen können, so Du denn ein Win 8.x überhaupt ohne Klimmzüge zum Laufen bekommst.

Gruß
Mc Stender

Grisu_

bekannter Benutzer

Also nix mit Key im Rechner, allenfalls mit getürktem Bios was hier kein Thema ist!
Vermutl. ist er sogar auf Bios-Legacy mit MBR-HDD eingestellt wennst ihn mit Linux bekommst.
Kannst auf UEFI stellen, Secure kann auch ein bleiben, ging bei uns zumindest wenn der Stick GPT formatiert ist. HDD mußt halt noch auf GPT formatieren vorher, sonst wirds nix mit Win8 und UEFI.
Win7 geht dafür nur mit MBR-HDD und Legacy, no chance mit UEFI wegen mangelnder Grafikunterstützung!
Du ersparst dir viele Sorgen wennst ihn auf Legacy und Platte MBR-formatiert betreibst, geht sowohl mit Win7 als auch Win8 so!
Eine SSD bringt viel viel mehr als UEFI, die 5 Sekunden tägl. beim Hochfahren merkst nicht wirkl.

LG Grisu

Zuletzt bearbeitet:

CheRRy75

Neuer Benutzer

@Linus

Auf solche Kommentare kann ich echt verzichten.
Also Danke für nichts!!! Darfst wieder spielen gehen...

@Grisu/Mc Stender

Danke für die Info.
Was heißt das genau, dass es keine Grafikunterstützung für Win7 unter UEFi gibt?

Achso, eine SSD inkl. Einbaurahmen habe ich gleich mitgeordert. ;-)

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

Hallo,

auch auf Kommentare wie "Danke für nichts!!! Darfst wieder spielen gehen..." kann JEDER hier getrost verzichten!
Die verwendeten Smileys von @Linus deuten auf eins hin... Und das wäre Spaß. Ich weiß nicht, ob Du weißt, was das ist.
Jedenfalls sollte jeder, der sich hier im Forum anmeldet, genau das mitbringen...

Zum Thema:
Du kannst Windows 7 nicht unter UEFI installieren,
da die Installationsroutine keine entsprechenden Treiber liefert.

CheRRy75

Neuer Benutzer

@BavarianLion
Ja du hast recht. Sorry

Werden unter UEFI also andere Treiber benötigt, als unter dem MBR Modus?

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

Ja, zumindest bei der Installation.
Treiber, die sich dazu eignen, sind zumindest mir nicht bekannt.
Hier im Forum gibt es sogar noch einige Threads dazu.

CheRRy75

Neuer Benutzer

Also müßte ggf eine unattended installation funktionieren, richtig?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@CheRRy75
warum willst Du dir das Leben schwer machen.
Wie @Grisu_ getippert hat.
BIOS mit Legacy und die Festplatte mit MBR einrichten / umstellen oder g.g. komplett überschreiben.

Und jein. Wenn Du die Suchmaschine deiner Wahl bemühst, wird Dir ein Weg gezeigt. Mit der Installition vom USB Stick.

Mein Rat. Lass es.

Gruß
Mc Stender

CheRRy75

Neuer Benutzer

Ich habe jetzt nochmal gründlich gesucht und werde tatsächlich die Finger davon lassen. :mellow:

Es gibt wohl ein Tool, mit dem man den Grafiktreiber von Win8 in das Iso von Win7 integrieren kann, aber wenn mal was am Windows ist und z.B. der Abgesicherte Modus gefragt ist, habe ich ggf. ein größeres Problem..:sad:.

Also kommt die SSD rein und UEFI/Secure-Mode werden abgeschaltet!

Gruß

Und Danke für eure Hilfe!

Grisu_

bekannter Benutzer

exakt so ist es, liegt an der mangelhaften CSM-Unterstützung.
Hatte es selbst mal geschafft Win7 im Blindflug mit UEFI zu installieren, der Rechner geht ja nur sieht man nichts. Sobald es läuft und die Treiber installiert sind geht es ja auch mit UEFI tadellos sobald die Anmeldemaske kommt und die Grafik von Win angesteuert wird mit den richtigen Treibern.
NUR wehe du brauchst mal den Bootschirm oder abgesicherten Modus mit den Default-Treibern -> viel Spaß ohne Bild.
Ergo: UNBRAUCHBAR!

LG Grisu

Zuletzt bearbeitet:
Oben