Win32:Malware-gen in Recovery.exe

Katrin2370

Neuer Benutzer
Hallo..
..bitte hier heute um Hilfe:
Nachdem ich meinen PC heute gestartet habe erhielt ich als erstes eine Viruswarnung von Avast - Name/Ort der Datei: C:\Program Files\Acer\Empowering Technology\eRecovery\HidChk.exe
Auf Empfehlung hab ichs in den Container geschoben.
Was kann ich nun aber tun, um bei Bedarf das Recovery-Programm zu nutzen?? Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit??
..tausend Dank vorab!!

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Win32:Malware-gen in Recovery.exe

Hi!

Das war mit Sicherheit ein Fehlalarm von AVAST. Die Datei solltest wieder zurückschieben,
wenn nöglich.
Hatttest Du Deine Sicherungs-Disks schon gebrannt?

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ja, AVAST neigt zur "Überempfindlichkeit"!
Das Dumme ist nur, selbst wenn man bei AVAST sagt "keine Aktion" ist danach kein Zugriff mehr auf die betreffende Datei mehr möglich.

Leider kann ich nun nicht helfen, da ich Dateien aus dem Container noch nie versucht habe zurück zu holen, sollte aber "Möglich" sein.

Was mich allersings wundert:
Nachdem ich meinen PC heute gestartet habe erhielt ich als erstes eine Viruswarnung von Avast
Warum sollte AVAST einfach so nun beim Starten diese Datei melden?
Seit wann ist AVAST installiert?

Katrin2370

Neuer Benutzer

Hi..
danke für Deine Antwort!!
Nun, das mit der Plötzlichkeit hat mich ja auch so dolle gewundert. Avast ist schon 1-2 Jahre installiert.
Hab noch in einem anderen Forum nachgefragt - sieht so aus, dass es da eine Lösung gibt.
bis dann - Katrin

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Wenn diese Löung funktionieren sollte, dann wäre ich verbunden wenn Du die hier einbringen würdest.

Björn B.

Neuer Benutzer

..jawohl, das mache ich!!

na "toll" gemacht. Aus den Augen - aus dem Sinn. "Was gehen mich die Probleme anderer Leute an... die Hauptsache ich bin zu Potte gekommen...."

Avast hatte schon richtig vermutet. Acer spielt leider einen Hijack-Virus mit auf die Festplatte. Ich hatte einen nagelneuen Acer-PC und ich hatte mich gewundert, warum ich meine Startseite im Internetbrowser nicht mehr auf die normale Google-Seite ändern konnte. Nach Standard blieb immer die iGoogle-Seite im Browser.... is eigentlich ne Frechheit von Acer. Ich war nicht amüsiert. Meine Internetsecurity von GDATA hat den Hijacker gefunden und eleminiert. Seitdem kann ich meine Startseite wieder ändern.

Es handelt sich um einen Win32:Maleware-gen, der den Hijack mit der Datei $RREJRAK.exe ausführt. Dieser Bullshit kann bedenkenlkos aus der Quarantäne gelöscht werden.

Grüße von Björn

Katrin2370

Neuer Benutzer

..tut mir leid.. habe ich tatsächlich vergessen..

Das andere Forum konnte mir helfen - doch leider weiss ich nicht wirklich wie - hab nur gemacht was die gesagt haben - viel so technische Dinge und irgendwann war es gut.

Hatte aber davor und danach auch noch schreckliche Probleme mit Acer - never again Acer!!!!!!!!!!!!!!!

Björn B.

Neuer Benutzer

es dir verziehen. ;)
Toll, dass du dich nach meinem Vorwurf dennoch gemeldet hast. Auch das zeigt Größe, womit ich nicht gerechnet hatte. :)

Grüße von Björn

Oben