Aspire X3900 Win10 wie loswerden od. BS neuinstallieren?

Marenbach

Neuer Benutzer
Aspire X3900 erfolgreich auf Win 10 upgegraded. Anschließend ein "clean install" und seitdem Probleme. U.a. irre langsam.

Nun bekomme ich weder mein vorheriges Betriebssystem wieder drauf, noch läßt sich Win10 erneut installieren. Der PC bootet immer mit den wohl "defekten" Win10, egal was ich mache. Im BIOS habe ich freilich eingestellt, dass der PC vom CD/DVD-Laufwerk (oder USB-Stick) booten soll, macht er aber einfach nicht. Statt dessen immer wieder Win10 mit Reparaturmeldung....

Was mache ich wohl falsch??

Ich überlege schon die Festplatte auszubauen....... :)

By the way: Gleicher Vorgang (Upgrade und clean install) bei meinem Laptop (VN7) vorgenommen, hier keine Probleme. Aber eigenartigerweise haben beide Win10-Systeme (VN7 + X3900) exakt den gleichen Lizenzschlüssel für Win10 (ProduktKey) erhalten, obwohl beide vorherigen Win-Versionen legale waren und natürlich unterschiedliche Produkt-Keys hatten.

Hm .... kann da ein Zusammenhang bestehen? Beide PCs hängen nicht miteinander zusammen, nur am gleichen Router.

Nice evening!
 

Marenbach

Neuer Benutzer
AW: Win10 wie loswerden od. BS neuinstallieren? Aspire X3900

Peinlich, jetzt habe ich wohl den Fehler gefunden:

Mir ist aufgefallen, dass das CD/DVD-Laufwerk im BIOS bei AHCI Port 1 nicht mehr aufgeführt war .... ich habe ein Reserve-CD/DVD-Laufwerk angeschlossen und nun bootet das Teil wieder "normal" und ich kann wieder ein frisches BS draufspielen. Offensichtlich ist das CD/DVD-Laufwerk kaputt, obwohl ich damit heute noch eine DVD gebrannt hatte. Wissen die Götter..........

Das erklärt alles freilich nicht, wieso beide Geräte beim unabhängigen Upgrade auf Win10 den exakt gleichen ProduktKey bekommen haben, aber auch hier: Wissen die Götter.

Nice evening!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Win10 wie loswerden od. BS neuinstallieren? Aspire X3900

Und zu den Desktop´s verschoben. :cool2:
Ach ja. Da gibt´s auch das Präfix dazu. Nachgetragen.

Gruß
Mc Stender
 

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Win10 wie loswerden od. BS neuinstallieren?

Hallo,

in Windows 10 wird Dir unabhängig vom eingegebenen Produktkey immer nur der Universal-Key angezeigt,
den man von Win 8.1 kennt.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Win10 wie loswerden od. BS neuinstallieren?

Hallo,
es gibt immer 2 Key´s.
Einer im BIOS (zumeist für Nr. 8 oder 8.1) .
Den Fragt der Installer ab.
Der 2. ist der aktuelle Key der Installation. Sozusagen der Soft-Key.
Muß ja nicht Identisch sein. Z.b. durch ein späteres Update. Öhm. Upgrade.

Gruß
Mc Stender
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben