Aspire Switch SW5-111 Win10 und Grub2Win

ludibubi

Neuer Benutzer
Frohe Ostern!
Ich habe eine separate Partition erstellt und darin eine Android-X86-Version installiert. Bei der Installation wird auch der Bootmanager Grub2Win installiert. Laut Statusmeldung wurde Grub als default-Bootmanager eingetragen. Nach dem Neustart geht das Gerät aber wieder direkt zu Win10 und die Einstellungen von Grub wurden überschrieben.
Secure-Boot ist im Bios (Version 1.03) abgeschaltet.
Auf einem anderen Switch (One10) funktioniert der Grub ohne Probleme.
Habt ihr eine Idee?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
ne Idee ?
aber klar.
Im BIOS geschaut beim SecureBoot.
Dann im BIOS die Default Boot Partition auswählen.
Ansonsten die F12 Funktion aktivieren und dann halt "Manuell" Auswählen / Starten.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Ach ja. Schöne Ostern. ;)
 

ludibubi

Neuer Benutzer
Also, SecureBoot gibt es in meinem BIOS nicht
43431512gj.jpg

Beim Drücken von F12 gibt es nur die Möglichkeit, Windows zu wählen, bzw. einen USB-Stick wenn angeschlossen
43431510sf.jpg

Ich habe jetzt mal was rumgespielt und gesehen, Dass es - wenn man Security auswählt - eine Rubrik gibt "Select an UEFI-file as trusted for executing".
Hier kann man die Platte durchsuchen und da habe ich das Grub efi-File hinzugefügt. Dieses kann man jetzt bei F12 auswählen und dann startet Grub.

Jetzt bleibt nur noch die Frage: wie bekommt man das Gerät dazu, Grub automatisch zu starten und nicht immer Win?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
wohl nur, wenn der Grub File von Microsoft zertifiziert wurde.
Dann sollte das File im Bootmanager auftauchen.
Und den kann man ja Editieren.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Mir würde der Weg so reichen.
 

ludibubi

Neuer Benutzer
Wenn man keine Arbeit hat macht man sich welche.....

Beim Basteln habe ich mir die Windows-Bootdatei zerschossen. Über die Startoptionen der Installationsdisk habe ich den Bootlader neu erstellt.
Zum Thema Grub: Im Grub-Forum fand ich den Hinweis auf die Möglichkeit, Grub so einzustellen, dass seine Einträge nicht mehr überschrieben werden können. Hat natürlich nicht geklappt. Aber interessanterweise habe ich jetzt im BIOS im Menü Bootorder einen neuen Eintrag für Grub. Nachdem ich den an die erste Stelle der Bootreihenfolge gesetzt habe wird das Grubmenü immer geladen.

LG Ludger
 
Oben