Aspire ES1-331 Win10 Pro Lizenz von anderem Gerät übertragen

log11

Benutzer
Hallo,

folgende Frage beschäftigt mich gerade. Derzeit nutze ich ein Acer Aspire One 756 mit Win10Pro 64Bit und einem Windows Live Konto.
Nach dem neuesten Anniversery Update kann man ja die Hardware ändern und diese Windows Lizenz auf der neuen Hardware wieder aktivieren. (natürlich nur als Einzelplatznutzung)

Nun möchte ich mir einen Acer Aspire ES1-331-C6S6 zulegen. Dieser hat bereits Windows 10 Home 64Bit auf der integrierten MMC vorinstalliert.

Frage: Ist es möglich die Lizenzen zu tauschen? Sprich ich möchte die Win10 Pro Lizenz des alten Aspire On756 auf den neuen C6S6 haben und die Win10 Home auf dem alten Gerät.
Das wäre super, da ich Funktionen der Pro Variante weiter nutzen möchte und den alten Rechner dann als "Notfallreserve" einlagern kann.

Danke für Eure Tipps.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
meines Wissens ist das nur für die "Richtigen" Lizenzen vorgesehen (150 bis 300 Euro).
Nicht für die OEM Lizenzen / digital aktivierten ESD Lizenzen.

Aber bitte. Möglich ist ja vieles.

Gruß
Mc Stender

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

OEM/ESD Lizenzen die Bios Hinterlegt worden, können auf ein anderen PC nicht verwendet werden, da diese sich nicht Aktivieren lassen. Und dies verstößt auch gegen die Lizenzbestimmungen.
Ich habe es selber getestet, daher lass die Finger davon. Kauf Dir eine neue Windows 10 Pro Lizenz, diese gibt es in der Bucht schon relativ für wenige Euro.

MfG Olaf

log11

Benutzer
@Olaf, danke. Blöde Frage, woher erkenne ich ob ich eine OEM Lizenz oder eine "richtige" Lizenz habe? Bsp: Mein altes Acer Aspire One 756 war ursprünglich ohne Betriebssystem. Ich hatte mir damals Windows 7 extra gekauft und dann Stück für Stück upgedated. Win7->Win8->Win8.1->Win10.
Diese Lizenz ist derzeit mit einem Windows Live Account verknüpft.
Testweise habe ich mal ein neues System aufgesetzt und versucht, ob ich mit meinem Windows Live Account diese neue Installation aktivieren kann. Das hat funktioniert indem ich in den Systemeinstellungen unter Aktivierung die Fläche "Hardwarewechsel" geklickt habe.Anschließend hatte ich ein aktiviertes Win10 auf dem neuen System. D.h. mit meiner Bestandslizenz sollte das eigentlich funktionieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
OEM und ESD (nach der 1. Verwendung binnen X Tagen) sind auf die Hardware (BIOS) verkuppelt.
Eine Weitergabe / Verwendung auf anderen PC`s ist nicht vorgesehen.
Mainboard defekt = Windows-Installation für die Tonne.
Erkennbar, kein Datenträger mitgeliefert.

Bei Dell beispielsweise gibt es "Original" Dell Versionen von Windows.
Inc. COA (Lizenzkey) und Datenträger.
Die sind nicht mit der Hardware verkuppelt. D.h. über den Telefon-Support oder MS Konto mit neuer Hardware verwendbar. D.h. alte Hardware wird gelöscht und neue dann aktiviert.

Gruß
Mc Stender

log11

Benutzer
@Mc Stender , ja nach Euren Erklärungen ich gehe auch fest davon aus dass die Win10 Version bei dem neuen Acer Aspire es1-331 fest an das Gerät geknüpft ist.
Aber es dürfte kein Problem sein diese Win10 Home Version auf eine neu eingebaute SSD zu installieren, oder?
Standardmäßig ist die auf einem winzigen 32GB eMMC installiert. Das will ich gleich ändern und eine zusätzliche 128GB SSD sowie 4GB RAM einbauen. Beides wird aus dem Altgerät (Aspire One 756) recycled.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Öhm.
So löblich dein Ansinnen ist.
Die eMMC ist zumeist anstelle eines (Normalen) Festplattenanschlusses verbaut.
Nicht zusätzlich. Schau einmal nach.

Gruß
Mc Stender

log11

Benutzer
@Mc Stender

Also wenn ich den Amazon Rezessionen zu dem Aspire es1-331 c6S6 glauben darf, dann ist der eMMC auf dem Board verlötet. Zusätzlich soll ein Festplattenanschluss mit Platz Reserve vorhanden sein. Ich denke darüber auch einen kurzen Artikel gelesen zu haben. Ist dem nicht so? Dann geht das Ding zurück, mit 32GB kann man nach dem Anniversary Update wenig anfangen.

Video Anleitung findet man hier. Google

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

log11

Benutzer
@Olaf+ ,danke. Wenn das mit dem Festplattenmodell möglich ist sollte es doch auch mit dem eMMC Modell möglich sein.Oder hab ich was übersehen? Speicher soll dann ja direkt auf dem Board sitzen.

log11

Benutzer
Wenn er nicht verlötet ist, dann ist er doch gesteckt. In dem Fall also austauschbar. Ich habe das Netbook ja bereits bestellt. Werde es mal vorsichtig öffnen und rein schauen. Morgen sollte es da sein.
Danke für Deine Tipps.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
eMMC ist nahezu ausschließlich verlötet.
Ist ja schlieslich etwa in der Größe einer kleinen Micro SD Karte.
Sehr häufig sind dann die Anschlüsse (Stecker) für die "Normale" Festplatte weggelassen.
Das notwendige Kabel fehlt dann auch.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Ist der Dinosaurier dann am Ende, ist zumeist auch das Gerät am Ende, da ein neues Motherboard fällig ist (jedenfalls ohne Technik nicht auszutauschen).

log11

Benutzer
@Mc Stender , ich zitiere mal eine Amazon Rezession zum es1-331-c656

"er mehr internen Speicher benötigt, kann eine 2,5" SATA Harddisk oder -SSD zusätzlich zu der auf der Platine verlöteten eMMC einbauen (Einbauraum und Anschluss vorhanden)."

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Dann "Überrasche" uns (mich).
Jedenfalls drücke ich die Daumen. :)
eMMC ist teilweise noch langsamer, als eine "Normale" HDD.

Gruß
Mc Stender

log11

Benutzer
@ Mc Stender, dann überrasche ich Dich / Euch mal. Anbei ein Foto vom Innenleben des ES1-331-c656.
Sieht gut aus, ich denke die SSD bekomme ich da mühelos rein.
EIne blöde Frage habe ich jedoch noch.
Wie bekomme ich am elegantesten das Win10 Betriebssystem von der eMMC auf die neu eingebaute SSD?
Oder muss ich zuvor den Key auslesen und dann eine Clean Install auf die SSD machen? Leider ist rückseitig auf dem Gerät kein Windows Key o.ä. erkennbar.

Anhänge

• 20161014_192432.jpg
    20161014_192432.jpg
    366,1 KB · Aufrufe: 5

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
danke für die Info (Überrascht ! , das die Kaufleute nicht die 2 / 100.. cent gespart haben).

Betriebssystem übertragen (migieren), da haben die Hersteller der (neuen) SSD zumeist was auf dem Server.
Von SSD / auf SSD.

Ansonsten gibt´s bei MS die Möglichkeit einen Datenträger (DvD oder Usb-Stick) zu brennen / beschreiben.
Dann bleiben die Goodies von Acer drausen.

Auch das Acer Recovery sollte Dir einen Stick beschreiben (sehr zu empfehlen).

Mein Rat.
Wenn der Stick erstellt ist und losläuft, die eMMC komplett löschen. Acer Recovery wird dann gelöscht.
Geht das nicht, so startet das System von der eMMC. Auch wenn der "Rest" später auf der richtigen SSD installiert wird.

Die "Seriennummer" steht im BIOS. Wenn Du das Gerät dann mit dem WWW verbindest, sollte sich das "Neue" Windows passend Aktivieren.

Gruß
Mc Stender

Oben