Aspire 4810TG Win XP: "switchable graphics" --> beide Grafikkarten laufen gleichzeitig

trumpers

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines Acer 4810TG (mit SU9400) und habe als erstes Vista runtergworfen und Win XP Prof SP3 draufgezogen. Soweit so gut, bis der Akkutest kam. Nur drei Stunden, weil selbst bei angepassten Energieeinstellungen (RM CPU Clock, abgeschaltetes WLAN, niedrigste Displayhelligkeit) der Akku mindestens 17,5 kWh zog. Nach der Lektüre einiger Posts hier war klar, dass es die ATI-Karte sein muss, die zusammen mit der Intel Onboard Karte läuft. Denn kaum hatte ich im BIOS auf "Discrete" umgeschaltet, also die ATI HD 4330, da lief das NB immerhin schon 4,5 Stunden. Mit anderen Worten: Was hier als standby-bug bekannt ist (nach Rückkehr aus Standby sind beide Karten aktiv), das scheint unter Win XP Dauerzustand zu sein. Meine Frage an euch: Gibt es eine Möglichkeit im "switchable graphics" Modus, bei dem unter Win XP ja nur die Intel Grafik funktioniert, aber de facto beide Grafikkarten Strom ziehen, die ATI irgendwie abzuschalten? Deaktieren des unbekannten "VGA Adapters" im GErätemanager bringt jedenfalls nichts. Noch andere Möglichkeiten? Oder muss man damit leben, dass unter XP bei "switchable graphics" beide Karten laufen? Habe da auch noch an das BIOS gedacht. Bin mit Version 1.23 unterwegs. Würde es etwas bringen auf aktuell 1.35 zu wechseln? (Wäre es wohl nur, wenn bei der aktuellen Version im BIOS die Wahl zwischen "discrete", "integrated" UND "switchable" möglich wäre - ist das so?). Hoffe, jemand von euch weiß Bescheid. Wenn alles nichts hilft, muss es dann wohl doch Win 7 sein... Gregor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marrt

Neuer Benutzer
AW: Acer 4810TG, Win XP: "switchable graphics" --> beide Grafikkarten laufen gleichzeitig

Hallo, ich hab schon ewig dasselbe Problem, Hab aber nichts gefunden. Ich besitze zwar einen 3820tg aber das problem ist prinzipiell gleich. ich fahre derzeit nur mit "discrete" weil ich so zumindest auf 4 stunden komme wenn ich im XP bin.

die einzigen Lösungen wären:


Ich hab schon bei acer gefragt ob da was im BIOS kommen wird, was ich tun könnte... aber was hab ich mir erwartet... so genau ich das problem und meine absicht die diskrete grafik nur abzuschalten auch schildere, die lesen nur XP und geben die standard antwort: XP is not compatible with switchable graphics....

Es nervt da bei älteren Modellen alle 3 Optionen im BIOS vorhanden waren... ich vermute das einige vollpfosten die "integrated" option gewählt haben und dann den support gequält haben weil ihr notebook plötzlich keine grafikleistung mehr bringt. durch das weglassen reduzieren sie vermutlich die supportanfragen weswegen man heute so gut wie nichts mehr einstellen kann im Notebookbios...

Letzte Chance: BIOS Modding um alle versteckten Optionen freizuschalten, mit der Hoffnung das "integrated" dabei ist
http://forum.notebookreview.com/acer/480992-acer-laptop-phoenix-bios-bios-mod-request.htmlMod Edit: Link entfernt!

ich habs noch nicht versucht oder angefragt, aber du kannst es dir ja mal ansehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben