Aspire M3800 Win-Installation / Recovery geht nicht

Booboobear

Neuer Benutzer
Hallo,
damals nach dem Kauf meines Acer Aspire M3800 habe ich ganz nach Vorschrift meine 3 Wiederherstellungs-DVDs gebrannt.
Im Laufe des Lebens dieses Rechners habe ich ein anderes Windows 7 installiert (Ultimate). Heute nun, wollte ich mal wieder das Original installieren. Also DVD rein und davon gestartet. Im Laufe des Installationsbeginns bekam ich eine Fehlermeldung, dass auf dem Datenträger kein Platz für temporäre Dateien wäre. Also Installation abgebrochen. Beim Neustart nun kam der Fehler : Bootmgr is missing
Ich hänge mal Bilder dran. Ich habe nun eine nackte Win7 Home Premium installiert. Beim Beginn wurde ich nach der Produkit ID gefragt. Nachdem ich nun die ID eingegeben hatte, die auf meinem Gehäuse aufgeklebt war, kam erstmal die Meldung "Produkt-ID ist ungültig. Das habe ich dann erstmal übersprungen.
Mal schauen, was passiert, wenn ich das fertige Windows aktivieren will.

Nur mit den Original-DVDs wäre ich jetzt ja richtig aufgeschmissen....

Anhänge

• Speicherplatz.jpg
    Speicherplatz.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 8
  • Bootmgr.jpg
    Bootmgr.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 7

qqqq

Benutzer
AW: Win-Installation geht nicht

Hallo,

das ist auch mein Eindruck: Trau nicht den Wiederherstellungs-DVDs. Nach ein paar Jahren ergeben sich Macken, warum auch immer....

Booboobear

Neuer Benutzer

Und was jetzt das Größte ist?
Ich gebe gerade den Produktkey, der auf dem Aufkleber, der sich an der Seite des Rechners befindet, ein und mir wird angezeigt, dass dieser Key ungültig sein soll. Wir haben den Key mindestens 5 mal kontrolliert. Das ist er und Microsoft erkennt ihn nicht an. Installiert habe ich Win 7 Home Premium, für welches der Key sein soll.
WAS MACHE ICH DENN JETZT????
:confused2::confused2::confused2:

3 Tage Zeit scheine ich ja zu haben. Ich weiß, es gibt Mittel und Wege, aber ich hab doch ein ORIGINAL. Oder täusche ich mich da????

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
per Internet ?
Per Festnetz-Telefonnummer ?
Immer diese Fragen. :crying:

Gruß
Mc Stender

Booboobear

Neuer Benutzer

Ja Ja Ja,

entschuldigt, dass man existiert. Werde natürlich versuchen, da anzurufen, bzw. mit Foto vom Produktkey per E-Mail.
Was mich nur aufregt ist die Frage, was das soll.
Man kauft nen Rechner, brennt die DVDs, man macht also eigentlich alles richtig.
Dann, nach ein paar Jahren, wenn der mal endlich neu aufgesetzt werden soll, passiert so ein Mist.
Das ist es, woran ich mich störe. Im schlimmsten Falle, wenn man nicht bewandert in diesen Dingen ist, steht die Kiste nutzlos rum, bevor es ne Lösung gibt.
Oder man rennt los und kauft nen neuen. Das kanns nicht sein...:cursing:

Werde das nächste Mal überlegen, ob ich überhaupt hier noch ne Frage stelle..:bored:

Und nu... Gute Nacht....Booboo

qqqq

Benutzer

Hallo,

das Problem hatte ich auch neulich bei legalem Windows 8 Key. MS ist da etwas merkwürdig.
Habe dann telefonisch aktiviert; etwas lästig, aber es funktionierte.

Lies hier den Abschnitt: Windows per Telefon freischalten

Windows 7: Lizenz aktivieren ? so funktioniert?s - CHIP

Und das mit den Acer-Recovery-DVDs habe ich schon längst eingestellt. Mehr Aufwand und Ärger als Nutzen. Da gibt es effizientere Methoden.

Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

oje,
der Key, passt nur zum
"Vorinstalliertem System" =
"W7HP"
?
Du hast einen gültigen Lizenzschlüssel,
irgendwann mal die Partitionen gelöscht,
die Festplatte "genullt"
?
...und genau,
das einfachste wäre,
den "Gehtssupport" anzurufen,
die Situation zu schildern,
um den passsenden "Aktivierungscode" zu erhalten
?

Booboobear

Neuer Benutzer

Jetzt hängt euch nicht so am Key auf. Das kriegt man ja hin.
Viel schlimmer ist die Neuinstallation, die nicht funzt. So, wie in meinem ersten Beitrag beschrieben. Hat da einer vielleicht ne Lösung???

Übrigens, an den Partitionen wurde rein garnix geändert. Die befinden sich noch in dem Zustand, in dem der Rechner mal gekauft wurde. Die Wiederherstellungspartition befindet sich auch noch auf dem Rechner...

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
ich "Orakel" mal.
Deine Recovery-Version ist Vista 32Bit.
Das installierte Betriebssystem war / ist Windows 64bit.
Und nun soll der Recovery 64Bit Win 7 überschreiben.

Richtig "Orakelt" ?

Lösung die 100MB und die SystemPartition neu Formatieren. Dazu sollte man per DvD / USB Stick anderweitig booten.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Die Partitionen selber (ganz besonders die Recovery Partition, PQService) nicht anrühren.

Edit.: Für "Temporäre" Dateien benötigt der Recovery im übrigen eine 2. Daten Partition.
Also PQService, 100MB, System Lw c: und Daten Lw d: . Wenn ich das recht erinnere.

Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Du hast dir das passende Image gesaugt,
dir das Tutorial durchgelesen, (von wegen der Erweiterten Möglichkeiten)
=
vorher die Partition gelöscht auf der du das System installieren möchtest,
oder,
bei eingelegtem
(und möglicherweise zu schnell gebranntem Installations - Medium, öhm oder Stick?)
würde ich nach dem Einschalten, öfters "F8" tippern,
bis er das repariert (da gibbet auch reichlich zu im "WWW"!),
und wenn das nicht funktioniert,
nach dem Einschalten (sofern im Bios aktiviert)
die Recovernummer initiieren
?

edit: von welchem Rechner reden wir denn hier,
von dem des "Präfix" nach,
oder dem,
wo der "Key" an der Seite steht
?

Zuletzt bearbeitet:

Booboobear

Neuer Benutzer

Nix orakeln. Der Rechner ist ein Aspire 3800, wieso ich hier im Notebook Forum gelandet bin, weiß ich nicht.
Die Partitionen sind alle so, wie das Teil Sie nach seiner Erstinstallation hatte. Die 100 MB, die Systempartition, die Datapartition und die Wiederherstellungspartition. Diese wurde nicht angerührt!
Auf dem Rechner befand sich ein Win7 HomePremium. Nach der Erstinstallation habe ich brav die 3 DVDs gebrannt. Diese Windows Version inkl. Produktkey steht auf dem Aufkleber an der rechten Gehäuseseite.
Ich hatte also von der ersten der gebrannten DVDs gebotet, das Ergebnis steht im ersten Beitrag. Auf der Data-Partition sind übrigens noch 300 GB frei...

Booboo

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Wo gehört das denn
jetzt hin,
"Windows.-",
"Recover.-", oder
"Desktopbereich"
?

Recover bzw. irgendetwas
der Ratschläge versucht
?

qqqq

Benutzer

Hallo,

ich wollte gerade schreiben, dass der Thread m. E. mittlerweile in die Rubrik
Acer Recovery gehört, eine Rubrik, die ich normalerweise so meide wie der Teufel das Weihwasser.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Win-Installation / Recovery geht nicht

Hallo,
Typ geändert, in Recovery verschoben, Thema geändert. Recht so ? :wink:

Gruß
Mc Stender

Oben