TravelMate B115-M Win 7 installiert wo ist Win 8.1?

Zweibein

Neuer Benutzer
Hallo,
das travelmate B115-M soll mit Windows 7 und Windows 8.1 kommen. Nach dem Start hat sich Windows 7 installiert. Win 8.1 läuft aber auf dem etwas schwächlichen Celeron 2930 wohl flüssiger. Ich würde daher gern Win 8.1 installieren. Wo finde ich das, was ist zu tun?
Acer hat leider weder ein Handbuch unter dem angegebenen Link, noch eine Antwort auf meine Supportanfrage.

Danke für eure Hilfe
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Travelmate B115-N - Win 7 installiert wo ist Win 8.1?

Hallo,
hast Du einmal mit Alt+F10 das Recovery gestartet ? :wink:
Da solltest Du eine Auswahl bekommen.

Achtung Datenverlust der Festplatte 100%.

Gruß
Mc Stender
 

Zweibein

Neuer Benutzer
AW: Travelmate B115-N - Win 7 installiert wo ist Win 8.1?

Hallo,
vielen Dank McStender für Deine schnelle Antwort. Sie führt in die selbe Richtung wie das, was ich soeben vom Acer-Service bekommen habe. Für alle, die ein ähnliches Problem haben, hier der ganze Plan wie von Acer erhalten:

Führen Sie das Recovery Management aus. Sie finden es unter "Start > All Programms (Alle Programme) > Acer > Acer Recovery Management" oder klicken Sie bitte auf "Start", dann auf "Suchen" und suchen Sie den Begriff "Recovery". Starten Sie dann das Programm "Recovery Management". In diesen "Acer Ordner" sollte Sie auch die Dokumentation zu Ihrem Notebook finden.

1. Klicken Sie auf Wiederherstellung von Werkseinstellungen. Achtung: Beim Wiederherstellen der Werkseinstellungenwerden alle Dateien auf der Festplatte gelöscht.

2. Wenn Ihr Computer mit zwei Betriebssystemen konfiguriert wurde erscheint ein Fenster mit der Option zum Wiederherstellen von entweder Windows 7 oder Windows 8. Wenn Sie sich für Windows 7 entscheiden, wird der Computer neu gestartet und Windows 7
wird wiederhergestellt. Wenn Sie sich für Windows 8 entscheiden, wird „PC zurücksetzen“ angezeigt, wie nachfolgend beschrieben wird.

Hinweis: Damit Sie alle Funktionen von Windows 8 nutzen können, nachdem Sie das Upgrade von Windows 7 vorgenommen haben, öffnen Sie das BIOS (drücken Sie während des Startvorgangs des Computers auf <F2>) und wechseln Sie den „Boot-Modus“ nach UEFI. Wenn Sie Windows 7 neu installieren, müssen Sie den Boot-Modus wieder zurück auf Legacy stellen, bevor Sie den Computer neu starten.

3. Das Fenster PC zurücksetzen wird angezeigt.

4. Klicken Sie auf Weiter und wählen Sie anschließend aus, wie Sie die Dateien löschen möchten:

a. Dateien einfach entfernen löscht schnell alle Dateien vor der Wiederherstellung des Computers. Dies dauert etwa 30 Minuten.

b. Laufwerk vollständig bereinigen bereinigt das Laufwerk nach dem Löschen jeder Datei, so dass nach der Wiederherstellungen keine Dateien mehr gesehen werden können. Die Bereinigung des Laufwerks dauert wesentlich länger, bis zu fünf Stunden, aber
ist sicherer, da alte Dateien komplett entfernt werden.

5. Klicken Sie auf Zurücksetzen.

6. Die Wiederherstellung beginnt mit dem Neustart des Computers. Anschließend werden Dateien auf die Festplatte kopiert.

7. Nach Beendigung der Wiederherstellung, können Sie den Computer verwenden, indem Sie den erstmaligen Startvorgang wiederholen.
 

Zweibein

Neuer Benutzer
AW: Travelmate B115-N - Win 7 installiert wo ist Win 8.1?

Hier noch einige Anmerkungen nach erfolgter Exekution:

- Die Win8.1 Option fand ich nicht im Recovery Management unter Windows 7. - Nach Alt+F10 beim Booten und dem Start des dortigen Recovery Managements war es dann da.
- Die Umstellung auf UEFI war nach der Win8.1-Installation nicht notwendig. Das hatte wohl das Recovery-Dienstprogramm mit erledigt.
 
Oben