Aspire 7730G Win 7 DVD wird nicht erkannt im DVD-Laufwerk

sanze

Neuer Benutzer
Hallo,

wollte meine erworbenes Windows 7 OA Home Premium installieren. Nach dem einlegen der Disk passiert nichts. Die Disk wird auch im Laufwerk nicht angezeigt.
Ich habe einen Aspire 7730g mit Windows Vista Home Premium 32 bit derzeit installiert.

Kann mir hier bitte jemand wieterhelfen, da ich leider nicht so fit bin.

Besten Dank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Win 7 DVD wird nicht erkannt im DVD-Laufwerk

Bist auch mit Foreregeln nicht so fit, was? :D Hab den Titel mal angepasst.

Zum Problem: wird Dein DVD-Laufwerk im Gerätemanager angezeigt?
Ausserdem solltest das Laptop mit eingelegter DVD starten.

Zuletzt bearbeitet:

sanze

Neuer Benutzer

bin ein absolutes "Greenhorn" und Gott sein Dank nie wirklich probleme bisher mit meinen Lapi gehabt..
Das Laufwerk (optiarc BC 5500-s) wird angezeigt, nur greift die Disk auch nicht wenn ich die beim Start eingelegt habe...

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Im BIOS steht unter BOOT-Options das DVD-LW vor der Festplatte? Also als 1. Startmedium...
Bitte prüfen. Die DVD ist schon Original, oder? Ich frage deshalb, weil mies gebrannte
DVD´s sowas auch verursachen konnen.

sanze

Neuer Benutzer

also im BIOS stehen zuerst die beiden Festplatten (Hitachi) und dann kommt das Laufwerk...

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

umstellen. Laufwerk VOR die Platten, abspeichern, neustarten.
Dann sollte das Setup automatisch anlaufen. Haste ALLE persönl. Daten gesichert?
Weil danach ist alles weg. Eigene Bilder, Dokumente, etc... Alles futsch.

sanze

Neuer Benutzer

gibt es da keine andere Möglichkeit ?? bzw. steht das Laufwerk immer an 1. Stelle im BIOS ??

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Oder F12 drücken beim Start. Dann kommst ins Bootmenü. Dann DVD-LW auswählen und
das Book mit DVD starten, Setup initialisieren.

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Es geht auch anders. DVD muss im Laufwerk sein, dann das System starten und F12 drücken. Nun kann man einige Optionen Auswählen, mit was man zuerst Starten möchte.
In diesen Fall wird das DVD Laufwerk mit den Pfeiltasten Ausgewählt und mit Enter bestätigt.
Dann sollte die Installation starten und auch durchlaufen. Ich mache dies seit Jahren so und keine Probleme.

MfG Olaf

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
ggfls. muss die "F12 - Option" erst im Bios aktiviert werden,
das sollte sich im zweiten Reiter finden lassen.

sanze

Neuer Benutzer

so habe nun alles soweit mit F12 das Lw zu starten bekommen. Nun bin ich an dem Punkt das bei der Instalation von Windows 7 der Computer neu gestartet werden soll und danach soll ich die Disk wieder einlegen. Nichts passiert....Computer fährt hoch und ich lande in meinem Vista Startmenü

O mann....

sanze

Neuer Benutzer

ich glaub das ich auf dem richtigen Weg bin. Ich habe nun benutzerdefinierte Installation genommen, das scheint wohl jetzt zu funzen aber vielleicht die letzte Frage: wo soll ich das neue Betriebsprogramm hin installieren (welchen Buchstaben an Laufwerk) ??

Besten Dank schon mal bis jetzt

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

C: und vorher das ursprüngliche Windows-Laufwerk formatieren. Mit den Laufwerkseinstellungen
im Setup geht das. Oder ganz einfach die ursrprüngliche Partition löschen und als
Installationsort angeben. Wird dann automatisch neu erstellt. Viel Glück!

Oben