Aspire 4830TG Win 7 Clean Install: MBR, PQSERVICE betroffen?

ac_dan

Neuer Benutzer
Hallo :)

(Ich entschuldige mich schon mal im Voraus wenn der Post eine leichte Ähnlichkeit zu bestehenden "Clean Install"-Threads aufweisen sollte.
Aber ich habe den bestehenden, keine spezifischen Informationen entnehmen können.)

Ich besitze seit 3 Tagen ein Aspire Timelinex 4830TG-2434G50Mibb mit Windows 7 HP 64-bit.
Leider war nach dem ersten Einrichten des Laptop jede Menge Müll bzw. unnütze Software oben.
Natürlich hab ich gleich die 4 Recovery Discs erstellt und zusätzlich 1 DVD für die Anwendungen und Treiber.

Um nun das System zu säubern (es laufen trotz vieler Deinstallationen noch immer an die 73 Prozesse)
möchte ich Windows 7 komplett neu installieren bzw. alles formatieren.
Ich besitze dazu eine Original Windows 7 Home Premium DVD aber leider noch ohne das SP1.

Dazu sind mir aber noch ein paar Sachen unklar:

- Kann ich einfach alles formatieren, die komplette Festplatte und dann Win 7 neuinstallieren,
muss ich sonst noch etwas beachten oder sichern?
Wird der Acer-MBR auch dadurch zerstört, weil es wird ja nur erneut ein Win7 HP raufgespielt?
Sollte ich diesen dann auch mit dieser Methode sichern?

- Sollte ich eventuell nur die C Partition löschen, und die "PQSERVICE" unangetastet lassen?
Wenn ja: Auf welche Partitionen sollte ich noch achten? Verlier ich dadurch die Garantie oder den Acer Support?

- Wenn ich die Partition PQSERVICE lösche, funktioniert dann beim booten noch der Tastenbefehl ALT F10,
oder hängt das nur mit dem BIOS zusammen?

- Wenn ich wirklich alles lösche, ist es mir dann möglich mit Hilfe der 4 DVDs das System wieder
in den Auslieferungszustand zu befördern, wird dann die gelöschte PQService Partition auch wiederhergestellt, inklusive MBR?

- Wenn ich nun das System neu aufsetze; sollte bzw. muss ich die Anwendungen von der Acer Support
Seite downloaden, oder kann ich auch einfach aus der "Anwendungen/Treiber Sicherungs-DVD" einzeln heraus installieren?
Was ist "besser"oder aktueller? Anwendungen wie das Dolby Digital Home Theater finde ich zum Beispiel nicht auf der Acer Website.

- Das vorinstallierte Betriebssystem ist ja eine modifzierte Version. Weiß jemand ob: außer den vorinstallierten Programmen
und den Hintegrund, es spezielle Anpassungen bzw. Implementierungen gibt die bei einer Neuinstallation nicht wiederherzustellen sind?
Also eventuell speziell angepasste Treiber die nicht als Download verfügbar sind?

Vielen, vielen Dank im Voraus,

mfg
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

fiatpanda

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Win 7 Clean Install: MBR, PQSERVICE betroffen?

Hi,

Sollte ich eventuell nur die C Partition löschen, und die "PQSERVICE" unangetastet lassen?
Wenn ja: Auf welche Partitionen sollte ich noch achten? Verlier ich dadurch die Garantie oder den Acer Support?
Ja, nur C formatieren und darauf Win7 installieren. Lasse PQSERVICE und SYSTEM RESERVED (100MB Partition) am besten unberührt. Dann sollte auch ALT-F10 funktionsfähig bleiben.
Nein, verlierst du nicht.

- Wenn ich die Partition PQSERVICE lösche, funktioniert dann beim booten noch der Tastenbefehl ALT F10,
oder hängt das nur mit dem BIOS zusammen?
Funktioniert nicht mehr, wie den auch ?

Wenn ich wirklich alles lösche, ist es mir dann möglich mit Hilfe der 4 DVDs das System wieder
in den Auslieferungszustand zu befördern, wird dann die gelöschte PQService Partition auch wiederhergestellt, inklusive MBR?

Windows kann man damit natürlich wiederherstellen, PQSERVICE normalerweise nicht (ist von Acer nicht vorgesehen). Allerdings gibts hier im Forum ein TuT wo das beschrieben ist wie es geht aber ist keine Garantie das es bei dir klappt.

Wenn ich nun das System neu aufsetze; sollte bzw. muss ich die Anwendungen von der Acer Support
Seite downloaden, oder kann ich auch einfach aus der "Anwendungen/Treiber Sicherungs-DVD" einzeln heraus installieren?
Was ist "besser"oder aktueller? Anwendungen wie das Dolby Digital Home Theater finde ich zum Beispiel nicht auf der Acer Website.

Kannst von DVD installieren. Wenn es ein Update auf der Acer Downloadseite gibt kannst auch dieses installieren.

Das vorinstallierte Betriebssystem ist ja eine modifzierte Version. Weiß jemand ob: außer den vorinstallierten Programmen
und den Hintegrund, es spezielle Anpassungen bzw. Implementierungen gibt die bei einer Neuinstallation nicht wiederherzustellen sind?
Also eventuell speziell angepasste Treiber die nicht als Download verfügbar sind?
Nein, nicht wirklich. Es ist ein normales, voraktiviertes Windows. Es sind evtl. nur ein paar Kleinigkeiten angepasst, z.B. wenn du unter "Geräte und Hardware" gehst siehst du das Bild deines Laptops. Aber ich glaube du legst darauf keinen Wert, oder ?
 

ac_dan

Neuer Benutzer
AW: Win 7 Clean Install: MBR, PQSERVICE betroffen?

@fiatpanda
Danke dir :)

Ja, nur C formatieren und darauf Win7 installieren. Lasse PQSERVICE und SYSTEM RESERVED (100MB Partition) am besten unberührt. Dann sollte auch ALT-F10 funktionsfähig bleiben.
Ok werd ich so machen.


Hi,
Kannst von DVD installieren. Wenn es ein Update auf der Acer Downloadseite gibt kannst auch dieses installieren.
Aber beim "Vom DVD Installieren" brauch ich aber die eRecovery Software oder?

Nein, nicht wirklich. Es ist ein normales, voraktiviertes Windows. Es sind evtl. nur ein paar Kleinigkeiten angepasst, z.B. wenn du unter "Geräte und Hardware" gehst siehst du das Bild deines Laptops. Aber ich glaube du legst darauf keinen Wert, oder ?
Nein, es soll nur der ganze "Müll" runter ^^
 

Addy2k

Neuer Benutzer
AW: Win 7 Clean Install: MBR, PQSERVICE betroffen?

Hab da mal ein paar kurze anmerkungen dazu.

Wenn man ein Standardwindows über die Acer Installation bügelt, kann man das D2D recovery nicht mehr per ALT+F10 starten. Das Windowssetup überschreibt den MBR und das wars dann, egal, in welchem Zustand die eigentliche Recoverypartition ist.

Ich hab in letzter Zeit ein paar aktuellere Aspires für Freunde von den entsprechenden Discs recovert, und bei allen war es so, daß die PQSERVICE neu angelegt wurde. Ist mir zum ersten mal aufgefallen, als ich von recovery Discs auf eine leere Platte recovert habe, und danach die PQSERVICE aus dem nichts aufgetaucht war (funktionsfähig, wie ein paar Tests ergeben haben). Verlassen würde ich mich darauf aber nicht. Wenn Du Wert darauf legst, diese Partition irgendwann mal wieder haben zu wollen, würde ich ein Backup der Partition mit irgendeinem Tool anlegen (Acronis True Image oder ähnliche).
 

fiatpanda

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Win 7 Clean Install: MBR, PQSERVICE betroffen?

Hm das ist sehr komisch.

Ich kann bei meinem 4820TG, Aspire One 531h und Aspire M3960X das Recovery problemlos starten. Alle Systeme wurden mit Win7 ausgeliefert und auf jedem habe ich wie gesagt Win7 clean installiert. Auch einige in diesem Forum konnten das bestätigen bzw. hat bei denen auch so geklappt.

Hat Acer mal wieder was geändert ? Also das die PQSERVICE neu angelegt wird ist mir wirklich neu, oder hab ich was verpasst ?!
 

ac_dan

Neuer Benutzer
AW: Win 7 Clean Install: MBR, PQSERVICE betroffen?

Hallo nocheinmal,

Habe vor kurzem den Clean Install gemacht und dabei die PQSERVICE und die System reserved Partition unangetastet gelassen.
Treiber und Anwendungen hab ich abschließend von der zuvor gesicherten DVD installiert.
(Die Treiber auf der Acer Website für das Modell sind nicht aktuell!).

Es hat alles einwandfrei funktioniert, nur die Akkulaufzeit kam mir sehr verringert vor.
Also es wurden nur mehr um die 6 Stunden angezeigt (ja ich weiß die Windows Akkuanzeige ist völlig ungenau).
Deshalb hab ich mittels dem Powercfg Tool und den command
Code:
powercfg -energy -output "c:\energy.html"
mir eine Übersicht generieren lassen über die möglichen Verbraucher.

Die einzig gravierende Fehlermeldung war dabei: "PCI Express-ASPM (Active-State Power Management) wurde aufgrund einer bekannten Inkompatibilität mit der Computerhardware deaktiviert".
Ich hab den Laptop von den Recovery DVDs wieder zurückgesetzt und auch auf diesem "Werkszustand" kam dieselbe Fehlermeldung.

  • Kann jemand auf seinen Laptop, egal ob Werkszustand oder nicht diesen Fehler reproduzieren?

@Addy2k
Ich hab vorm clean install, nach dem clean install und dann nach dem recovern jedesmal die D2D-Funktion (Alt-F10) geprüft und sie funktionierte einwandfrei.

mfg
Daniel
 
Oben