Wieviel RAM unterstützt Windows XP?

krokus

Neuer Benutzer
Hallo Forummitglieder,
ich besitze das Notebook Acer Aspire 7520G und möchte gerne den Arbeitsspeicher erweitern.Im Notebook sind 2 Steckplätze vorhanden,die beide mit jeweils 1GB belegt sind.Nun habe ich mir heute 2neue 2Gb Speicherriegel gekauft.Im Handbuch von Acer steht das man bis 4Gb erweitern kann.Nun meine Frage:
Unterstützt Windows XP 4Gb Arbeitsspeicher?
Ich habe im Internet die unterschiedlichsten Antworten gelesen.
Darum möchte ich mich speziell an dieses Forum wenden.
Wenn Windows XP weniger als 4GB unterstützt,kann ich dann von den original Speicherriegel gebrauch machen und einen neuen mit 2Gb+1Gb des original Speicherriegels benutzen.Die Speicherriegel wären dann wohl von unterschiedlichen Herstellern(1Gb Nanya+2GB Elixir).
Hier die Daten von meinem Notebook:
Acer Aspire 7520G
AMD Turion 64X2 1,8Ghz
Nvidia Geforce 8400mG
Ich hoffe jemand kann mir helfen,da ich in dem Falle wenn XP die 4GB nicht unterstützt den 2GB Speicherriegel umtauschen werde.

Schöne Grüße

krokus

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Wieviel RAM unterstützt Windows XP?

Du kannst die 4GB stecken. Kannst aber nur rund 3 nutzen.
Aber mit 2x2GB hast dann DualChannel-Mode, was den Speicher bischen beschleunigt.
Wennst nun 2+1GB steckst, verhält sich das etwas anders. Ich würde die 2x2GB drin
lassen. Oder probier halt aus, was besser ist. Steck sie abwechselnd und teste.

krokus

Neuer Benutzer

Hallo Forum,
ich habe nun 2Arbeitsspeicherriegel der Marke Elixir mit jeweils 2Gb erweitert.In den Systemeigenschaften liegt der Wert leider nur bei 3,17Gb.
Mit min.3,3Gb habe ich gerechnet.
Habe ich eine Möglichkeit mehr Gb an Arbeitsspeicher zu adressieren?

Für eine Antwort wäre ich euch dankbar.
Von der alten Arbeitsspeicherbestückung habe ich noch 1Riegel(1Gb)
nur wird mir dies wahrscheinlich nicht viel bringen wegen des Dual Channels.Ist das richtig?

Schöne Grüße

krokus

Uwe HB

Neuer Benutzer

Ich hatte diese Frage auch schon vor einiger Zeit. Schau mal in dieses Thema. Ich bin mit dieser Nutzung der 4GB in Verbindung mit der RAM-Disk seit einem Jahr ganz zufrieden.

Falls du einen SDHC-Speicherslot hast (und nicht oft nutzt), kannst du unter XP auch noch problemlos die Auslagerungsdatei dort einrichten.

Gruß aus Bremen

playboy104

Neuer Benutzer

Mann kann soviel ram reinstecken wie du willst dass erhöht ausserdem die geschwindigkeit des laptops.Meiner hat nähmlich 10 gb ram.Also das geht.:D:]

cat120

Achtung Krallen!

Hallo playboy104

Welches Betriebssystem nutzt du? Wenn du ein 32bit System nutzt kannst du auch 6Gb davon weglassen. Ein 32bit Betriebssystem kann nur maximal 4Gb Arbeitsspeicher adressieren. Zusätzlich vorhandener Arbeitsspeicher kann nicht adressiert und somit auch nicht genutzt werden.

MfG

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

@playboy104: 10GB RAM im Laptop? Welches ist das denn?
Glauben kann man viel. Ich selbst kann das aber auch lassen.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Mann kann soviel ram reinstecken wie du willst dass erhöht ausserdem die geschwindigkeit des laptops.Meiner hat nähmlich 10 gb ram.Also das geht.:D:]
Du bist hier noch eine Antwort schuldig!
Bei Welchem Notebook, mit welchem Betriebssystem?
Ich kenne nur sehr wenige Notebooks die 8GB können, und noch viel
wenigere die >8GB!

Oben