Aspire V3-772G Wieviel Laufwerke lassen sich ansprechen?

TreKronor

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich nutze in meinem V3-772G eine mSATA als Systemlaufwerk und eine SSD als Datenlaufwerk.

Nun dachte ich mir, dass ja noch ein weiterer SATA-Anschluss vorhanden ist und habe eine weitere SSD eingebaut (also einen entsprechenden Rahmen und eine SSD gekauft)...

Tja, nur erkannt wird diese SSD nicht, sprich: ich kann sie nicht nutzen...

Teilt sich der mSATA-Anschluss einen SATA-Port mit einem der beiden SATA-Anschlüsse, oder ist bei meinem Notebook irgendwas defekt?!

TreKronor

Neuer Benutzer
AW: Wieviel Laufwerke lassen sich ansprechen?

Win 8.1,dürfte aber komplett egal sein, da mir auch im BIOS nur die zwei ursprünglichen SSDs angezeigt werden und die neue SSD unterschlagen wird.

Und wenn der eine SATA-Anschluss eh nur mit dem mSATA-Anschluss geteilt würde, dann wäre das OS auch egal...

masimo

Benutzer

Welche neue SSD hast Du eingebaut?

Ich habe in meinem neulich, zusätzlich zur jetzigen Crucial mSATA und original HDD, zum Spaß noch die Original Kingston SSD mittels China-mSATA/SATA-Adapter eingebaut. Das hat einwandfrei funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

TreKronor

Neuer Benutzer
Transcent...

Sowohl die mSATA, als auch beide SSDs sind von Transcent.

Beiträge zusammengeführt,
Du hast c. 30Minuten zum ändern.

Die Frage ist ja, ob es wirklich drei SATA-Ports gibt, oder ob es nur zwei sind und der eine halt wahlweise entweder eine mSATA oder eine normale SSD ansprechen kann...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

...da tipp ich auf
a.) kein Anschluss = das passt nicht, vom Rahmen/Adapter
b.) Platte nicht initialisiert/formatiert
c.) Infos?

masimo

Benutzer

Die Frage ist ja, ob es wirklich drei SATA-Ports gibt, ...

Meines erachtens ja. Ich habe gleichzeitig im Betrieb:

1x mSATA
1x SATA HDD
1x SATA SSD
1x SATA BluRay Brenner

Die zuletzt hinzugefügte SATA SSD habe Ich übrigens unformattiert eingebaut. Nach Systemstart habe Ich die SSD eingerichtet mit Hilfe der Windows Datenträgerverwaltung.
Als Test habe Ich soeben mein Gerät mal aufgeschraubt und die SSD und HDD von Anschluss gewechselt und das funktioniert auch.

Schon mal versucht das BIOS auf Standardeinstellungen zurück zu setzen? BIOS sollte die zweite SSD erkennen, sonnst geht nichts.
Könntest auch probieren die schon vorhandene SSD mal am anderen SATA-Anschluss ein zu bauen. Mal sehen ob sie dann auch läuft. Wenn nicht besteht der Verdacht auf einen Hardware-fehler.

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@TreKronor
manchmal ist es "Nur" eine alte BIOS-Version (Lappy) oder eine alte Firmware (dito Software auf der SSD).

Ja, der Chipsatz sollte reichlich SATA-Ports haben. Jedem Stecker, seinen Port.
Der Chipsatztreiber macht Windows mit dem Plattencontroller bekannt.
Dann sollte die Platte, als Medium, in der Datenträgerverwaltung auftauchen.

Booten ist ein anderes Thema.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Chipsatz-Info´s schau einmal mit der Suchmaschine deiner Wahl unter "Intel Ark" und deiner Chipsatzbezeichnung.

TreKronor

Neuer Benutzer

So, nun ist es geschafft!

Natürlich habe ich stets das aktuellste BIOS (da gibt es von Acer ja schon länger nichts Neues mehr) und auch mein Windows ist auf dem aktuellsten Stand.

Die SSD war neu aus der Packung, aber Transcend hat für dieses Modell auch noch keine neue Firmware parat.

Die SSD ließ sich im Einbauschacht weder vom BIOS her, noch von der Datenträgerverwaltung sehen / ansprechen!

Ließ!

Denn nachdem ich das Dingen ausgebaut habe und mittels eines USB-SATA-Adapters ansprach, konnte ich die SSD in der Datenträgerverwaltung initialisieren und formatieren.

So wieder in den Schacht des Notebook eingesetzt wird die SSD nun auch erkannt und kann problemlos genutzt werden.

Also: ja, es können alle Schächte genutzt werden (danke, masimo!), nein, mein Notebook ist nicht defekt, nein, die SSD ist nicht defekt und nein, ich habe keine Ahnung, wieso die SSD im Notebook nicht initialisiert werden konnte...

Oben