Aspire M3800 Wieviel DDR Ram?

wolkuh

Neuer Benutzer
Hallo,

Mein PC, Acer M 3800, hat bisher 6 GB DDR Ram. Wieviel kann ich da noch zubauen? Betriebssystem Windows 7 , 64 bit, Home Premium.

2.te Frage: es gibt für den PC ein neues Bios. Wie muss ich das installieren? Einfach runterladen und starten? Was bringt ein neues Bios?
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Wieviel DDR Ram?

1. Gegenfrage: brauchst Du mehr RAM? 8GB sollten sicher möglich sein
2. Gegenfrage: Läuft Dein System zuverlässig? "Never Change A Running System"

Ein neueres BIOS kann diverse Fehler oder Systeminstabilitäten beseitigen. Oder auch
neuere Prozessoren und mehr RAM unterstützen. Man sollte es updaten, wenn es in
der bisherigen Konfiguration Probleme gibt, oder eine neue CPU nicht korrekt erkannt
wird. Auch bei RAM-Problemen/ oder Inkompatibilität könnte ein BIOS-Update helfen.

Es besteht jedoch eine Gefahr, dass man damit sein System "abschiesst", d.h. wenn das
Update fehlschlägt. Stromausfall beim Update, Systemabsturz, etc können dazu führen.
Also, wenn die Kiste manierlich läuft, lass alles beim Alten.
 

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Wieviel DDR Ram?

Hallo,

[...]2.te Frage: es gibt für den PC ein neues Bios. Wie muss ich das installieren? Einfach runterladen und starten? Was bringt ein neues Bios?

das neueste BIOS ist von 2010 (Version P01.A2)! Hast Du die noch gar nicht drauf?

Wenn Du keine Probleme mit dem Computer hast, dann musst Du sie auch nicht installieren! Never change a running system!

Und was am neuen BIOS geändert wird weiß nur Gott - oder Acer! :lol:

Und ja: Einfach runterladen und unter Windows installieren. Aber keine Anwendungen öffnen, während des Vorgangs.

Grüße
Dominik
 

wolkuh

Neuer Benutzer
AW: Wieviel DDR Ram?

Hallo,

ich habe eine Anfrage an Acer gestellt, wegen des Gesamtspeichers für meinen PC. Es sind 8 GB DDR Ram möglich.

Ich habe mir - ja, gleich 2 PC-Informationstools installiert - und die sagen beide: installierter Speicher 3 GB. Bzw. physischer Speicher 3 GB und virtueller Speicher 3 GB.
Das eine Programm listet auch die Speicherslots auf: 4 Stück. Und belegt davon sollen 2 sein. Stimmt aber nicht, belegt sind alle 4 Slots.

Wie soll ich das jetzt verstehen, arbeitet der PC nur mit 3 GB Speicher?
 

wolkuh

Neuer Benutzer
AW: Wieviel DDR Ram?

Ja, ich weiss auch nicht weiter. Eingebaut sind 6 GB. 2 x 2GB und 2 x 1 GB. Und die habe ich vor 4 Tagen, als ich eine neue Grafikkarte eingebaut habe, selbst gesehen. Merkwüdig auch, dass das eine Programm - es heisst Speccy - meldet, es seien nur 2 Slots belegt. Das stimmt auf jedenfall nicht.

Grüsse
 

wolkuh

Neuer Benutzer
Wieviel DDR RAM für Acer M 3800 möglich ?

ich würde gerne den Arbeitsspeicher meines PC aufrüsten, da ich sehr viel Fotobearbeitung mache. Wenn 3 - 4 Programme geöffnet sind, geht nicht mehr viel.
Falls das geht. Zur Zeit hat der PC 6 GB Arbeitsspeicher.
Nach Werksangaben von Acer sind 8 GB möglich.
Der PC ist ein Acer M 3800.
Betriebssystem Windows 7, Home Premium, 64 bit.
Ich würde den PC gerne auf 16 GB oder mehr aufrüsten.
Frage: geht das?
Ich hatte schon einmal 2 Speicherriegel dazu gekauft, um auf 8 GB zu kommen, das hat aber nicht funktioniert, weil sie mit den jetzigen Samsungriegeln nicht zusammenarbeiteten.
Ich habe die dann beim hiesigen Händler gegen andere ausgetauscht, das ging auch nicht.

Grüsse
mainboard3msnd.jpg
sc12ju7e.jpg
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Wieviel DDR RAM für Acer M 3800 möglich ?

Hallo,
trotzdem hat sich wohl nichts an der Hardware geändert.
Oder ?
Der Beitrag ist 2 Jahre alt.
Den Tip hast Du und nicht nur Acer, auch Intel kann Auskunft geben. Da hat @Linus recht

Wenn jemand das zum Laufen gebracht hat, dann Frag doch mal per PN.

Ach ja.
Schmutzwäsche in den Wäschepuff.

Gruß
Mc Stender
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben