Aspire E1-772G Wieso kein November Update für Windows 10

MpunktApunkt

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin gerade beim Updaten meiner Treiber auf die Infos von Acer zum Windows 10 Novemberupdate gestoßen und stelle zu meinem Entsetzen fest, dass für die Aspire E1 kein Novemberupdate vorgesehen ist. :( Das erklärt zumindest mein vergebliches Warten darauf.

Kann mir jemand sagen, ob das Update irgendwann noch von Acer für das E1 freigegeben wird, oder ob es eine andere Möglichkeit gibt das Update zu erhalten.

Viele Grüße

Mario
 

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer
AW: Wieso kein November Update für Windows 10

Das November-Update - eigentlich ist es ein Upgrade - wird von Microsoft über Windows Update an alle Rechner mit Windows 10 ausgeliefert, mit Acer hat das gar nichts zu tun. Daß es bei Dir noch nicht angekommen ist, liegt an Deinem System. Möglicherweise hast Du irgendwelche Einstellungen vorgenommen, wie den Schalter unter Erweiterte Optionen oder über Tools die Updates verzögert. Verhindern kann man dieses Upgrade auf Version 1511 sowieso nicht und sinnvoll ist es auch nicht, denn die Unterstützung für Windows 10 TH1 wird irgendwann eingestellt. Diese jährlichen Upgrades entsprechen in etwa Servicepacks und da wurde der Support für die Vorgängerversion auch nach einiger Zeit eingestellt. Die einzige Edition, die bis 2025 Support erhält, ist Windows 10 LTSB (Long Term Servicing Branch) für Firmenkunden. Home- und Pro-Editionen erhalten zwar momentan noch Updates, aber das wird sicher irgendwann eingestellt, wobei in der Pro-Edition das Upgrade bis zu acht Monate aufgeschoben werden kann.

Du kannst das Update auch mit dem MediaCreationTool von Microsoft starten oder die Iso-Datei herunterladen und dann über die Setup.exe das Upgrade starten. https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 Eine Datensicherung ist vor dem Upgrade zu empfehlen.

Die Liste von Acer besagt nur, daß Dein Modell aus Sicht von Acer nicht für das November-Update geeignet ist bzw. nicht damit getestet wurde. Wie Acer sich das vorstellt angesichts dessen, daß die Upgrades für alle Endkunden-Windows-10 obligatorisch sind, wissen die vermutlich selbst nicht. Als man diese Liste angefangen hat, hatte man wohl Windows-as-a-Service nicht im Blick. Letztendlich wird jetzt jedes Jahr mindestens einmal eine neue Windowsversion erscheinen und dann besteht immer die Gefahr, daß einige Systeme von der Kompatibilitätsliste verschwinden, obwohl Microsoft selbst vor kurzem versprochen hat, daß Windows 10 auf "any silicon" laufen soll. Im Sommer erscheint das Redstone-Upgrade dann wird man sehen, ob Microsoft bereit ist grundsätzlich Probleme auf allen Rechnern, an die das kostenlose Upgrade-Angebot adressiert war, zu lösen.

Bei Laptops sehe ich die Probleme vor allem in der Hybrid-Grafik, mit der es unter Windows 10 schon vermehrt Probleme gab, bei den Netzwerk-Adaptern und all den laptopspezifischen Bauteilen, die vom Hersteller so eingebaut werden. Während man WLAN-Adapter i.d.R. tauschen kann und LAN über USB-Adapter zu realisieren ist, ist man bei Laptops mit Grafik-Problemen aufgeschmissen. Dann wird nur der Weg zurück zu Windows 7/8.1 oder ein neues Gerät helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MpunktApunkt

Neuer Benutzer
AW: Wieso kein November Update für Windows 10

Das November-Update - eigentlich ist es ein Upgrade - wird von Microsoft über Windows Update an alle Rechner mit Windows 10 ausgeliefert, mit Acer hat das gar nichts zu tun. Daß es bei Dir noch nicht angekommen ist, liegt an Deinem System. Möglicherweise hast Du irgendwelche Einstellungen vorgenommen, wie den Schalter unter Erweiterte Optionen oder über Tools die Updates verzögert.

Hallo,

an von mir bewusst vorgenommenen Einstellungen liegt es auf keinen Fall. Ich bin ja "updatesüchtig" und nehme jedes Update unter Windows oder Android gerne mit ;)

Die Einstellung mit der man das Update verzögern kann habe ich gar nicht (wollte schon schauen wie ich diese Einstellung abstellen kann). Und als ich das System mit dem Media Creation Tool nochmal aufgesetzt habe, habe ich auch wieder nur das Ur Windows 10 erhalten (und musste nochmal die Acer Treiber nachinstallieren :( )

Viele Grüße

Mario
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Wieso kein November Update für Windows 10

Hallo,
@MpunktApunkt
ist das jetzt E1-771G oder E1-772G ? :confused2:

Gruß
Mc Stender
 

MpunktApunkt

Neuer Benutzer
AW: Wieso kein November Update für Windows 10

Da hab ich mich bei den tausenden von Affixen wohl um einen verklickt:blushing:. Mein Laptop ist das E1-772G.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MpunktApunkt

Neuer Benutzer
AW: Wieso kein November Update für Windows 10

Hallo,

ich habe wohl den Grund für das fehlende Novemberupdate gefunden. Ich hatte auf meinem Laptop das Acer Live Update Tool installiert. Und das hat wohl die selben Infos wie die Acer Homepage und hat verhindert, dass ich das Novemberupdate bekomme. Nach der Deinstallation dieses Tools - "oder über Tools die Updates verzögert" war ein sehr sachdienlicher Hinweis :) - hat mein Laptop nach dem nächsten Neustart sofort mit dem Laden von 1511 begonnen.

Dies kann vielleicht ein Hinweis für andere Acer Besitzer mit einem ähnlichen Problem sein.

Viele Grüße

Mario
 
Oben