Iconia W511 Wiederherstellung/ Recovery nicht möglich, da Dateien fehlen

1220web

Neuer Benutzer
Hallo,
ich komme einfach nicht mehr weiter - ich hab schon überall gesucht, jedoch komme ich nur auf alte Threads zurück, die sich um Windows 7 bzw. noch älter handeln...

Ich hab gestern ein nagelneues ACER Iconia W 511 erhalten und es angeschalten und dann eingerichtet. Ich habe lediglich Googlel Chrome installiert.
Jetzt wollte ich das Tablet auf Werkseinstellungen zurücksetzen, um zu gucken wie einfach das bei Windows 8 und mit dem ACER Recovery Management geht und ich musste leider feststellen, dass das gar nicht geht.

Es kommt die Meldung "Die benötigten Dateien wurden nicht gefunden. Wenn Sie einen Windows-Installations- oder -Wiederherstellungsdatenträger besitzen, legen Sie ihn ein, und starten Sie den PC mithilfe des Datenträgers neu."

Das Problem ist nur, dass ich die 64 GB Variante habe, wo die Recovery Dateien sich auf eine Partition befinden. Ich habe da auch nix verändert - sehe über die Datenträgerverwaltung auch, dass alles da ist...
Ich habe also keinen Datenträger der mir weiterhilfe.

Ich kann auch kein Wiederherstellungslaufwerk erzeugen, da kommt die gleiche Fehlermeldung.

Ich bin nach 6Stunden googlen absolut ratlos und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Übrigens geht die Tastenkombination Alt+F10 auch nicht, nur kann ich mir schwer vorstellen, dass das MBR zerstört ist, da ich ja außer die Installation nix verändert habe..

In freudiger Erwartung auf ein paar Tipps.

Grüße Mike
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: W 511 64GB Wiederherstellung / Recovery nicht möglich, da Dateien fehlen

Hallo,
also wenn das "Acer Recovery" nicht will....
(g.g. F8 beim Booten testen, Option "Reparieren")...
Dann würde ICH den Karton nehmen und das ganze Retour schicken. :thumbup:

Gruß
Mc Stender
 

1220web

Neuer Benutzer
AW: W 511 64GB Wiederherstellung / Recovery nicht möglich, da Dateien fehlen

Danke für die schnelle Antwort.
Im abgesicherten Modus bekomme ich leider die Option "reparieren" nicht.

Das Retour schicken wollte ich eigentlich verhindern, aber mir wird dann wohl nix anderes übrig bleiben, wenn niemand eine Idee hat.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: W 511 64GB Wiederherstellung / Recovery nicht möglich, da Dateien fehlen

Hallo,
F8 beim Booten VOR Windows :wink:
Mehrmals Tippern.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Jedenfalls ist das bei "Normal" Windows so.
 

1220web

Neuer Benutzer
Hallo,
ja das hab ich bereits gemacht und ich bekomme auch mehrere Optionen von Windows 8 angezeigt, jedoch ist reparieren leider nicht dabei..
Mir fehlt halt das Medium, was man bei der 32 GB Version dazu geliefert bekommt. Das liegt ja auf der Partition.. Aber da komm ich halt nicht ran..
grüße

Beiträge zusammengeführt.
Auch Du hast ca. 30 Minuten zum ändern.


Die gleichen Meldungen bekomme ich auch:
Kein Recovey möglich - ComputerBase Forum

Nur leider gibt es auch hier keine Lösung.. Ich bin echt verzweifelt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

andy1954

Neuer Benutzer
AW: W 511 64GB Wiederherstellung / Recovery nicht möglich, da Dateien fehlen

Laut Handbuch Seite 72ff. hättest Du nach dem ersten Einschalten des Tablets eine Wiederherstellungskopie auf einen USB-Stick ziehen müssen. Quasi das gleiche Vorgehen was ich bei meinen Acer Aspire S7-191 machen musste. Wirst wohl versuchen müssen das Teil zurückzugeben.
 

1220web

Neuer Benutzer
AW: W 511 64GB Wiederherstellung / Recovery nicht möglich, da Dateien fehlen

Danke für den Hinweis... Gelesen hab ich das auch schon, nur kann ich mir echt nicht vorstellen, dass es daran gelegen haben soll. Mir ist auch aufgefallen, dass ich keinen Punkt "Problembehandlung" gibt, wie ich in verschiedenen Beiträgen immer wieder lesen konnte..
 

andy1954

Neuer Benutzer
AW: W 511 64GB Wiederherstellung / Recovery nicht möglich, da Dateien fehlen

Bei meinem Acer Aspire S7-191 war sogar extra ein roter Zettel mit dem Hinweis auf das Erstellen der Wiederherstellungskopie auf einem USB-Stick in mehreren Sprachen dabei.
 

zapper01

Neuer Benutzer
AW: W 511 64GB Wiederherstellung / Recovery nicht möglich, da Dateien fehlen

...warum denn über die Acer-Software? Hast Du denn keine Win8-Recover Partition? Mit Win8 Boradmitteln (PC auffrischen o.ä.) ging das bei mir ohne Probleme.
 

andy1954

Neuer Benutzer
AW: W 511 64GB Wiederherstellung / Recovery nicht möglich, da Dateien fehlen

Er hat doch geschrieben, das er darauf nicht mehr zugreifen kann. Allerdings schreibt er, das diese Partition in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird. Er sollte also bei den vorinstallierten Programmen von Acer prüfen, ob nicht doch ein Programm dabei ist, das die Recovery-Partition ansprechen und nachträglich den USB-Stick erstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

zapper01

Neuer Benutzer
AW: W 511 64GB Wiederherstellung / Recovery nicht möglich, da Dateien fehlen

Hi Andy,
das habe ich gelesen - aber nicht, dass er versucht, mit Boardmitteln darauf zuzugreifen
 

1220web

Neuer Benutzer
AW: Wiederherstellung/ Recovery nicht möglich, da Dateien fehlen

Hallo,
ich danke euch beiden schon einmal für eure Antworten. Also die Recovery Partitionen konnte ich kopieren mittels Partitionierungsprogramm. Aber ich krieg es jetzt nicht hin, diese Partitionen zu starten oder auf als Boot-USB Version zu bekommen...
Vielleicht kann mir da ja noch einer helfen..

Danke :)
 

andy1954

Neuer Benutzer
AW: Wiederherstellung/ Recovery nicht möglich, da Dateien fehlen

Kann auf dem Gerät Windows 8 noch gestartet werden?
Wenn ja, nach dem Acer Recovery Management suchen.
Das Acer Recovery Management ist nur verfügbar, wenn ein Windows-Betriebssystem bereits installiert ist.
Damit kann auf diese Partition zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

1220web

Neuer Benutzer
AW: Wiederherstellung/ Recovery nicht möglich, da Dateien fehlen

Ja Windows 8 lässt sich noch starten, aber das ACER Recovery Management gibt mir ja immer die Meldung aus, dass Dateien fehlen.. Diese Variante kann ich also vergessen..
 

andy1954

Neuer Benutzer
AW: Wiederherstellung/ Recovery nicht möglich, da Dateien fehlen

Schon mal versucht den Datenträger mit der gesicherten Recovery per USB anzuschließen und dann das Acerprogramm starten und sehen, ob vielleicht darauf zugegriffen werden kann..

Ich würde auch mal mit Acer Kontakt aufnehmen. Vielleicht können die ja helfen.
 

1220web

Neuer Benutzer
AW: Wiederherstellung/ Recovery nicht möglich, da Dateien fehlen

Soooo... Problem endlich gelöst!!! :)

Wo fang ich am Besten an.. Also ich hab mich an ACER gewendet, allerdings war der Support natürlich sehr allgemein ohne wirklich auf meine Frage einzugehen. Ende vom Lied war, dass ich das Gerät einschicken solle.. Genau das wollte ich aber verhindern.

Wie fang ich am Besten an.. Also sämtliche Boardmittel und das ACER Recovery Management Programm lieferten mir immer die Meldung, dass weder der Originalzustand wiederhergestellt noch Windows 8 repariert werden könnte.

Ich hab daraufhin sämtliche Foren durchforstet und letztlich brachte mich der Link hier:
How to Refresh or Reset Your Windows 8 PC Without the DVD
zum Ziel.

Kurz zusammengefasst - die ACER install.wim von der hidden Recovery Partition musste auf C:\ kopiert werden, damit dann folgender Befehl:

reagentc.exe /setosimage /path C:\Windows8Files /target C:\Windows /Index 1

die Daten, die meine Installation vorher nicht finden konnte, sind dann verfügbar und man kann durch die ACER install.wim wieder den Originalzustand zurücksetzen. Das dauert ungefähr 2 Stunden und dann ist alles wieder schick und man kann das ACER Recover Management wieder benutzen...

Vielen Dank trotzdem für eure Hilfsbereitschaft!
Grüße
 
Oben