Aspire V3-772G Wie zufrieden seid ihr mit eurem V3-772G?

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Wie zufrieden seid ihr mit eurem V3-772G?

Hallo!

Vergiß es, billiger werden die Geräte nach meiner Beobachtung nicht (höchstens unwesentl. wenn ein Typ viell. abverkauft wird).
Nur eben laufend etwas leistungsfähiger bei gleichem Preisniveau.

Im Preis kannst höchstens etwas einsparen, wenn du selbst aufrüstest, also selber eine SSD reintun, selber RAM aufstocken, auf Blueray verzichten, viell. auch auf Win8, kleine HDD wählen u. eigene große reintun bzw. genau deine Bedürfnisse auf CPU/GPU abstimmen ob es überall die schnellste sein muß u.ä..

Wie wärs etwa mit dem?
http://www.amazon.de/gp/product/B00...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1AFPSZQ3YYSXMSWM12A6 und wichtig unten "256GB SSD" auswählen um €990 ohne BS mit 8GB u. GTX850M.
Die GTX850M ist auch einiges besser als die GTX760M und braucht weniger Strom was bei Lappis ja nicht unwesentl. ist!
Machst du soviel Videobearbeitung daß du 32GB brauchts, für Normalbetrieb und Spiele m.E. absolute Verschwendung???

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:

Enzepter

Neuer Benutzer
AW: Wie zufrieden seid ihr mit eurem V3-772G?

Hallo,

um schonmal vor weg zu nehmen im Alltag ist das Notebook wunderbar, wenn du Office Anwendungen oder sontiges Benutzen willst alles kein Problem. Das Teil startet schnell durch und die Programme öffnen sich ebenfalls schnell wie man es von einer SSD (bei mir) erwartet.
Nun zum ehr negativen Teil. Bei mir sind mir einige Dinge aufgefallen die man hätte auch besser machen können: als aller erstes fang ich mit der Kühlung des Geräts an (auch wenn einige schon geschrieben haben das das Notebook bei Ihnen Kühl bleibt ist das bei mir leider nicht der fall.
Die Lufteinlässe sind viel zu klein als das sie die Leistungsstarke Hardware (I7-4702MQ | Nvidia GeForce GTX 760M) vernünfitg kühlen können.

Games: Battlefield 4 (Hohe Einstellung), Assassin Creed Untiy (Mittel)

Temeraturen liegen bei ca. 90 Grad - teilweise auch mehr aber es hat sich schon gebessert. Dank externem Lüfter der von unten noch Kühlt hab ich die Temeratur schon etwas niedriger bekommen.

Dann zum zweiten Punkt der mir bei meinem Exemplar aufgefallen ist:
inzwischen sind die belasteten tasten inzwischen schon ziemlich verschlissen - [S,D] Tasten Klappern und die [A] Taste lässt sich nurnoch schwammig Drücken (Beitrag wurde dazu schon erstellt). Da weiß ich auch nicht wie das bei euch ist das kann bei jedem ja anders sein (vielleicht auch nur ein Einzelfall).

Ansonsten soliedes Gerät wobei man sagen muss das es bei Assassin Creed unity schon an seine Grenzen stößt. Durch das gute Preis-Leistungsverhältnis hab ich mich für das Gerät entschieden und bin bis jetzt auch relativ zufrieden damit.

Schöne Grüße
Enzepter
 

Mimmo

Neuer Benutzer
AW: Wie zufrieden seid ihr mit eurem V3-772G?

....
Games: Battlefield 4 (Hohe Einstellung), Assassin Creed Untiy (Mittel)

Temeraturen liegen bei ca. 90 Grad - teilweise auch mehr aber es hat sich schon gebessert. Dank externem Lüfter der von unten noch Kühlt hab ich die Temeratur schon etwas niedriger bekommen.
....

Ansonsten soliedes Gerät wobei man sagen muss das es bei Assassin Creed unity schon an seine Grenzen stößt. Durch das gute Preis-Leistungsverhältnis hab ich mich für das Gerät entschieden und bin bis jetzt auch relativ zufrieden damit.
...

Hallo,

stimmt ziemlich genau.

Bei den Games Crysis 2/3 und Battlefield 3/4 geht das NB an das Maximum. Bisher hatte ich zwar keine CPU/GPU-Throttles - auch nach 4-5 h nicht - allerdings steigt die CPU-Temp auf ca. 91-93°, die GPU heizt noch 1-2° höher.
Ein externer Lüfter-Untersatz bringt bei mir ca. 5°. Das ist wenig, kann aber gerade noch ausreichend sein (zB im Hochsommer).
Was mir jedoch die Schweißperlen auf die Stirn treibt, sind die Festplatten-Temperaturen. Die SSD wird bis 59° warm, eine 7200 U/min 500 GB Seagate bis zu 55°, nur die neue 2 TB Toshiba bleibt immer unter 40° (ist eben ein Eisenklotz).

Fazit: Geniales Preis/Leistungsverhältnis; läuft jetzt seit 19 Monaten problemlos.

Beste Grüße
Mimmo
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Wie zufrieden seid ihr mit eurem V3-772G?

kommt vermutl. darauf an in welchen Schacht du die HDD tust, der eine bleibt durch CPU-Ferne viel kühler als der andere oder hat auch nur bessere Luftzirkulation!
Kann mir nicht vorstellen, daß es an den HDDs läge, egal ob die eine das eine oder andere Watt mehr braucht als die andere.

Dennoch würde ich mir bei 90° umgehend (zumindest nach Garantieablauf) überlegen die Thermopaste zu erneuern bzw. erstmals eine vernünftige reinzutun.
Erfahrungsgemäß beim 771G ergaben sich Senkungen v. 10-15°C.
 

Mimmo

Neuer Benutzer
AW: Wie zufrieden seid ihr mit eurem V3-772G?

Hallo Grisu,

stimmt - konnte ich beim Vorgänger Aspire 7745G durchspielen:
Dieser hatte max. 105° C im Hochsommer 2013 (bei ca. 35° C Zimmertemperatur).
Bei 106° C wird automatisch heruntergefahren.

Damals testete ich zuerst Unterschnall-Kühler; einen mit 2 12"-Ventilatoren (links, rechts), einen mit 14"-Ventilator (mittig).
Da die unteren Lüftungsschlitze beim 7745G auf der linken Seite sind, brachte der Untersatz mit 2 Lüftern mehr Temperatur-Absenkung.
Danach habe ich Silberpaste getestet; das brachte beim 7745G eine Absenkung von 10°.
Eine weitere Verbesserung erhoffte ich durch eine 0,6 mm Kupferplatte, was sich leider als Fehlschluß erwies (möglicherweise wird der Effekt durch 2x Paste aufgehoben). Eine dickere Kupferplatte geht nicht, da sonst die Heatpipe zuviel Spannung bekommt.

Der jetzige Besitzer spielt nicht so viel, daher ist er mit dem ollen 7745G von 2010 sehr glücklich.:)

Beste Grüße
Mimmo
 

DeLLi

Benutzer
AW: Wie zufrieden seid ihr mit eurem V3-772G?

Hi ,
macht euch nicht soviel Gedanken über den Wärmewert von 90 - 103 Grad !
Das sind Temperatur Spitzen , die nur kurzzeitig auftreten .
Zum Beispiel beim Start einen Spiels ! Die Lüfter Steuerung braucht einen Moment um die Lüfter Drehzahl zu Erhöhen um das System optimal zu kühlen .
Meist pendelt sich die Temperatur beim Spielen um die 80 - 90 Grad ein .
Ich habe das bei mir mal beobachtet ! Ich habe einen externen Monitor angeschlossen und auf dem einen Monitor gespielt , auf dem anderen konnte ich in Echtzeit die Temperaturen überwachen .
Selbst bei anderen großen Markenherstellern von Gaming Laptops ( die ja extra zum spielen gebaut sind ) kommt es zu diesen hohen Temperaturen von CPU und GPU !
Laptops sind nicht zum Dauerzocken von aufwendigen 3D-Games gedacht !
Aber Achtung : sollten die Temperaturen dauerhaft 100 Grad überschreiten , würde ich ein austauschen der Wärmeleitpaste , oder zum Kauf eines passenden Cooling Pads raten !
LG. DeLLi
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Wie zufrieden seid ihr mit eurem V3-772G?

Hallo,
so einfach ist des fei net.
Die CPU (und GPU) geben Gas und laufen immer schneller, als DAUERHAFT gut ist.
Daher wird diese "Überlast" = Temperatur erkannt und die Taktraten reduziert.
Üblich sind 100°C. Dann ist abkühlen bis 90°C angesagt. Das macht es Spieleprogrammierern nicht gerade einfach.

Das gilt heute sowohl für die Onboard GPU, wie auch, wenn vorhanden, die externe GPU von NVIDIA / ATI / AMD.

Durch die Verwendung von "Richtigen" Wärmeleitmitteln, kann die "Drosselzeit" erheblich reduziert werden. Leider wird das mit dem Verlust der Garantie "Belohnt".

Gruß
Mc Stender
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Wie zufrieden seid ihr mit eurem V3-772G?

und 10° weniger lassen auch die Bauteile gleich halb so schnell altern ...
ebenso ist die therm. Beanspruchung der Lötaugen nicht zu verachten, da sich die Bauteile unterschiedl. dehnen und dadurch vorzeitig aufgehen.

Will man sein Gerät möglichst lange behalten ist man gut beraten ein Auge darauf zu haben.
 
Oben