Wie wird eine bootfähige Backup-Partition erstellt?

Reimer

Benutzer
Hallo, Leute.

Ich möchte mir jetzt eine bootfähige Backup-Partition erstellen, so dass ich bei jeden Start wählen kann, welche Partition gestartet werden soll.
Auf der Partition soll Windows mit Einstellungen und installierten Programmen enthalten sein. Kann man so was unter Windows machen?
Gibt es dazu eine Freeware?
Ich möchte sie nur erstellen, damit ich alles zur Not zurücksetzen kann, z.B. im Urlaub oder Unterwegs.

MfG
Reimer

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Wie wird eine bootfähige Backup-Partition erstellt?

1. gehört das nicht nach Hardware sondern Software *verschoben*
2. hast doch bestimmt so eine Partition, die heisst PQSERVICE. :D

Reimer

Benutzer

Diese ist doch immer 12 GB, mein Belegter Platz (mit Windows) beträgt ca. 75 GB, das wollte ich als BACKUP-Partition machen. Ist es möglich?:confused::confused::confused:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Also einfach, um es bequem wiederherzustellen? Dazu kauf Dir die neueste Version
von Acronis TrueImage und nutze den Startup-Recovery-Manager.
Zuerst erstellst ein Backup Deines aktuellen Systems.
Brauchst also keine weitere Partition anzulegen. Dann installierst aus dem Acronis-Menü
unter "Werkzeuge" den Startup-Recovery-Manager". Dieser nistet sich im MBR ein
und es wird noch vor dem Start des Betriebssystems gefragt, ob du ihn starten
möchtest. Wenn Du diesen dann startest, so kannst direkt beim Boot auf das Backup
zugreifen und dieses fix wiederherstellen. Sollte der MBR versagen so kannst das
auch mit Hilfe der erstellbaren Acronis Boot Disk tun.
Aber ich denke mit meiner Ausführung ist Dir gut geholfen.
Denn das ist im Endeffekt genau das, was Du willst: ein bootfähiges Backup.
Hab ich recht? ;)

Reimer

Benutzer

Hallo...

Gibt es auch solche Toools als Freeware? Aber, was ist dann mit Acer Backup-Manager? Dieser kann sogar eine Festplatten-Abbild erstellen, wie kann ich diesen Abbild dann booten? Ich will das Backup so einrichten, sodass ich dann ein Multiboot bekomme. Ist es möglich, den Abbild auf einer primären Partition zu erstellen, entsteht nun das Multiboot?

MfG
Reimer

Oben