Wie Recovery-CDs erstellen?

wobo

Neuer Benutzer
In einem anderen Thread berichtete ich, dass ich im April 2 Recovery-DVDs von Acer bekam, die ich zur System-Recovery benutzen konnte.

Leider stellte sich heraus, dass eine davon defekt war. Nun teilte mir Acer mit, dass auf der ersten Partition des Notebooks alle notwendigen Daten zur Recovery neu aufgespielt wurden und ich mir daraus eine Recovery-CD brennen könnte.

Gibt es da irgendwo eine Anleitung, wie ich das mit den vorhandenen Programmen machen kann? Das eRecovery scheint sich ja nur auf ein Backup/Restore des vorhandenen Systems zu beziehen.

wobo

strolch

Neuer Benutzer
Original von wobo

Gibt es da irgendwo eine Anleitung, wie ich das mit den vorhandenen Programmen machen kann? Das eRecovery scheint sich ja nur auf ein Backup/Restore des vorhandenen Systems zu beziehen.

wobo

mit e-recovery "DISC mit Standartwerten erstellen"

wobo

Neuer Benutzer
Ah, danke. Und da ist dann alles drauf, was ich zur Neuinstallation des gesamten Systems inklusive Tools und Programmen bei einem Plattencrash benötige?

1. Frage: Auf dem System befinden sich ja die Programme und Bibliotheken im installierten Zustand. Woher sollen dann die Installations-Pakete für das Recovery kommen?

2. Frage: Ich lösche beispielsweise das eine oder andere zur Standardinstallation gehörende Programm, da ich es nicht brauche. Woher will nun dieses Backup die Installations-Dateien für dieses Programm holen, das sich garnicht mehr auf der Festplatte befindet?

Oder macht das Programm ein Backup der versteckten Partition, auf dem Acer die Recovery-Dateien vorhält? Genau das geht aus der ganzen Beschreibung nicht hervor.

wobo

strolch

Neuer Benutzer
dann hast du nur 2DVD´s mit den einstellungen des lieferzustandes!
du meinst ein backup, wie dein system im moment ist? richtig?!
das machste am besten und schnellsten mit ACRONIS. wie das geht ist hier im forum wunderbar beschrieben.

wobo

Neuer Benutzer
Ok, vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt: Ich möchte ein (oder mehrere) Medium erstellen, das es mir ermöglicht, das System mit allen Komponenten zum Zeitpunkt der Auslieferung des Gerätes herzustellen.

Praktisches angenommenes Beispiel: Ich bekomme das Gerät neu. Auf der Harddisk befinden sich in der ersten (versteckten Partition) die von Acer dort plazierten Recovery-Dateien, auf der 2. und 3. Partition (C:\ und D:\) das von Acer vorinstallierte Vista-System.
Nun geht mir beim Auspacken die Festplatte kaputt (rein theoretisch). Nun möchte ich mit den zu erstellenden Medien genau den Sollzustand vor dem Auspacken wieder herstellen können.

wobo

Oben